Frage: Dammriss - Fäden zu früh gezogen?

Liebe Frau Höfel! Bei der Geburt meines ersten Kindes vor zwei Jahren hatte ich einen Dammriss 3. Grades. Am Sonntag habe ich mein zweites Kind zur Welt gebracht. Dabei ging die alte Dammnaht wieder auf. Diesmal hatte ich aber "nur" einen Dammriss 2. Grades, der wieder genäht wurde. Nun fand heute, vier Tage nach der Entbindung und einen Tag vor der Entlassung aus der Klinik, eine Nachuntersuchung statt. Dabei stellte die Ärztin fest, dass sich ein Teil der Fäden meiner Naht gelöst hat. Kurzerhand zog sie auch noch die verbliebenen Fäden. Dann teilte sie mir mit, dass meine nachbetreuende Hebamme für die weitere Kontrolle der Wunde zuständig sei und dass ich die Wunde sauber halten müsse, indem ich sie nach jedem Besuch der Toilette mit dem Brausekopf der Dusche gründlich ausspüle. Je länger ich darüber nachdenke, desto merkwürdiger und falscher finde ich die Herangehensweise der Ärztin. Ist es nicht viel zu früh, um die Fäden schon zu entfernen? Und nutzt es überhaupt etwas, die Spülungen durchzuführen? Ich kann doch nicht zehn Mal am Tag duschen und habe ja auch noch den Wochenfluss, der ja genauso Keime in die offene Wunde bringt wie Urin oder Stuhl dies täten?! Ich werde zwar morgen entlassen, habe aber große Angst vor einer Infektion und ihren Folgen. Bitte helfen Sie mir!

von Mama1315 am 29.10.2015, 23:27



Antwort auf: Dammriss - Fäden zu früh gezogen?

Hallo, normalerweise hat sich die Wunde nach vier Tagen so weit geschlossen, dass sie nicht mehr einfach aufgeht. Ich ziehe Fäden in der Regel am 5. Tag nach der Geburt, wenn sie stören. Das ist problemlos möglich. Statt den Brausekopf der Dusche (was sicherlich noch unangenehm wäre), würde ich etwas anderes empfehlen. Stell Dir neben die Toilette ein Messbecher oder anderes Gefäß sowie Lavendelöl. Vor dem Toilettengang füllst Du warmes Wasser hinein und ein paar (2-3 Tropfen) Lavendelöl. Damit übergießt Du Deine Scheide beim oder nach dem Wasserlassen. Dann vorsichtig trockentupfen. So säuberst und desinfizierst Du die Wunde. Wochenfluss ist übrigens nicht infektiös. Da besteht also keine Gefahr. Alles Gute! Silke

von SilkeJulia am 30.10.2015, 11:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann lösen sich die Selbstauflösenden Fäden beim dammriss?

Hallo Habe am 27.7. Entbunden und hatte leider einen Dammriss. Ein Faden hatte ich schon nach einer Woche am Klopapier. Nach dem toilettengang. Hat auch nicht wehgetan. 2 weitere habe ich noch. Jetzt meine Frage. Kann ich die selber ziehen? Das letzte mal hat das meine hebamme gemacht, weil die mich so gepiekst haben. So wie jetzt auch. Mein...


Wieso 10 Tage nach geburt mit dammriss penetranter Geruch?

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 10 Tagen entbunden normal mit lachgas, ich hatte einen dammriss innen und außen hat die hebammenleitung mich aufgerissen, ich pumpe immer ab und gebe es meinem baby, jetzt nur die frage weil auf einmal kein blut mehr kommt sondern gelblich und es riecht unangenehm was könnte das sein, ich hab kein fieber und esse norm...


Dammriss Blut nach Stuhlgang

Guten Morgen Frau Höfel, Ich habe vor 5 Wochen entbunden und hatte einen Dammriss 3 Grades. Bisher hatte ich damit mehr oder weniger Probleme. Vor ca. 1 Woche hatte ich etwas Verstopfung und festeren Stuhlgang und hatte dann etwas Blut am Toilettenpapier. Seitdem ist es mal da und mal wieder weg. Habe das Gefühl sobald der Stuhlgang etwas feste...


Dammriss, Beckenbodentraining

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe vor 12 Wochen meinen Sohn geboren, es war eine natürliche Geburt, jedoch musste ein Dammschnitt gemacht werden… nun ist alles recht gut verheilt… ist es jetzt schon zu spät Beckenbodentraining beim Physiotherapeuten zu machen? (Meine Scheide fühlt sich sehr weit an…) wird sich noch alles zurück bilden? L.G Ange...


Dammriss narbe blutet

Hallo frau Höfel Ich habe im April 2022 meinen sohn entbunden wo ich einen Dammriss erlitten habe und jetzt 6.monate später tut die Narbe davorn Weh und Blutet mannchmal und ich weiß nicht was ich machen kann dagegen


Brauner Ausfluss mit braunen Fäden beim abwischen ssw 6-7

Hallo, und zwar habe ich heute im Garten gearbeitet und hatte ganz normal milchiger Ausfluss bis heute Abend dann wo ich auf Toilette gegangen bin und abgewischt habe und aufeinmal brauner ausfluss kam und eine Stunde später dann so braune kleine Fäden beim abwischen. Da ich im Dezember eine Fehlgeburt hatte habe ich Angst das es wieder passier...


Dammriss wieder offen?

Hallo! Vor 16 Tagen habe ich entbunden und hatte einen Dammriss 2. Grades. Es war nicht so unangenehm und meine Hebamme, die nach 7 Tagen draufgeschaut hat, meinte, dass alles bestens heilt. Seit drei Tagen habe ich das Gefühl, dass es wieder leicht schmerzt/ reibt und habe auch wieder roten "Ausfluss", obwohl er vorher schon bräunlich war. Al...


Dammriss aufgegangen

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor Jahren bei meiner ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades, der im Kreißsaal genäht wurde. Irgendwann stellte ich fest, dass mein Damm total kurz ist. Mein Frauenarzt sagt, dass da ein Muskel fehlt, unten am Eingang der Scheide. Darum klafft meine Scheide. Ich habe recherchiert. Der Bulbospongiosus scheint mir zu...


Braune fäden / flocken im stillstuhl

Sind Braune fäden / flocken im stillstuhl Kind 11 Wochen physiologisch bei guter gedeihung und normalem stuhlverhalten ? Lg


Dammriss wurde nicht genäht

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde ein Dammriss 3. Grades (Schließmuskel-Defekt) vor 8 Jahren komplett übersehen und nur ein Stück Haut neben dem Sphinkter genäht. Die Dammmuskeln selbst sind alle offen bis zum Analkanal. All das wurde erst jetzt im Zusammenhang mit Senkungsbeschwerden festgestellt. Wissen Sie, ob man einen nicht vorhandenen...