Frage: Darf ich als Hebammen Praktikantin eine Frau untersuchen?

Guten Tag, ich bin 14 Jahre alt und mache bald ein Hebammen Praktikum! Ich habe schon von einer Freundin gehört die ihr Praktikum als Hebamme letzte Woche abgeschlossen hat dass sie an der Frau auch mit untersuchen durfte also gucken wie weit der Muttermund schon offen ist etc.! Die Blase der Frau durfte sie mit Hilfe eines Khateders auch entleeren! Darf man das als Hebammen Praktikanin solche Arbeiten durchgeführen oder war das ein Gesetzverstoß? Wenn ich gefragt werde ob ich das machen möchte sollte ich lieber ablehnen oder es einfach machen zum lernen etc.? Liebe Grüße

von juliette27 am 12.12.2014, 18:35



Antwort auf: Darf ich als Hebammen Praktikantin eine Frau untersuchen?

Liebe Juliette, das Praktikum dient dazu, dass Sie sich einen Überblick über den Beruf verschaffen. Unter Aufsicht und mit Einverständnis der Frau darf man viel! Die Frage ist, wer haftet bei Fehlern oder Verletzungen? Unsere Praktikanten dürfen unter Aufsicht CTG anlegen, den Bauch abtasten, die Placenta begutachten usw. und uns vor allem überall auf die Finger schauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hebammen suche

HALLO ich bin jetzt 14+4 ssw und es ist meine zweite ss jetzt bin ich sehr unentschlossen wegen der Hebamme. Meine erste Hebamme war gut und ich war zu frieden aber manchmal ( da sie nie Geburten mehr live erlebt hat nur theoretisch) war sie manchmal unsicher oder auch veraltet Ansichten . Dann gibt es noch dir Hebamme die mein erstes Kind im ...


Danke an das Hebammen Team

Hallo Ich habe mal eine frage anderer Art. Ich habe mich in der Schwangerschaft von einem tollen Team vom Hebammen betreuen lassen und würde mich dafür gerne bedanken. Worüber freut sich eine Hebamme? Gibt es vlt nützliches was man schenken kann?


Bezahlt die Krankenkasse auch zwei Erstgespräche bei 2 verschiedenen Hebammen?

Hallo Frau Höfel, vor kurzem hatte ich ein Erstgespräch für die spätere Nachsorge mit einer Hebamme. Ca. 20Min., meine Krankenkarte wurde eingelesen und ich musste unterschreiben, dass der Termin statt gefunden. Leider fühlte ich mich nicht so richtig aufgehoben bei diesem Treffen. Die Fragen die ich gestellt hatte, konnten nicht so richtig bean...


bezahlt meine Krankenkasse zwei Hebammen

Hallo Frau Höfel, Ich habe sehr spät angefangen mir eine Hebamme zu suchen und es war sehr schwierig jemanden zu finden. Jetzt bin ich wiederum in der Situation das ich zurzeit 2 Hebammen habe. Die eine Hebamme (A) betreut mich zu Hause und bei der anderen Hebamme (B) bin ich im SS-Vorbereitungskurs. Hebamme (B) war erst einmal bei mir, ist sehr...


Sind Hebammen nicht pferpflichtet wegen hausgeburt

Meine hebamme sagte zu mir da ich eine Hausgeburt machen wollte da ich mich im kkh nicht wohl fühle das sie aber keine Hausgeburt mache da sie nicht pferpflichtet ist und meine voherige hätte das getan aber sie hat selber ein Kind bekommen dann kann ich verstehn das sie nicht kann sorry wenn schreib Fehler oder keine Punkte und koma hab das nie gel...


Bitte Hebammen-spezialtipp

Liebe Frau Höfel, Ich (41) bin schwanger (4+3) und darüber seeehr glücklich. Mein Sohn ist 14 Monate und wird noch 3x am Tag und ca. 5x pro Nacht gestillt. Es gab nie irgendwelche Stillprobleme und wunde und empfindliche Brustwarzen kenne ich nicht. So wollte ich gern die SS durchstillen und Tandemstillen. Ich hatte sehr viele Übungswehen in der...


Hebammen Ausbildung

Hallöchen Martina, Ich hab da eine Frage die komplett abweicht. Meine Tochter möchte Hebamme werden. Heute habe ich erfahren das es Gerüchte gibt das Minden tatsächlich nächstes Jahr noch eine rutsche Hebammen Schülerinnen aufnimmt. Stimmt Das? Wenn ja könnte sich meine Tochter ja für nächstes Jahr noch bewerben?!? Ganz liebe Grüße Nadine


Was kann ich noch untersuchen lassen

Hallo, ich war jetzt zum zweiten mal Schwanger, leider wieder eine Fehlgeburt. Bei der 1. Schwangerschaft war es so, dass sich ein Embryo entwickelt hat aber das Herz in der 7 ssw aufgehört hat zu schlagen. Gemerkt wurde es aber erst in der 11ssw bei einer Ultraschalluntersuchung. Darauf hin wurde dann eine Ausschabung gemacht. Es wurde ...


Kann man mehrere Hebammen haben?

Hallo, Meine Frage bezieht sich auf die Aktuelle Situation. Da ich derzeit bei 34+2 schwanger bin und wohl nicht mehr sehr lange gehen werde, stelle ich mir die Frage ob ich mir für den Kreißsaal eine Beleghebamme suchen soll. Ich habe für Vorsorge und Nachsorge schon eine super Hebamme die ich auch behalten möchte. Die Beleghebamme wäre nur,...


2 Hebammen

Hallo, ich möchte mein Baby zuhause zur Welt bringen und habe dafür eine Hebamme. Bei ihr steht bald das 1. Treffen an und sie würde dabei eine Vorsorgeuntersuchung mitmachen. Macht Sinn um mich kennenzulernen. Wie sage ich es meiner Ärztin am Besten, dass ich diesen Termin der Hebamme überlasse? Für die Nachsorge brauche ich eine weitere Hebamm...