Frage: Darf man Säuglingen Zwiebelsaft verabreichen?

Hallo, mein kleiner Sohn (5 Monate) hat seit gestern etwas Husten, der sich schon locker schleimig anhört. Die Nase ist auch verschleimt. Da der Husten wohl eher von der verschleimten Nase kommt, würde ich gerne schon jetzt ein Hausmittelchen geben, damit der Husten gar nicht schlimmer wird. Darf ich dem Kleinen schon Zwiebelsaft (mit Zucker angesetzt) verabreichen? Können Sie mir sonst noch Tipps vorbeugend geben, damit der Husten gar nicht erst schlimmer wird. Ich reibe ihn auch schon mit Erkältungsöl (selbstverständlich ohne ätherische Öle) ein. Grüße petzanta

von petzanta am 11.02.2013, 11:06



Antwort auf: Darf man Säuglingen Zwiebelsaft verabreichen?

Liebe petzanta, oberste Priorität hat ein Besuch beim Kinderarzt, damit sicher gestellt wird, dass die Bronchien frei sind. Trinken, trinken, trinken ist das Zweitwichtigste. Ein Butter-Muskat-Wickel wäre mein Tipp! Einen Waschlappen messerrückendick mit Butter einstreichen und mit Muskat bestreuen (am besten frisch und fein gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Alternativ hilft auch Majoranbutter auf der Brust. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Unter die Nase bekommt der kleine Schatz Anis-Butter (Apotheke oder selbermachen). Falls Sie noch stillen, kommt in jedes Nasenloch 1 Tropfen Muttermilch. Dann ist zumindest die Nase schon mal frei. Bitte das Kopfteil der Kinderbettmatraze etwas erhöhen (2-3 cm reichen), indem Sie eine Decke drunter legen. So liegt das KInd mit dem Oberkörper höher und kann besser abhusten. Mit dem Zwiebelsaft würde ich noch etwas warten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zwiebelsaft

Liebe Frau Höfel, meine Tochter hustet ständig, ich habe gehört, Zwiebelsaft sollte gut sein. Wie wird das zubereitet? Meine Tochter ist schon 2 Jahre alt. vielen Dank schöne Grüße


Zwiebelsaft

Hallo liebe Frau Höfel,  unsere Tochter hat etwas Husten. Da sie erst 3 Monate alt ist, darf sie ja noch keinen Hustensaft, so jung möchte ich das auch eh vermeiden. Darf sie denn wohl Zwiebelsaft bekommen? Wenn ja, wie oft und wie viel geben wir ihr dann? Und müssen wir währenddessen mit Bauchweh und Blähungen rechnen?   Danke