Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Dammnaht aufgerissen oder verletzte Hämorrhoide?

Hallo,
habe vor sechs Wochen vaginal entbunden, der Dammriss zweiten Grades wurde genäht, und sieht eigentlich super aus - bis auf eine winzige Stelle, die aber ziemlich weh tut.
Direkt vor dem After klafft ein sesamkorngroßes Wündchen, daneben hat sich eine kleine, schwache Hämorrhoide gebildet, die aber hin und wieder nicht zu sehen ist.
Hatte nach der Geburt keine Probleme, aber zwei Wochen später habe ich ein paar mal nach (zu hartem) Stuhlgang ganz kurz aber merklich geblutet, es aber auf die Hämor. geschoben, es tat ein wenig weh dabei.
Nun habe ich aber seit über einer Woche öfter, länger und stärkere Schmerzen in dem Bereich, und daher heute mal nachgeschaut, und diese offene kleine Stelle gefunden.
Kann das eine "defekte" Dammnaht sein, oder eher eine verletzte Hämor.?
Beim Stehen und Gehen ist es angenehmer, aber Sitzen und sogar liegen ist übel.
Hat/te jemand ein ähnliches Problem? Weiß eine Hebi guten Rat?
Ich stille voll, und will daher nicht auf Lidocaincremes zurückgreifen - oder kann man das machen?
Gibt es sonst noch Hausmittelchen?
Vielen Dank

von idolomantis am 10.06.2015, 19:14 Uhr

Antwort:

Dammnaht aufgerissen oder verletzte Hämorrhoide?

Liebe idolomantis,

wahrscheinlich haben Sie eine Analfissur - bitte den Doc (Proktologen) draufschauen lassen. Ist nervig, aber nicht gefährlich.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2015