Frage: Dammschnitt 2. Geburt

Hallo, hatte bei der ersten Geburt einen Dammschnitt, der sehr schlecht genäht wurde und auch schlecht verheilte. Hatte 10 Wochen Probleme zu sitzen und gehen. Wie wahrscheinlich ist ein Dammschnitt bei der 2. Geburt ? Oder wie kann ich dem vorbeugen?

von melanie84 am 13.09.2014, 16:27



Antwort auf: Dammschnitt 2. Geburt

Liebe Melanie, häufig ist bei der zweiten Geburt kein Schnitt notwendig. Sprechen Sie mit der Hebamme über eine Geburt ohne Powerpressen, sondern im Vierfüßlerstand! Dann wird der Darm wesentlich weniger belastet. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur Probleme mit Dammschnitt+Riss

Hallöchen ich hoffe das man mir endlich helfen kann mit meinem Dammschnitt. Die Geburt meiner Tochter ist jetzt 2 Monate her mir haben die bei der Geburt ein Dammschnitt verpasst und dann noch gerissen, ich wurde genäht und nach einem Tag zuhause hatte ich extreme schmerzen. Bin sofort zum Frauenarzt und super die Naht ist aufgegangen, ich nur ...


Dammschnitt narbe schmerzen

Guten Abend Frau Höfel, Und zwar bin ich im moment Anfang der 23. woche, mit dem zweiten Kind, bei der ersten Geburt wurde bei mir ein Dammschnitt gemacht, jetzt seit ca. 2 tagen schmerzt dieser schnitt sehr, meine FÄ meinte das er sich wohl dehnt durch die Schwangerschaft und deshalb schmerzt. Sie sagte auch ich solle ihn ein wenig massieren zu...


Dammschnitt

Hallo Frau Höfel, bei der Geburt meiner Tochter wurde ein Dammschnitt gemacht, median, ca. 2cm lang (Schließmuskel wurde nicht verletzt). Ist dies vom Ausmaß der Verletzung vergleichbar mit einem Dammriss 2. Grades? Die Dammmuskulatur wird bei einem Schnitt ja immer verletzt, richtig? Falls ich noch ein Kind bekomme, ist dann die Wahrscheinli...


Dammschnitt

Hallo, bei meinem Dammschnitt hat sich innen an einer Stelle die Naht gelöst und die Wunde klaft etwas. Ist leicht gerötet und der Schnitt insgesamt tut noch etwas weh. Geburt war am 06.10. Haben Sie tipps wie die Wunde schneller heilt? Vorallem die offene Stelle? Ich spühle jedesmal mit Wasser und Calendula Extrakt und mache einmal täglich Sit...


Dammschnitt

Hallo Frau Höfel, Ich bin nun in 34 Ssw und ich habe mir viele Gedanken gemacht wie meine Schwangerschaft verlaufen soll. Ich bin mir aufjefenfall bewusst das ich keinen dammschnitt bekommen möchte sondern wenn dann lieber auf natürliche Art reisen möchte. Nun habe ich gelesen das viele Ärzte ohne die schwangere vorher zu fragen einfach einen da...


Position während Dammschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, ich hätte folgende Frage an Sie: Gibt es Geburtpositionen in denen ein Dammschnitt nicht möglich ist? Wäre es also möglich, dass ich im Falle eines erforderlichen Dammschnittes aus dem Vierfüßlerstand auf den Rücken "wechseln" müsste? Gibt es darüber hinaus Positionen, in denen ein Eingriff bspw. mit Saugglocke/Zange ...


Dammschnitt zu eng genäht

Hallo Frau Höfel.. ich hoffe es geht ihnen gut, ich finde sie echt toll.. zu meiner Frage. Seid der Geburt meines Sohnen (28.10.22) habe ich einen Druckgefühl nach unten hin. Heute war ich zur Kontrolle bei einer Gynäkologin. Leider hat sie fest gestellt, dass die Naht vom Damriss in drin extrem eng genäht wurde. Ich muss wahrscheinlich nochma...


Dammschnitt Blutung

Hallo, ich habe vor 3 Wochen (16.11) entbunden. Habe dammschnitt 2 Grades und einen Scheidenriss. Heute war ich auf dem Klo und hatte Durchfall und dann habe ich bemerkt das ich blute es war frisches rot Blut. Mein Wochenfluss kann es nicht sein denn ich habe schon seid einer Woche kaum Wochenfluss der ist nur noch rosa, wenn überhaupt.  Ers...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...


Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wun...