Frage: Dauernuckeln in der Nacht beenden

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby ist jetzt knapp 5 Monate alt und seit ca. 6 Wochen wacht er nachts stündlich auf. Vor dieser Zeit hat er bereits bis zu 6 Stunden am Stück geschlafen. Auch klappte das einschlafen bereits super. Ich habe ihn gestillt und dann wach ins beistellbett gelegt, wo er nach kurzer Zeit selbstständig einschlief. Dann vor 6 Wochen klappte nichts mehr. Das abendliche Einschlafen klappt nur noch durchs stillen und im Elternbett. Das ist für uns teilweise noch OK. Was mich aber extrem stört, ist das nächtliche Dauernuckeln an der Brust. Er wacht fast stündlich auf und verlangt nach der Brust. Hierbei hat er keinen Hunger, sondern will lediglich nuckeln. Ich achte am Tag sehr darauf, dass er nicht an der Brust einschläft und ich ihn immer rechtzeitig abdocke, sodass er nuckeln mit einschlafen verbindet. Das klappt auch wunderbar. Nur nachts kommen wir nicht weiter. Ich habe schon versucht, mit ihm zu reden, den Schnuller oder den kleinen Finger zu geben. Aber nichts hilft. Er möchte unbedingt die Brust, sonst wach er komplett auf und hört nicht auf zu weinen. Ich möchte die Situation gerne ändern, da ich unglaublich schlecht schlafe und mich nicht einmal bequem hinlegen kann, da die Brust immer parat sein muss. (ich stille im liegen). Zudem bekomme ich durch das nuckeln Schmerzen. Ich habe das teilweise toleriert, weil ich davon ausgegangen bin, dass dies mit dem 19. Woche Schub zusammen hing und er diese Art der Zuneigung einfach brauchte. Der Schub müsste jetzt aber langsam mal vorbei sein. Und ich habe angst, dass ich ihm etwas blödes angewöhnt habe. Was können wir tun, um das nächtliche Dauernuckeln zu beenden? Löst sich soetwas wie mit dem durchschlafen meist von allein?

von Mary05 am 07.02.2017, 09:28



Antwort auf: Dauernuckeln in der Nacht beenden

Liebe Mary, nein, Sie haben dem Kind nichts Blödes angewöhnt. Ihr Kind lebt nach seinen Bedürfnissen. Woher soll es wissen, dass seine Bedürfnisse mit den Ihren kollidieren? Sie müssen jetzt entscheiden, ob Sie den Lauf der Zeit abwarten (ja, das Dauerstillen ist irgendwann vorbei) oder eingreifen. Eingreifen heißt: nachts nicht mehr zu stillen, sondern dem Kind die Alternative Flasche (einmal pro Nacht) und ansonsten den Schnuller anzubieten. Ihr Kind wird wahrscheinlich völlig irritiert sein und vehement den "alten Zustand" einfordern. Deshalb sollten Sie die Situation auch nur ändern, wenn Sie den Protest (es dauert sicher ein paar Nächte) aushalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauernuckeln in der Nacht

Liebe Frau Höfel, mein Sohn (9 Monate) hat sich in den letzten Monaten schleichend zum Dauernuckler entwickelt, er wird teilweise alle 15-30 Minuten wach und will an die Brust. Max. schläft er 2 Stunden am Stück. Jetzt wurde mir mehrfach gesagt, dass ich nachts radikal abstillen muss um das wieder zu ändern. Ein 9 Monate altes Baby braucht da au...


Mein Baby dreht sich in der Nacht

Hallo Frau Höfel Unsere Kleine ist jetzt korrigiert 11 Wochen alt (ET wäre 19.04.21 gewesen), sie kam am 05.02.2021 mit 29 +4 zur Welt. Mein Problem ist jetzt, wenn wir sie schlafen legen, sie sich auf den Bauch dreht und das mit 11 Wochen. Sie kann aber öfters den einen Arm noch nicht selber herausziehen oder auf den Rücken zurück drehen. Manchm...


Kann ich das dauernuckeln nachts abgewöhnen?

Hallo, Mein Baby, 9 Monate, schläft fast nur mit brust im mund nachts. Ich verstehe, dass das entwicklungsbedingt nur eine Phase ist und ich möchte meinem Baby alles geben, was es braucht, aber es schmerzt mir alles und tut mir nicht gut. Abstillen möchte ich nicht, nur das dauernuckeln entwöhnen. Schnuller oder ähnliches wird nicht genommen. ...


Schreien in der Nacht

Liebe Frau Höfel! Meine Tochter, 23 mon, war immer ein braver Schläfer. Sie schläft seit 2 mon im Gitterbett in ihrem Zimmer. Vorher bei uns kuscheln und Buch anschauen. Nachmittags habe ich sie in ihr Bettchen gelegt und sie hat ihre Kuscheltiere genommen und relativ schnell eingeschlafen. Seit einigen Nächten wird sie zwischen zwei und dre...


Oberbauch ziehen in der Nacht

Hallo ich bin in der 18 ssw und hatte letzte Nacht ganz kurz Oberbauchschmerzen bzw drücken. Das waren vielleicht nur 2min . Heute ist alles okay keine schmerzen mehr . Sollte ich mir Gedanken machen?


Atemnot in der Nacht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 29 SSW und das erste mal mit 35 schwanger. Seit gestern wache ich nachts oder auch tagsüber wenn ich schlafe, plötzlich nach Luft schnappend auf. Das passiert ca. alle 30 min. Kann also kaum noch schlafen. Ich war gestern daraufhin im KH und die haben eben nach meinem Baby geschaut, ob alles gut ist. Zur weitere...


Plötzliche Kopfschmerzen in der Nacht

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich in der 32ssw und bin heute Nacht durch starke Kopfschmerzen (Muskelkater artige Kopfschmerzen) aufgewacht. Der ganze Körper hat geschmerzt. Nach einer Weile hab ich mich dann übergeben müssen. Der Blutdruck war bei 122zu95. Ich habe jetzt eine paracetamol eingenommen, und merke die Wirkung so langsam. Ich mache mi...


Starke Übelkeit in der Nacht in der 37. SSW

Liebe Frau Höfel, Seit letzter Woche plagen mich vermehrt starke Übelkeit und Sodbrennen. Bis jetzt bin ich mit dem Magen Gel von Doppelherz ganz gut durchgekommen. Nun ist es aber gerade wenn ich mich hinlege, in der Nacht und beim Aufstehen kaum auszuhalten. Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, um die Übelkeit ein wenig zu reduzieren? Danke für ...


Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liege. Ich wurde schon mal eine Woche krankgeschrieben und musste Ruhen, aber das hat nur teilweise abhilfe verschafft, jetzt arbeite ich wieder 100%. Seit 10 Tagen nun jede Nacht f...


Schwindel in der Nacht - mangelnde Sauerstoffversorgung?

Liebe Frau Höfel, nachdem ich letzte Nacht wachgeworden bin und das Gefühl hatte, als wäre mir schwindelig, drehte ich mich von der linken auf die rechte Seite. Leider fühlte ich mich auch dort etwas schwindelig. Letztendlich habe ich mich kurz aufgesetzt, abgewartet und anschließend wieder auf die rechte Seite gelegt, da ich mir nicht sicher wa...