Frage: Ab wann - Himbeerblättertee, Dammmassage und Co

Liebe Frau Höfel, man findet überall abweichende Informationen ab wann mit welcher Geburtsvorbereitung zu starten ist. Ich schreibe Ihnen meine mir vorliegenden Informationen zusammen. Vielleicht können Sie mir einfach sagen, was besser ist oder mir gerne "Ihre" Variante empfehlen? Himbeerblättertee Variante I - ab 34+0 täglich 2-3 Tassen bis zur Geburt. Variante II - ab 36+0 eine Woche täglich eine Tasse, eine Woche Pause, danach eine Woche bis zu vier Tassen pro Tag. Die Pausen werden in dieser Quelle wegen einer Überstimulation empfohlen. Dammmassage Variante I - ab 34+0 Variante II - ab 36+0 Hier noch die Frage nach dem geeigneten Öl. Je nach Quelle ist die Rede von Olive, Mandel oder speziellen Ölen für den Damm. Ich bin lieber ein Fan von "Natur", also gerne ein reines Öl ohne irgendwelche Kosmetikazusätze. Heublumensitzbad Variante I - ab 34+0 Variante II - ab 36+0 Und hier vor allem die Frage - muss das wirklich ein Dampfbad über der Toilette sein oder geht auch ein normales Sitzbad in der Badewanne. Tut mir leid, wenn die Frage absurd klingt, aber ich habe keine Vorstellung wie sowas über der Toilette funktionieren soll? Ganz herzlichen Dank!

von Augustmama2018 am 20.06.2018, 08:50



Antwort auf: Ab wann - Himbeerblättertee, Dammmassage und Co

Liebe Augustmama, bis keinen Stress mit all diesen Dingen aufbauen. Alles ist ein Kann, kein Muss! Himbeerblättertee lockert die Muskulatur des kleinen Beckens sehr stark auf. Er hat auf die glatte Darmmuskular eine entschlackende und entgiftende Wirkung, und fördert so eine gute Darmperistaltik. Der Darm verläuft direkt an der Gebärmutterwand entlang und regt diese an, mit aktiv zu sein. Das ist der Grund, warum Himbeerblättertee eine wehenfördernde Eigenschaft zugeschrieben wird! Ich empfehle ab der 35. SSW regelmäßig (also ohne Pause) den Genuß von 3-4 Tassen Himbeerblättertee zusätzlich zur normalen Trinkmenge. Bei mehr als 1l pro Tag kann es durchaus zu Durchfall kommen. Pro Tasse 1 TL frische Teekräuter mit kochendem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Lauwarm und schluckweise trinken. Sitzbad ab 37. SSW: 1 EL Heublumen auf 1 Liter kochendes Wasser. Das Ganze mit der Schüssel in die Toilette stellen und auf die Toilette setzen (bitte eben etwas abkühlen lassen sonst vernbrennt man sich). Am besten verkehrt herum auf die Toilette (also zum Spülkasten schauen). Dann ein Handtusch vorne über die Beide damit die Wärme unten bleibt und so lange sitzen bleiben (und ein gutes Buch genießen) bis die Wärmewirkung aufhört. Fertig. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.06.2018



Antwort auf: Ab wann - Himbeerblättertee, Dammmassage und Co

Mit der Dammmassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Welches Öl Sie nehmen, das ist völlig wurscht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Himbeerblättertee wie oft - dammmassage ab wann

ab wann genau darf man frühstens Himbeerblättertee trinken und wie oft sollte man es mindestens trinken damit es seine wirkung hat..täglich ? oder auch alle zwei tage ?? wie genau ist das und ab wann genau sollte man Dammmassage machen?? muss man da eigentlich eine bestimmte technik machen oder bringt alles etwas??


Himbeerblättertee und Dammmassage

Hallo Fr. Höfel, zuerst einmal danke für die Beantwortung ihrer Fragen :-). Meine Frage ich bin am Mittwoch in der 35ssw darf ich da schon den Himbeerblättertee trinken? Und mit wieviel Tassen beginnt mann und wieviel tut man davon in die Tasse? Die Dammmassage kann ich die jetzt auch langsam anfangen? Im voraus vielen Dank Heike


Himbeerblättertee/Dammmassage Fr. Höfel

Hallo Frau Höfel, 2 Fragen: 1. Ab wann sollte man mit Himbeerblättertee beginnen und in welcher Menge? 2. Ab wann sollte man mit den Dammmassagen beginnen und welches Öl eignet sich dafür am Besten? Vielen Dank und liebe Grüße


Himbeerblättertee und Dammmassage!

Ich bin heute 34+2ssw. Hab am 9.9. ET. Heute hab ich mir den Himbeerblättertee besorgt, erstmal 50g. Ab wann soll man damit beginnen? Wieviel Tassen am Tag und was für eine Dosierung? Und wie lange muss ich ihn ziehen lassen??? Und wie funktioniert das mit der Dammmassage??? Ich wurde bei der ersten Geburt geschnitten und wollte diesmal...


Himbeerblättertee + Dammmassage

Schönen guten Tag! Bin 36+1 und habe mir den Himbeerblättertee besorgt. Kann ich diesen + die Dammmassage bedenkenlos anwenden bei einer Gebärmutterhalsverkürzung, welche nur in Liegeposition stabil geblieben ist? Ab morgen belaste ich mich wieder, freu mich schon, denn alle lässt sich von der Couch aus doch nicht organisieren ;-) Liebe Dank!


Ersetzt der Himbeerblättertee die Dammmassage?

Hallo Frau Höfel, ich trinke nun 3-4 Tassen Himbeerblättertee und mache zusätzlich die Dammmassage. Meine Frage ist nun, wenn ich den Himbeerblättertee trinke hat das den gleichen Effekt wie die Dammassage? soll ich nun weiterhin beides machen oder nur den Tee trinken? Vielen Dank


Himbeerblättertee, Magnesium und Dammmassage bei GMH-Verkürzung

Liebe Frau Höfel, ich bin heute 35+2 und liege nun seit 5 Wochen wegen einer GMH-Verkürzung und ständig hart werdendem Bauch. Die letzte Messung vor einer Woche war bei 2,5 cm mit leichtem Trichter. Bei 32+2 habe ich Lungenreife erhalten. Nun habe ich folgende Fragen: - Darf ich weiterhin Magnesium nehmen (600 mg/Tag)? Wenn ja, wie lange? I...


Beckenbodentraining trotz Dammmassage&Himbeerblättertee?

Guten Morgen, ich bin jetzt in der 36. SSW und trinke fleißig den Himbeerblättertee und mache die Dammmassage, um das Gewebe auf die Geburt vorzubereiten. Da ich nach meiner 1.SS trotz gezieltem Training Probleme mit meinem Beckenboden hatte (ziehen nach unten beim stehen), habe ich auch in der SS intensiv trainiert. Jetzt stellt sich für mich d...


Himbeerblättertee/Dammmassage

Sehr geehrte Frau Klassen, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger (35+5). Die erste Geburt dauerte ca. 3 Stunden nach Blasensprung. Es waren heftige Wehen im 30 sek. Abstand. Ich bin aber nicht gerissen. (KU 34cm bei 36+1). 1)Würden Sie mir empfehlen Himbeerblättertee zu trinken trotz der sehr schnellen Geburt? Wenn ja in welcher Dosierung? ...