Frage: Schwangerschaftswoche

Guten Tag Frau Höfel, Ich war gestern bei meinem Frauenarzt. Habe eine Frage, da ich doch verunsichert bin, ich weiß auch ich kann erstmal nur abwarten, aber würde von Ihnen gern wissen, wie sie es erfahrungsgemäß sehen. Ich hatte meine letzte Periode am 24.4 einen Zyklus von 27/28 war auch schonmal länger aber der Durchschnitt ist 27 der längste war 30 Tage. Hatte am 6/7.4 Eisprung laut persona und clearplan fertilitätsmonitor. Habe dann am 21.4. Nachmittags positiv getestet ( Mens sollte lt Plan an dem Tag kommen.) Laut Rechnung wäre ich heute in der 6 ssw. Hatte auch meinen ersten FA Besuch. Er hat Ultraschall gemacht und war erstaunt, das man noch nicht mehr sehen konnte( ganz normales US Gerät ohne 3D etc) Er sagte die Schwangerschaft besteht und man konnte es erkennen am US nur eben noch nicht so viel wie angeblich in der 6 ssw. Habe dann Blut für HCG und Progesteron abgenommen bekommen. Daran sieht man wie genau weit ich bin sagte er und dann für am 11.6. einen US Termin. Er meinte auch das sich wohl mein ES verschoben hätte. Könnte ja sein nur dachte mit meinem Computer ovulationstests ist der ES sicher. Mein FA sagte sieht laut US nach Ende 4 Anfang 5 Woche aus. Ich ging heut voller Erwartungen dort hin und meinte zu meiner großen (10 und 3 Jahre) komm sicher mit einem Bild wieder, was natürlich nicht jetzt dramatisch ist, aber doch zu hören das es nicht die 6 ssw ist schon echt komisch. Habe mir nochmal meinen mutterpass genommen von meinen Kindern, bei meinem kleinen wars so, das man nach 44 Tagen nach der mens genau das sah was ich gestern gesehen hatte nämlich nur diese Art Blase im Bauch und hab dann gesehen nach 58 Tagen ( nach der mens) sah man dann den Punkt darin also denke ich schön ruhig bleiben und abwarten denn dann war ich jetzt doch zu früh dran. Aber ist es normal das es mir so geht wie immer? Das brustspannen hat aufgehört sonst hatte ich eh noch nichts außer ab und an ein leichtes Ziehen wie die mens das aber dann wieder weg ist. Muss aber sagen bei beiden Kindern hatte ich erst ab ca. 8 ssw leichte Übelkeit mehr aber auch nicht. Entschuldigen sie das es so lang wurde nur denk ausführlich ist vielleicht besser. Ich danke für Ihre Mühen.

von sweet21 am 30.05.2015, 18:47



Antwort auf: Schwangerschaftswoche

Liebe sweet, wie lautet Ihre Frage? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.05.2015



Antwort auf: Schwangerschaftswoche

Ich meinte wie kann es trotz aller Daten sein das man lt US doch eine Woche früher ist? Jetzt nicht wie ausgerechnet die 6 ssw sondern dann eher erst die 5 laut dem Ultraschall. Denn konnte ja schon pos testen am Tag der mens, also wars ja zu dem Zeitpunkt nicht zu früh. Vielen Dank

von sweet21 am 31.05.2015, 08:36



Antwort auf: Schwangerschaftswoche

Erstens sind diese Ovolutationsbestimmer eben nicht 100% sicher. Wirklich sicher kann ein ES wohl nur dann bestätigt werden wenn der Arzt das entsprechend beim schallen der Eierstöcke sieht. Und zwar in dem richtigen Moment, alles andere ist eher "Rätselraten". Zweitens, wer sagt das das Ei an dem Tag befruchtet wurde an dem der ES stattgefunden hat? Immerhin kann das auch 24 Std später noch klappen. Und Spermien können ja sogar teils 7 tage überleben und abwarten. Und drittens, wer kann Dir sagen wann sich das befruchtete Ei eingenistet hat, auch das dauert. All das sind ungenaue Variablen welche eben das verschieben können. Und genau deshalb wird ein guter Arzt den Tag der letzten Menstruation nur als "Richtwert" nehmen, und das genaue Alter des Fötus anhand des Entwicklungsstandes bestimmen. Je nachdem wie groß die Abweichungen sind, wird es dann eine Korrektur der Schwangerschaftswoche geben oder nicht (bei Abweichungen +/- als 7 Tage). Das sind auch mit der Gründe, warum der errechnetet ET seltenst klappt - weil unser Körper halt kein Roboter ist der fest nach "Uhrwerk" funktioniert. All das hat mein FA mir damals erklärt, als ich mal nachgefragt habe. Wobei bei mir von Anfang an der ET auch unklar war. Eben weil Zykluslänge unsicher (bin direkt nach Absetzen der Pille schwanger geworden). Bei mir wurde dann um 1 Woche nach hinten korrigiert. Sohnemann kam dann noch mal 3 Tage später. Käseschmiere usw passten da dann genau zu - also war die Einschätzung des FA absolut richtig. Warte also in Ruhe ab, ich denke mal bei wird es dann beim nächsten oder übernächsten Termin eine Korrektur geben. Und dann passt es. Blöde ist halt das man eine Woche länger "schwanger wartet"

