Frage: Das gute alte Thema Kindslage

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin jetzt 38+0 und heute seit heute Morgen liegt mein Mause wieder in BEL. Die letzten Wochen war es ein ständiger Wechsel alle paar Tage. Die Ärzte wollen am Fr einen KS machen, da er bei der Geburtsplanung in BEL lag. Ich weiß nun überhaupt nicht was ich machen soll, da die Lage sich ja alle 2 Tage ändert. Es ist nur so: die letzten Tage als er in SL lag (was auch beim FA bestätigt wurde) war er extrem unruhig. Hat in meinem Bauch gewühlt wie verrückt und ist kaum zur Ruhe gekommen. Jetzt in BEL ist er wieder ruhiger. Sodass ich mich nun frage, ob mein Becken einfach zu eng oder verformt ist? Offenbar hat er ja versucht wieder aus der SL herauszukommen? Oder war das einfach Zufall dass er so extrem aktiv war. Denn trotz senkwehen hat der Kopf sich nie abgesenkt. Er hatte mal "Bezug zum Becken", morgens habe ich aber oft gemerkt, dass über meinem schambein einfach Leere war und der Kopf darüber... Kann man das irgendwie herausfinden ob mein Becken zu eng ist? Soll ich den KS am Freitag machen lassen wenn er dann immernoch/ wieder in BEL liegt, weil man davon ausgehen kann dass es eh schwierig wird mit einer spontangeburt? Die Fruchtwassermenge ist übrigens normal, Kind wog vor 1 Woche 2700 g also nicht riesig aber letztlich normal. Ich wäre so dankbar über Ihren Rat!

von Mirjanawalli am 28.09.2015, 14:25



Antwort auf: Das gute alte Thema Kindslage

Liebe Mirjanawalli, stimmt der ET? Wann wurde die Schwangerschaft festgestellt? Ist es das erste KInd? Wurden mal die Beckenmaße genommen? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.09.2015



Antwort auf: Das gute alte Thema Kindslage

Es gibt ja noch eine Alternative: Spontangeburt in BEL. Wenn Du also Wert auf eine normale Geburt legst solltest Du Dich unmittelbar in einem Klinikum vorstellen, das Erfahrung mit spontanen BEL-Geburten hat. Gerade bei einem zierlichen Kind ist die Chance groß, es ganz normal zur Welt kommen zu lassen. Ansonsten gibt es doch auch die Option Abwarten, und zwar bis Wehenbeginn. Wenn dann immer noch BEL und keine Spontangeburt erwünscht -> Sectio, bei Schädellage freuen über normale Geburt.

von Andrea6 am 28.09.2015, 14:54



Antwort auf: Das gute alte Thema Kindslage

Kann das nicht gefährlich werden wegen dem Risiko eines blasensprungs? Oh mich macht das echt total wahnsinnig sich auf nichts so richtig einstellen zu können in auch die Sorge dass er sich die ganze Zeit so anstrengt sich zu drehen, es aber nicht klappt...

von Mirjanawalli am 28.09.2015, 15:18



Antwort auf: Das gute alte Thema Kindslage

Gefährlich? Die hiesige Uniklinik hat sogar mit einer Bekannten BEL-Entbindung nach Sectio probiert, hat dann nicht geklappt, weil bei Ihr wegen der PDA die Wehen weg waren und sie wegen der erhöhten Rupturgefahr nach einem vorhergegangenen Kaiserschnitt keine wehenfördernden Medikamente geben wollten.

von emilie.d. am 29.09.2015, 06:11



Antwort auf: Das gute alte Thema Kindslage

Das 1. Kind. Der genaue ET wäre 4 Taga später. Das zu 100% da nur 1 mal ohne Kondom. Trotzdem wollte die FÄ den frühen Ultraschall als Bestimmung nehmen. Beckenmaße wurden nicht genommen. Die Rede war jetzt auch davon ab Fr zu warten bis er sich hoffentlich wieder in SL dreht und dann einzuleiten.

von Mirjanawalli am 29.09.2015, 19:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindslage ertasten bei VWP

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW. Die Hebamme hat heute bei mir die Kindslage über die Bauchdecke ertastet (SL, Kopf war noch verschiebbar, hatte aber Bezug zum Becken). Mir ist leider erst später eingefallen, dass ich sie nicht noch einmal explizit an meine Vorderwandplazenta erinnert habe. Ist das Ertasten der Kindslage und insbesondere ...


