Frage: Dammmassage trotz Pilzinfektion?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 37. SSW und hatte seit ca. 1 Woche mit der regelmäßigen Dammmassage begonnen. Doch seit einigen Tagen habe ich einen starken Juckreiz in der Scheide, Brennen beim Wasserlassen und die Schamplippen sind sehr gerötet. Vermutlich habe ich mir wieder einen Pilz eingefangen (nun das 2. Mal während der SS). Bei der ersten Infektion hatte mir meine Ärztin ein Präparat verschrieben, welches ich mir nun erneut besorgt habe (ist nicht verschreibungs-, aber apothekenpflichtig). Das Präparat besteht aus einem Zäpfchen und einer Creme, die 2-3 Wochen angewendet werden soll. Nun meine Frage: Soll ich die Dammmassage dennoch fortsetzen oder lieber unter-/abbrechen? Ich habe nämlich die Befürchtung mit der Massage den Pilz weiter auszubreiten oder tiefer in die Vagina einzuführen. Wenn eine Unterbrechung zu empfehlen ist, wie lange sollte diese dauern. Denn die Creme soll ich ja 2-3 Wochen noch anwenden, aber dann könnte die Dammmassage auch schon zu spät sein. Vielen Dank für die Beratung. Viele Grüße, Alina

von Idi1980 am 05.09.2013, 11:12

Antwort auf: Dammmassage trotz Pilzinfektion?

Liebe Alina, Brennen bei Wasserlassen kann auch von einer Harnwegsentzündung herrühren. Bitte einmal Morgenurin zum Hausarzt tragen. Solange die Schamlippen gerötet sind und brennen, sollten Sie die Dammmassage aussetzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.09.2013