Frage: Darf ich als Hebammen Praktikantin eine Frau untersuchen?

Guten Tag, ich bin 14 Jahre alt und mache bald ein Hebammen Praktikum! Ich habe schon von einer Freundin gehört die ihr Praktikum als Hebamme letzte Woche abgeschlossen hat dass sie an der Frau auch mit untersuchen durfte also gucken wie weit der Muttermund schon offen ist etc.! Die Blase der Frau durfte sie mit Hilfe eines Khateders auch entleeren! Darf man das als Hebammen Praktikanin solche Arbeiten durchgeführen oder war das ein Gesetzverstoß? Wenn ich gefragt werde ob ich das machen möchte sollte ich lieber ablehnen oder es einfach machen zum lernen etc.? Liebe Grüße

von juliette27 am 12.12.2014, 18:35

Antwort auf: Darf ich als Hebammen Praktikantin eine Frau untersuchen?

Liebe Juliette, das Praktikum dient dazu, dass Sie sich einen Überblick über den Beruf verschaffen. Unter Aufsicht und mit Einverständnis der Frau darf man viel! Die Frage ist, wer haftet bei Fehlern oder Verletzungen? Unsere Praktikanten dürfen unter Aufsicht CTG anlegen, den Bauch abtasten, die Placenta begutachten usw. und uns vor allem überall auf die Finger schauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.12.2014