Frage: Darf ich mir während der SS die Haare färben oder tönen?

Hallo, ich bin in der 19 SSW und war bisher zwei Mal beim Friseur zum Ansatz färben. Natürlich habe ich immer gesagt, dass ich schwanger bin und dementsprechend Farben verwendet werden sollen die unproblematisch sind. Da schien niemand mir abzuraten. Nun wollte ich zu einem neuen Friseur und der sagt mir, dass man in der SSW nicht färben solle weil das zu Zwittrigkeit führen kann. Das hat mich geschockt. Irgendwie sagt jeder etwas anderes und ich weiß nicht mehr wem ich glauben soll. Mein SS-Buch zum Beispiel sagt, färben ist o.k. - andere sagen nein. Meine Frage: Wenn ich nicht Färben darf, darf ich dann zumindest eine Intensivtönung benutzen? Ich habe sehr stark graue Haare und würde bis das Kind kommt furchtbar aussehen. Lieben Dank für eine Antwort.

von Polly am 01.08.2012, 16:20



Antwort auf: Darf ich mir während der SS die Haare färben oder tönen?

Liebe Polly, dazu sagt Dr. Paulus, unser Medikamenten-Experte hier bei RuB: "Sofern keine Aufnahme der Inhaltsstoffe in großem Umfang (z. B. orale Aufnahme) stattfindet, ist eine kindliche Schädigung durch Haarfärbemittel in der Schwangerschaft nicht zu befürchten. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko lässt sich aus den aktuellen Daten beim Menschen nicht ableiten. Da jedoch für zahlreiche Wirkstoffe keine ausreichenden Untersuchungen beim Menschen existieren, sollte die Anwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Zurückhaltung erfolgen." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.08.2012



Antwort auf: Darf ich mir während der SS die Haare färben oder tönen?

Hallo, es gibt keine Studien zu diesem Thema, aber millionenfache Anwendung hat gezeigt, dass das Haare färben in der Schwangerschaft keinen negativen Effekt auf das Ungeborene hat. Es mag sein, dass der dauerhafte Kontakt zu Haarfärbemitteln, wie ihn zB eine Frisörin hat, einen schädigenden Effekt haben könnte ebenso wie extremer Gebrauch aufhellender Farben (mit Ammoniak oder Wasserstoffperoxid), aber das gelegentliche Färben oder Tönen ist absolut unbedenklich. LG, Silke

von SilkeJulia am 01.08.2012, 16:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dargestellt ich Haare färben?

Hallo Also mein kleiner ist heute 18 Tage alt und ich wollte wissen ob es ok ist wenn ich meine Haare blondire da ich ihn Stille und Angst habe das es gefährlich für ihn ist . Danke im voraus für Ihre Antwort ☺


Haare färben

Hallo liebe Hebamme:) Ich hätte eine Frage bezüglich Haare färben, darf man dies während der Stillzeit. Danke für die antwort.


Haare färben/blondieren

Halo, Meine Tochter ist jetzt seit einer Woche auf der Welt und ich würde gerne wieder blonde statt braune Haare haben. Der gesamten Schwangerschaft hab ich darauf verzichtet aber da sie jetzt da ist würde ich gerne färben bezw. Blondieren. Meine Frage: spricht irgendwas dagegen da ich die Mutter milch abpumpe?


Haare färben ?

Guten Morgen Frau Höfel Ich bin zur Zeit in der 10 SSW und wollte mal fragen ob man sich in der Schwangerschaft die Haare färben darf oder besser nicht ? Manche sagen man darf und manche sagen man sollte es lieber nicht...


Haare Färben

Sehr geehrte Frau Höfel, ist das Haar Färben/ Blondieren in der 16 ssw ohne Risiko für das Baby? LG, Maria


Haare färben

Guten Tag, Wollte fragen ob ich die Haare in der 18 SSW. Färben kann. Da ich ziemlich graue Haare habe und mich wirklich so nicht wohl fühle. Wenn ja ist besser Henna oder einfach aich eine Haarfarbe ohne Amoniak?


Haare färben/tönen in der Schwangerschaft

Hallo, ich hoffe sie können mir helfen. Ich war beim Friseur und habe mir meinen Kopf voller Strähnen machen lassen. Ich dachte mit Strähnen mache ich alles richtig. Nichts kommt auf die Kopfhaut. Ich habe gewartet bis ich im dritten Monat bin. Mir sagte heute Nachmittag jemand, hoffentlich ist es ohne Ammoniak gewesen. Daraufhin habe ich nochm...


Haare färben in der SS

Hallo :) Meine Frauenärztin hat mir gesagt dass Haare färben unproblematisch ist. Allerdings hatte sie nicht gesagt ob sie damit das selbst färben meint oder im Frisör Salon. Ich hab mir heute Strähnchen mit der Haube aufgefrischt hatte Handschuhe an und auch weitestgehend drauf geachtet keinen großen Kontakte damit zu haben. Falls was auf der Ha...


Fettiger Ansatz direkt nach dem Haare Färben in der Schwangerschaft

Liebe Frau Höfen, Ich bin in der 28. Woche schwanger. Da ich nächste Woche zu einer Hochzeit eingeladen bin, war ich gestern beim Friseur und habe mir den Haaransatz mit einer Intensivtönung färben lassen. (Nach der Meinung meiner Frauenärztin wäre Blondieren nicht so gut, nachdunkeln wäre aber kein Problem.) Direkt nach dem Färben waren meine Haa...


Haare färben in der Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin derzeit in der 32. SSW und möchte meine Haare mit einer ammoniakfreien Farbe (zum Beispiel Olia von Garnier) färben. Was denken Sie ? Passieren die Bestandteile die Plazentaschranke? Die Meinungen zu diesem Thema sind sehr unterschiedlich und ich kann keine klare Antwort finden. Vielen Dank im Voraus.