Frage: Darf ich mein Baby nachts auf dem Bauch schlafen lassen?

Guten Tag, seit mehreren Wochen ist der nächtliche Schlafrhythmus meiner kleinen Tocher, 4,5 Monate durcheinander. Anfangs habe ich sie ca. alle 2-3 Stunden nachts gestillt, sie schläft in ihrem Beistellbett direkt an meinem Bett und ist nach dem Stillen gleich wieder eingeschlafen. Seit mehreren Wochen schläft sie nun aber schlecht auf dem Rücken, ich lege sie nach dem Stillen in ihr Bett aber nach ca. 5 Minuten strampelt sie mit den Beinen und fuchtelt mit den Händen am Kopf und Gesicht und wird wieder wach. Wenn ich sie dann auf den Bauch lege schläft sie direkt ein. Da ich Angst wegen dem Kindstod habe, lasse ich sie dann auf meinem Bauch schlafen weil ich denke, dass das noch die bessere Lösung ist. Was kann ich tun? Pucken will ich nicht, da sie Probleme mit der Hüfte hatte und ich sie deshalb nicht einzwängen will. Darf ich sie auf ihren Bauch legen oder ist das zu gefährlich? Ihren Kopf hält sie schon ganz prima und sie dreht ihn auch von rechts nach links wenn ich sie auf den Bauch lege. Danke im Voraus!

von elfrieda am 21.03.2017, 11:53

Antwort auf: Darf ich mein Baby nachts auf dem Bauch schlafen lassen?

Liebe elfrieda, empfohlen wird die Rückenlage. Manche Kinder schlafen aber besser auf dem Bauch. Das ist in diesem Alter auch okay, da die Kinder den Kopf gut von rechts nach links drehen können - und ihn so aus atemhindernden Dingen wie Erbrochenem herausnehmen können. Das Bett sollte frei von weichen Stoffteilen und -tieren sein. Das KInd sollte in seiner Matratze nicht tiefer als 2 cm einsinken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.03.2017