Frage: Darf ich mir während der SS die Haare färben oder tönen?

Hallo, ich bin in der 19 SSW und war bisher zwei Mal beim Friseur zum Ansatz färben. Natürlich habe ich immer gesagt, dass ich schwanger bin und dementsprechend Farben verwendet werden sollen die unproblematisch sind. Da schien niemand mir abzuraten. Nun wollte ich zu einem neuen Friseur und der sagt mir, dass man in der SSW nicht färben solle weil das zu Zwittrigkeit führen kann. Das hat mich geschockt. Irgendwie sagt jeder etwas anderes und ich weiß nicht mehr wem ich glauben soll. Mein SS-Buch zum Beispiel sagt, färben ist o.k. - andere sagen nein. Meine Frage: Wenn ich nicht Färben darf, darf ich dann zumindest eine Intensivtönung benutzen? Ich habe sehr stark graue Haare und würde bis das Kind kommt furchtbar aussehen. Lieben Dank für eine Antwort.

von Polly am 01.08.2012, 16:20

Antwort auf: Darf ich mir während der SS die Haare färben oder tönen?

Liebe Polly, dazu sagt Dr. Paulus, unser Medikamenten-Experte hier bei RuB: "Sofern keine Aufnahme der Inhaltsstoffe in großem Umfang (z. B. orale Aufnahme) stattfindet, ist eine kindliche Schädigung durch Haarfärbemittel in der Schwangerschaft nicht zu befürchten. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko lässt sich aus den aktuellen Daten beim Menschen nicht ableiten. Da jedoch für zahlreiche Wirkstoffe keine ausreichenden Untersuchungen beim Menschen existieren, sollte die Anwendung im ersten Schwangerschaftsdrittel mit Zurückhaltung erfolgen." Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.08.2012

Antwort auf: Darf ich mir während der SS die Haare färben oder tönen?

Hallo, es gibt keine Studien zu diesem Thema, aber millionenfache Anwendung hat gezeigt, dass das Haare färben in der Schwangerschaft keinen negativen Effekt auf das Ungeborene hat. Es mag sein, dass der dauerhafte Kontakt zu Haarfärbemitteln, wie ihn zB eine Frisörin hat, einen schädigenden Effekt haben könnte ebenso wie extremer Gebrauch aufhellender Farben (mit Ammoniak oder Wasserstoffperoxid), aber das gelegentliche Färben oder Tönen ist absolut unbedenklich. LG, Silke

von SilkeJulia am 01.08.2012, 16:40