Mitglied inaktiv - 31.05.2015, 08:43



Antwort auf: Schwangerschaftswoche

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Jetzt versteh ichs richtig, denn dachte durch diese Tests weiß man es ganz genau, aber jetzt weiß ich wie mein FA es sagte mit ES verschoben.

von sweet21 am 31.05.2015, 10:46



Antwort auf: Schwangerschaftswoche

Leider zu schnell abgeschickt. Meine große kam auch 6 Tage nach ET und mein kleiner sogar 9 tage. Danke fürs verständliche erklären. Liebe Grüße

von sweet21 am 31.05.2015, 10:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftswoche 39

Wie sieht Fruchtwasser aus? Und wie unterscheide ich Ausfluss und Fruchtwasser? Lg


Brust 32. Schwangerschaftswoche

Hallo Frau Höfel, Bin gerade in der 32. Schwangerschaftswoche. Meine Brust war bis jetzt immer vergrößert und fest und auch die Brustwarzen dunkel und groß. Über Nacht ist die Brust jetzt kleiner und viel weicher und tut nicht mehr weh. Kann das darauf hindeuten das etwas nicht stimmt? Ich spüre mein Kind heute auch nicht so viel wie sonst...


Schwangerschaftswoche berechnen -erster Zyklus nach Pilke

  Schwanerschaftswoche berechnen -erster Zyklus nach Pilke Hallo, ich habe am 23.6. die vorletzte Wirkstoffpille von Zoely genommen, die letzte Wirkstoffpille sowie die 4 Placebos habe ich nicht mehr genommen. Heute (26.7.) habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, da bis heute keine Abbruchblutung kam. Die Blutungen waren mit der Zoely au...


4 Schwangerschaftswoche

Halli Hallo, In der 4.SSW habe ich eine Kortison spritze in der Hüfte i.m erhalten und beim Zahnarzt eine lokal Betäubung, zu dem Zeitpunkt habe ich nicht gewusst das ich schwanger bin! Haben diese WS Folgen für das Baby? LG


Schwangerschaftswoche

Hallo, ich hoffe sie können mir helfen. Ich hatte am 06.06.19 einen natürlichen Abgang ohne Schmerzen. Am 26.06.19 habe ich wieder normal meine Periode bekommen. Mein Zyklus davor hat immer mal wieder geschwankt. Am 28.07.19 habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht und dieser war positiv. (wir waren zu diesem Zeitpunkt im Urlaub) Am 08...


Antibiotika in der 26 Schwangerschaftswoche?

Hallo , ich habe seit Samstag eine vereiterte Mandelentzündung. Habe ein wenig Halsschmerzen, mehr aber auch nicht. Ich war heute beim Arzt und bekam Amoxicillin 500 mg verschrieben 3x tgl. 1 Tablette. Nun meine Frage , bin in der 26 Schwangerschaftswoche und habe Bedenken , dass dies meinem Baby schaden könnte ? Geht von der Einnahme ein R...


Wie berechne ich meine aktuelle Schwangerschaftswoche beim 2. Zyklus nach Pille?

Im August 2020 habe ich meine Pille abgesetzt. Im Oktober dann das erste Mal meine Tage bekommen. Der darauf folgende 1. richtige Zyklus dauerte 40 Tage. Mein 2. begann am 16.11 mit dem ersten Tag meiner Periode und geht bis jetzt immer noch. Ich messe täglich meine Temperatur und konnte so meinen Eisprung ca auf den 30.12 herum festmachen. Am...


Zu heisse wärmeflasche 21.Schwangerschaftswoche

Liebe Frau Höfel, ich hatte gestern abend ein Brennen in der Scheide (habe aber seit ein paar Wochen eine Pilzinfektion in der Scheide die nun wiedergekommen ist. Aber ich weiß halt nie ob es nicht auch eine Blasenverkühlung sein könnte) und habe mir eine Wärmeflasche mit kochend heißem Wasser aus dem Wasserkocher gemacht, und mit einem dicken H...


In ca 4 Schwangerschaftswoche Alkohol getrunken

Hallo Frau Höfel,  Ich habe gestern Erfahren das ich Schwanger bin. Jetzt ca in der 5 Woche. Ich habe am 9.12.drei  sehr sehr verdünnte Weinschorle getrunken, ich hatte wirklich mehr Sprudel drin. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht das ich Schwanger war, sonst hätte ich nichts getrunken. Jetzt mache ich mir Gedanken um mein Baby. Ist da was p...


Schwangerschaftswoche 7+6

Man hat am 26.02 bei mir die Schwangerschaft bestätigt 7 Woche herztöne waren alles da,jetzt war ich heute wieder 14 Tage später und auf einmal waren keine herztöne mehr da,was passiert da Grade in meinem körper wieso ist es so besteht die Hoffnung das die herztöne wieder kommen?? Habe auch hellbraunen Ausfluss?? Liebe Grüße medenbach