Frage: Darf ich mein Baby nachts auf dem Bauch schlafen lassen?

Guten Tag, seit mehreren Wochen ist der nächtliche Schlafrhythmus meiner kleinen Tocher, 4,5 Monate durcheinander. Anfangs habe ich sie ca. alle 2-3 Stunden nachts gestillt, sie schläft in ihrem Beistellbett direkt an meinem Bett und ist nach dem Stillen gleich wieder eingeschlafen. Seit mehreren Wochen schläft sie nun aber schlecht auf dem Rücken, ich lege sie nach dem Stillen in ihr Bett aber nach ca. 5 Minuten strampelt sie mit den Beinen und fuchtelt mit den Händen am Kopf und Gesicht und wird wieder wach. Wenn ich sie dann auf den Bauch lege schläft sie direkt ein. Da ich Angst wegen dem Kindstod habe, lasse ich sie dann auf meinem Bauch schlafen weil ich denke, dass das noch die bessere Lösung ist. Was kann ich tun? Pucken will ich nicht, da sie Probleme mit der Hüfte hatte und ich sie deshalb nicht einzwängen will. Darf ich sie auf ihren Bauch legen oder ist das zu gefährlich? Ihren Kopf hält sie schon ganz prima und sie dreht ihn auch von rechts nach links wenn ich sie auf den Bauch lege. Danke im Voraus!

von elfrieda am 21.03.2017, 11:53



Antwort auf: Darf ich mein Baby nachts auf dem Bauch schlafen lassen?

Liebe elfrieda, empfohlen wird die Rückenlage. Manche Kinder schlafen aber besser auf dem Bauch. Das ist in diesem Alter auch okay, da die Kinder den Kopf gut von rechts nach links drehen können - und ihn so aus atemhindernden Dingen wie Erbrochenem herausnehmen können. Das Bett sollte frei von weichen Stoffteilen und -tieren sein. Das KInd sollte in seiner Matratze nicht tiefer als 2 cm einsinken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf mein Baby auf dem Bauch schlafen?

Hallo Frau Höfel, Unsere Maus dreht sich seit ca. 1 Woche ständig auf den Bauch. Beim Spielen natürliche kein Problem, aber sie macht es auch im Bett. Sie schläft noch bei uns im Bett, somit kriege ich es nachts normalerweise mit. Drehe ich sie zurück, wird meistens geschrien, oft muss ich sie dann kurz stillen (ich würde aber lieber schlafen :(...


Darf ein 4 Wochen altes Baby tagsüber auf dem Bauch schlafen?

Hallo Frau Höfel, unser Kleiner ist nun 25 Tage alt und seit dieser Woche haben wir das Problem, dass er tagsüber nur auf dem Arm schläft, ansonsten quengelt und weint er nur, wenn er alleine liegt. Nun haben wir ihn mal in Bauchlage auf die Couch gelegt nachdem er eingeschlafen ist und siehe da: er schläft. Nun meine Frage: ist das ok? Oder ...


Darf ein Baby mit 19 Wochen auf dem Bauch schlafen?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist 19 Wochen alt und dreht sich munter in alle Richtungen. Leider schafft er es seit ein paar Tagen sich im Schlafsack auf den Bauch zu drehen. Er hat sehr ruhig geschlafen und nur geweint wenn ich ihn umgedreht habe, daher habe ich ihn dann liegen lassen. Letzte Nacht hat er wieder auf dem Bauch geschlafen und...


Auf dem Bauch schlafen

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter ist 6 Wochen alt und ist nunmal genau wie ihr Papa und Bruder ein Bauchschläfer. Sie kann schon fast seit der Geburt auf dem Bauch ihren Kopf hin- und herdrehen. Darf sie dann auch nachts auf dem Bauch schlafen? Vielen Dank! Liebe Grüße Whity


Stillen und auf dem Bauch schlafen?

Liebe Frau Höfel, Erstmal vielen Dank! Sie haben mir so oft geholfen. Auch nach meiner Op, als ich sehr verzweifelt war. Ich stille nun meine 5,5 Monate alte Tochter voll. Darf ich auf dem Bauch schlafen? Oder geht die Milchmenge davon zurück? Oder spricht irgendwas dagegen? Muss ich auf etwas achten? Liebe Grüße Whity


Seitlich halb auf Bauch schlafen

Hallo Frau Höfel Ich liege nachts momentan seitlich halb auf den bauch ( hoffe sie wissen was ich meine ) so kann ich besser schlafen,aber meine frage ist passiert den baby da nichts? Hab da bissel bedenken keine ahnung warum :/  Und da wäre noch eine frage ich bin ja in der 16+4 Ssw jetzt ich habe des öfteren gehört das man da das baby schon e...


Baby will seit Geburt auf dem Bauch schlafen

Ich Weiss ich Weiss Bauchlage ist ein absolutes Tabu Thema. Aberrr sowohl ich als auch viele andere Kinder sind Bauchschalfer. Nun mein Sohn schreit die komplette Nacht durch ohne Pause bis er vor Erschöpfung mal eine Stunde schalf. Drehe ich ihn aber auf den Bauch schlaft er seelig bis zur nächsten Mahlzeit. Ich bin am verzweifeln zwischen Angst w...


Schadet auf dem Bauch schlafen in der 35 ssw?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 35. Woche Schwanger. Heute wachte ich ganz entsetzt auf denn ich lag fast komplett auf dem Bauch.mein Bauch ist mit 117 Umfang schon ziemlich groß. Meine kleine hat sich auch noch nicht gemeldet. Nun habe ich Angst das ich ihr die Luft abgedrückt habe um ihr was passiert ist . Dürfte man in dieser ssw noch auf de...


Baby schreit weil sie nicht auf den Bauch schlafen darf

Hallo Frau Höffel, Meine kleine ist vor ein paar Tagen exakt 4 Monate geworden. Exakt an dem Tag drehte sie sich munter Rolle für Rolle. Ich hab mich gefreut über den Tag ABeR in der Nacht ist das weniger lustig. Wir haben folgendes Problem: Sie schläft ein, will dann im Schlaf auf die Seite. Das lassen wir zu. Haben ein Kissen vor ihre Beine...


Bauch auf Bauch schlafen mit Baby

Hallo, die Hebamme und eine Krankenschwester im KH sagte mir, dass das Bauch auf Bauch schlafen mit dem Baby in Ordnung wäre (also ich auf dem Rücken und auf meinem Bauch - in Bauchlage - das Baby). Das würde das SIDS-Risiko nicht erhöhen, da das Kind mein Atem und meinen Puls spüren könnte. Meine Hebamme war davon allerdings nicht so begeis...