Veränderte Kindslage

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 35 Ssw und bis jetzt lag mein Baby seit der 26 Ssw in SL. Ärztin meinte aufgrund von einem verkürzten Gebärmutterhals aktuell ca 2 cm wenn es los gehen die Fruchtblase platzen würde könnte ich normal ins Krankenhaus fahren. Jetzt hab ich seit gestern immer wieder ein stechenden Schmerz gehabt bei den Kindsbewe...


Ständig wechselnde Kindslage

Sehr geehrte Frau Höfel, im letzten Jahr verlor ich leider vermutlich aufgrund einer zu kurzen Nabelschnur unsere ungeborene Tochter in der 26 SSW. Nun bin ich aktuell in der 34+2 SSW erneut schwanger. Die Schwangerschaft verläuft komplett komplikationslos das Baby ist ausgesprochen gesprochen aktiv in meinem Bauch was für mich natürlich eine gr...


Kindslage

Liebe Frau Höfel, bis jetzt lag mein Baby immer in SL, das Köpfchen noch nicht fest im Becken (so auch bei der Kontrolle am Montag). Gestern Abend hatte ich allerdings das Gefühl, dass sich das Kleine in die Querlage gedreht hat. Ob das nun stimmt, weiß ich leider nicht. Jetzt habe ich natürlich Angst vor einem vorzeitigen Blasensprung und eine...


Kindslage bei Blasensprung

Liebe Frau Höfel, ich habe wieder einen Frage an Sie.. Mein Baby lag jetzt seit Wochen in SL, wohl auch schon sehr tief und recht fest, mit dem Rücken nach rechts. Davor in Querlage. Ich bin jetzt 37+1 und ich spüre sie immer noch gleich oft und intensiv, aber eben anders. Meine Bauchform ist auch etwas anders, ausgebeulter nach links. Kann sic...


Kindslage

Liebe Frau Höfel, Ich höre regelmäßig den Herzschlag meiner Tochter. Ich bin in der 17 SSW. Allerdings finde ich den Herzschlag mit dem Doppler eigentlich immer links, etwas über dem Schambein (und ich meine nicht die Geräusche meiner Becken Venen, sondern das typische Herzklopfen, wie Pferde galopieren.) Müsste das Baby nicht schon ...


Kindslage

Hallo Frau Höfel, ich Stelle mir derzeit die Frage wie mein kleiner in meinem Bauch liegt? Am 20.12. bei der letzten VU stellte meine Hebamme die Schädellage fest. Leider hab ich oft das Gefühl das sich mein Baby immer noch dreht,die Bewegungen sind sehr unangenehm bis schmerzhaft und der ganze Bauch verschiebt sich dabei. Momentan sind die Bewe...


Kindslage

Guten Tag Frau Höfel Derzeit bin ich mitten in der 29. SSW. Beim letzten Ultraschall vor 1 1/2 Wochen befand sich unser Baby in Steisslage. Mir ist bewusst, dass es aktuell noch genügend Zeit hat sich zu drehen, was es meines Empfinden nach auch täglich tut (aufgrund der Tritte). Unsere 1. Kind befand sich in der 27. SSW bereits in Schädellag...


Kindslage und Nabelschnurvorfall

Guten Tag Frau Höfel,  ich bin jetzt SSW 35+5 und hatte gestern den letzten Vorsorgetermin beim Gyn. Baby liegt richtig mit dem Kopf nach unten - ich weiß jedocht nicht wie tief. Er meinte bei einem Blasensprung soll ich liegend mit der Rettung ins KH fahren. Es ergeben sich hier aber im Nachhinein noch Fragen für mich: 1. Beim Geburtsvorber...


Kindslage

Hallo Frau Höfel laut US liegt der Kleine seit Wochen in SL. Letzter US war vorgestern.  Wie kann es sein, dass ich ihn an sich fast immer nur auf der linken Seite spüre und dass wenn der Bauch hart wird eben nur so gut wie ausschließliche diese Seite anspannt? Man sieht es auch im liegen deutlich, dass sich die linke Seite wölbt. Ich spüre ...