Frage: Dammnaht Pflege

Liebe Frau Höfel, 6 Wochen nach meiner Geburt würde ich vor 3 Tagen nochmal operiert (Ausschabung) und die Dammnaht wurde aufgrund einer Fistel wohl nochmal neu vernäht mit anderem Nähmaterial. Nun hatte ich bis heute wirklich Angst vor dem Stuhlgang. Ich war jedoch heute sogar 2x. Beim 1x hatte ich bisschen Blut dabei. Vermute aber das es von der Wunde einfach kam. Ich hatte jedenfalls keinerlei Schmerzen. Sonst verwende ich immer Feuchttücher (Baby Feuchttücher) nach dem Stuhlgang zur Reinigung. Man sagte mir aber im Krankenhaus das ich diese lieber weglassen sollte. Nun habe ich beim abputzen immer Blut am Papier und Angst das ich den Stuhl quasi in die Wunde putze. Ich bin natürlich sehr vorsichtig, versuche eher zu tupfen als abzuwischen, aber man möchte ja auch sauber werden. Dann habe ich mit klarem Wasser nachgespült. Bin mir aber nicht sicher ob das zur Reinigung riecht und wie gesagt ob ich da was in die Wunde reibe. Des Weiteren frage ich mich auch wie es dann mit dem Duschen ist. Falls noch Stuhl dann vorhanden war und ich geduscht hab könnte Stuhl in die Wunde gelaufen sein?! Ist das besorgniserregend ? Vielen Dank im Voraus und LG

Antwort auf: Dammnaht Pflege

Liebe lalilu, da frau sich immer von Richtung Scheide zum Anus wischt (jedesmal mit einem neuen Papier), ist es eigentlich unmöglich sich Keime in die Wunde zu schmieren. Liebe Grüße MartinaHöfel

von Martina Höfel am 15.03.2019

Antwort auf: Dammnaht Pflege

Feuchttücher sollten, wenn überhaupt, nur auf intakter Haut angewandt werden. Sie enthalten stets hautreizende Chemikalien. Deutlich besser ist waschen mit klarem Wasser, trockentupfen und ggf. fönen. Eine genähte Wunde ist geschlossen, da lässt sich nicht so leicht was "reinreiben".

von Andrea6 am 14.03.2019, 17:21

Antwort auf: Dammnaht Pflege

Da ich bei beiden Geburten Dammschnitt hatte lautet mein Tipp: Flohsamenschalen gemahlen von Zirkulin. Gibts in der Drogerie. Es weicht den Stuhl auf und bildet gleichzeitig ne Art Schleimfilm um die ich nenns mal Essensreste. Da brauchst du in der Regel gar kein Toilettenpapier mehr und es ist ganz weich so dass du nichts mehr rausdrücken musst. Hatte auch immer Angst das was in die Wunde kommt oder der Stuhl zu hart wird und die naht reißt. Mit dem Mittelchen ist es aber total leicht. Hatte es für den Fall der Fälle - das bei Kind 2 wieder Dammschnitt kommt - sogar in der Kliniktasche.

von lymue92 am 14.03.2019, 22:46