Frage: Das gute alte Thema Kindslage

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin jetzt 38+0 und heute seit heute Morgen liegt mein Mause wieder in BEL. Die letzten Wochen war es ein ständiger Wechsel alle paar Tage. Die Ärzte wollen am Fr einen KS machen, da er bei der Geburtsplanung in BEL lag. Ich weiß nun überhaupt nicht was ich machen soll, da die Lage sich ja alle 2 Tage ändert. Es ist nur so: die letzten Tage als er in SL lag (was auch beim FA bestätigt wurde) war er extrem unruhig. Hat in meinem Bauch gewühlt wie verrückt und ist kaum zur Ruhe gekommen. Jetzt in BEL ist er wieder ruhiger. Sodass ich mich nun frage, ob mein Becken einfach zu eng oder verformt ist? Offenbar hat er ja versucht wieder aus der SL herauszukommen? Oder war das einfach Zufall dass er so extrem aktiv war. Denn trotz senkwehen hat der Kopf sich nie abgesenkt. Er hatte mal "Bezug zum Becken", morgens habe ich aber oft gemerkt, dass über meinem schambein einfach Leere war und der Kopf darüber... Kann man das irgendwie herausfinden ob mein Becken zu eng ist? Soll ich den KS am Freitag machen lassen wenn er dann immernoch/ wieder in BEL liegt, weil man davon ausgehen kann dass es eh schwierig wird mit einer spontangeburt? Die Fruchtwassermenge ist übrigens normal, Kind wog vor 1 Woche 2700 g also nicht riesig aber letztlich normal. Ich wäre so dankbar über Ihren Rat!

von Mirjanawalli am 28.09.2015, 14:25

Antwort auf: Das gute alte Thema Kindslage

Liebe Mirjanawalli, stimmt der ET? Wann wurde die Schwangerschaft festgestellt? Ist es das erste KInd? Wurden mal die Beckenmaße genommen? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.09.2015

Antwort auf: Das gute alte Thema Kindslage

Es gibt ja noch eine Alternative: Spontangeburt in BEL. Wenn Du also Wert auf eine normale Geburt legst solltest Du Dich unmittelbar in einem Klinikum vorstellen, das Erfahrung mit spontanen BEL-Geburten hat. Gerade bei einem zierlichen Kind ist die Chance groß, es ganz normal zur Welt kommen zu lassen. Ansonsten gibt es doch auch die Option Abwarten, und zwar bis Wehenbeginn. Wenn dann immer noch BEL und keine Spontangeburt erwünscht -> Sectio, bei Schädellage freuen über normale Geburt.

von Andrea6 am 28.09.2015, 14:54

Antwort auf: Das gute alte Thema Kindslage

Kann das nicht gefährlich werden wegen dem Risiko eines blasensprungs? Oh mich macht das echt total wahnsinnig sich auf nichts so richtig einstellen zu können in auch die Sorge dass er sich die ganze Zeit so anstrengt sich zu drehen, es aber nicht klappt...

von Mirjanawalli am 28.09.2015, 15:18

Antwort auf: Das gute alte Thema Kindslage

Gefährlich? Die hiesige Uniklinik hat sogar mit einer Bekannten BEL-Entbindung nach Sectio probiert, hat dann nicht geklappt, weil bei Ihr wegen der PDA die Wehen weg waren und sie wegen der erhöhten Rupturgefahr nach einem vorhergegangenen Kaiserschnitt keine wehenfördernden Medikamente geben wollten.

von emilie.d. am 29.09.2015, 06:11

Antwort auf: Das gute alte Thema Kindslage

Das 1. Kind. Der genaue ET wäre 4 Taga später. Das zu 100% da nur 1 mal ohne Kondom. Trotzdem wollte die FÄ den frühen Ultraschall als Bestimmung nehmen. Beckenmaße wurden nicht genommen. Die Rede war jetzt auch davon ab Fr zu warten bis er sich hoffentlich wieder in SL dreht und dann einzuleiten.

von Mirjanawalli am 29.09.2015, 19:12