Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Darf ein Baby mit 19 Wochen auf dem Bauch schlafen?

Hallo Frau Höfel,

unser Sohn ist 19 Wochen alt und dreht sich munter in alle Richtungen. Leider schafft er es seit ein paar Tagen sich im Schlafsack auf den Bauch zu drehen.
Er hat sehr ruhig geschlafen und nur geweint wenn ich ihn umgedreht habe, daher habe ich ihn dann liegen lassen.

Letzte Nacht hat er wieder auf dem Bauch geschlafen und sich wohl an seinem Speichel verschluckt.
Er hat gehustet, nach Luft geschnappt und geschrien. Ich habe ihn hoch genommen, beruhigt und wieder auf den Rücken gelegt doch kurze Zeit später ging das selbe von vorne los - für den Rest der Nacht.

Haben sie einen Tip für mich?

Viele Grüße
AngieMaria

von AngieMaria am 25.07.2016, 16:08 Uhr

 

Antwort:

Darf ein Baby mit 19 Wochen auf dem Bauch schlafen?

Liebe AngieMaria,

wenn der Schlafsack die richtige Größe hat und das Kind nicht tiefer als 2 cm in die Matratze sinkt, dann sollte es okay sein.

Fixieren ist jedenfalls ganz unglücklich.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2016

Antwort:

Darf ein Baby mit 19 Wochen auf dem Bauch schlafen?

Wenn er sich drehen kann, darf er auch auf dem Bauch schlafen. Du kannst versuchen den Schlafsack zu fixieren, dass er sich nciht mehr drehen kann. Ich hab da im Laden mal so Klemmen mit Bändern für gesehen. Selbst ausprobiert habe ich die nicht, da mein Sohn auch schon sehr früh nur noch auf der Seite schlafen wollte. Und ich fsnd es doof ihn zu fixieren, wenn er so halt besser und zufriedener schläft.

Aufpassen wegen der Rückatmung, dass keine wasserdichten Unterlagen verwendet werden, die Plastikeinsätze haben und damit nicht atmungsaktiv sind.

LG Lilly

von lilke am 25.07.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

mit 4 monaten auf dem Bauch schlafen ok?

Hallo Meine kleine ist 4 monate alt. Seid sie 3 Monate alt ist dreht sie sich selbst auf den bauch, auch den kopf kann sie schon lang und gut alleine halten. Jetzt dreht sie sich im schlaf auch auf den bauch. Ich hab auch so schon große Angst vor dem plötzlichen kindstod ...

von bätmän 16.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch schlafen

auf dem Bauch schlafen 27ssw

Hallo Frau Höfel, ich bin letzte Nacht aufgewacht und war ganz erschrocken dass ich auf dem Bauch lag! Ich habe eigentlich einen schon recht großen bauch u frage mich auch wieso ich dies nicht bemerkt habe. Schadet dies dem Kind wird es irgendwie gequetscht wenn ich mit meinem ...

von 123-betty87 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch schlafen

Baby will plötzlich nur noch auf dem Bauch schlafen

Liebe Frau Höfel , Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt . Sie kam 6 Wochen zu früh zur Welt . Seit Heiligabend kann sie sich vom rücken auf den Bauch drehen allerdings noch nicht wieder zurück . Seit drei Tagen möchte sie bevorzugt auf dem Bauch schlafen. ...

von Miripohl 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch schlafen, Baby

auf den bauch schlafen

hallo, meine tochter charlotte wird am 16 september 8 monate alt. seit 3 tagen ca dreht sie sich nachts auf den bauch und schläft dann weiter. sie schafft es aber immer noch nicht zurück auf den rücken!! sie hat es am tag mal geschafft aber das kann man noch an einer hand ...

von Mami2014 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch schlafen

Kann ich meine Tochter auf dem Bauch schlafen lassen?

Hallo, meine Tochter schläft am liebsten auf dem Bauch. Tagsüber lasse ich sie auch auf dem Bauch liegen zum schlafen,da ich ja dabei bin. Nachts lagere ich sie immer wieder um und drehe sie auf den Rücken,danach schläft sie aber sehr unruhig und wird häufig wach. Sobald ich ...

von jodi87 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch schlafen

Kann ich meinen Sohn auf dem Bauch schlafen lassen?

Hallo! Mein Sohn ist 5 Monate alt. Er kann sich vom Rücken auf den Bauch drehen, aber nicht wieder zurück. Tagsüber fängt er daher immer an zu schreien, wenn er auf dem Bauch liegt und nicht zurückkommt. Nachts schreit er leider nicht. Heute Nacht habe ich ihn zweimal auf dem ...

von Else2011 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauch schlafen

Baby auf dem Bauch schlafen lassen?

Sehr geehrte Frau Höfel , es geht um folgendes, meine Tochter ist 10 Monate alt und seit ca. 2 Wochen dreht sie sich beim schlafen auf die Seite und danach auf den Bauch. Ich stehe fast jede Stunde auf um sie wieder auf den Rücken zu legen, weil ich Angst habe sie könnte ...

von violette25 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch schlafen, Baby

Darf ein 4 Wochen altes Baby tagsüber auf dem Bauch schlafen?

Hallo Frau Höfel, unser Kleiner ist nun 25 Tage alt und seit dieser Woche haben wir das Problem, dass er tagsüber nur auf dem Arm schläft, ansonsten quengelt und weint er nur, wenn er alleine liegt. Nun haben wir ihn mal in Bauchlage auf die Couch gelegt nachdem er ...

von Knopf2016 25.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch schlafen, Baby

Darf mein Baby auf dem Bauch schlafen?

Hallo Frau Höfel, Unsere Maus dreht sich seit ca. 1 Woche ständig auf den Bauch. Beim Spielen natürliche kein Problem, aber sie macht es auch im Bett. Sie schläft noch bei uns im Bett, somit kriege ich es nachts normalerweise mit. Drehe ich sie zurück, wird meistens ...

von Pikkuli 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch schlafen, Baby

Baby 7 Monate dreht sich beim Schlafen auf Bauch

Hallo, mein Sohn 7 Monate dreht sich tagsüber immer vom Rücken auf den Bauch. Er bleibt gar nicht mehr in Rückenlage liegen. Auch nachts beim schlafen dreht er sich immer auf den Bauch. Ich habe es schon versucht mit einem Kuscheltier vorne dran, aber entweder liegt er ...

von MaDa 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bauch schlafen, Baby

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.