Frage: Damm weich und elastisch 36.Ssw

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin heute 35+3. es ist die 4. Schwangerschaft, bisher aber erst eine Entbindung. Trinke seit 1 Woche ca 1Liter Himbeerblättertee am Tag, habe vorgestern versucht Damm-Massage zu beginnen (hab ich auch in der ersten Sw täglich ohne Probleme gemacht). Ich habe es dann wieder sein lassen, weil ich große stechende Schmerzen dabei hatte. Danach tat mir alles 'unten' weh. Habe aber festgestellt, dass jetzt bereits der Damm sehr weich und elastisch ist (im Verhältnis zur ersten Sw). Gestern Vorstellung zur Geburt im Kkh, Ärztin sagte mir, Muttermund zu/fest, da passiert noch nichts. Meine Hebamme empfahl mir noch ein Heublumensitzbad als Alternative zur Damm-Massage. Mit Leinsamen beginne ich jetzt heute. Nun wollte ich Sie fragen ob es eventuell noch etwas anderes gibt was ich vorbeugend nehmen/machen könnte? Habe im Netz von Pulsatilla gelesen... Bei der ersten Entbindung hatte ich nur einen Mini-Riss (aber unser Sohn war auch kein Schwergewicht 2750g) und das wäre mir natürlich wieder recht. Nun bekommen wir wohl wieder ein eher zierliches Baby. Oder kann ich darauf hoffen, dass wenn schon jetzt der Damm weich und elastisch ist, die Geburt eventuell schneller geht bzw der Damm eh gut mitmachen würde?

von KatS7 am 16.01.2016, 12:02



Antwort auf: Damm weich und elastisch 36.Ssw

Liebe Kat, bitte den Tee reduzieren. Ein Liter ist vel zuviel! Drei große Tassen reichen völlig. Wenn Ihr Damm jetzt schon weich und elastisch ist, dann würde ich alles andere weglassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Machen Fischoelkapseln den Damm weich?

Ich hab auch gleich noch eine Frage zu Fischoelkapseln. Ich habe gehoert das es den Damm weich und elastisch machen soll, sodass es waehrend der Geburt vlt eher nicht reisst. Ist das wahr? Empfehlen Sie das ihren Schwangeren auch? Wenn ja, ab wann und wieviele sollte ich denn schlucken? Lg


Cervix verkürzt und weich

Hallo liebe Hebamme ich habe mal eine Frage und zwar ich bin heute 31+0 Und mein cervix hat sich von 4,0 auf 3,0 bis 3,3 cm verkürzt er ist weich und ich nehme einmal am Tag 1 Magnesium Tablette und liege seit ich es erfahren habe gestern viel Meine Frauenärztin hat aber nix von liegen gesagt was soll ich tuen Und kann mein Kind noch ster...


Massiert Fahrrafahren den Damm?

Guten Abend Frau Höfel, Ich bin begeisterte Fahrradfahrerin und auch jetzt in der 27. SSW noch mehrmals wöchentlich für etwa eine Stunde unterwegs. Heute habe ich mich gefragt, ob das lange sitzen auf dem harten Rennradsattel eventuell auch das Dammgewebe lockert und massiert? Wie schätzen Sie das ein? Ganz liebe Grüße


Damm vorbereiten

Liebe Frau Hoefel, Derzeit bin ich Ende der 38. Ssw mit Baby Nr 3. Ich habe starke Becken und vulva Varizen (an den Beinen gar nicht) Dadurch ist das äußere Geniale stark geschwollen, aber nur rechtsseitig. Darf ich trotzdem Heublumendampfbader und Damm massage machen? Die Massage tut ziemlich weh und dmbeim Dampfbad merke ich, wie die Varizen ...


Zuckendes Gefühl beim Damm Richtung Po

Guten Morge liebe Frau Höfel! Ich bin frisch mit Zwillingen in SSW 23 (22+1) angekommen. Mein Sohn liegt unten quer, von mir aus gesehen, Füße links und Köpfchen rechts und meine Tochter liegen oben quer in meinem Bauch, allerdings anders herum. Kopf links, Füße nach rechts. Ich war diese Woche beim Pränatal-Diagnostiker zur Feindiagnostik...


SSW 30+5:Gebärmutterhals bei 1cm,MM weich. Grund zur Sorge?

Liebe Frau Höfel, gestern hatte ich die 3. Utraschalluntersuchung. Laut meiner Ärztin ist alles in Ordnung, das Kind sei zeitgemäß entwickelt. Fruchtwassermenge i.O. Sie stellte jedoch eine Verkalkung der Plazenta (Grannum 1) fest. Meinte aber, dass dies noch unbedenklich ist. Wie beurteilen Sie das ? Ist das in der SSW 30+5 eine normale Al...


Damm-Massage mit Vagisan Feuchtcreme

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 34SSW und möchte nun gerne mit der Damm-Massage anfangen. Ich habe mich zu besagtem Thema mal ein wenig schlau gemacht und frage mich nun, ob ich die Massage auch mit der Feuchtcreme von Vagisan machen kann? Da ich diese seit Beginn der SSW anwende, generell sehr empfindlich bin und sie aber gut vertrage, ist...


Nochmal Frage zu Damm-Massage

Guten Tag Frau Höfel, ....wieder ich..... wegen verschiedener Einschränkungen komme ich einfach nicht an meinen Damm. Jetzt frage ich mich, ob ich die Massage auch auf der Toilette durchführen kann, quasi im sitzen, wie beim pinkeln. So komme ich ran. Hygienisch gesehen ein absolutes No- Go? Was meinen Sie? Liebe Grüße


Damm

Ich habe in der dam(denke ich) so ca 2/3cm ne blutblase die ist dunkelrot un es blutet auch bisschen meine geburt war vor 7 monaten? Könte etwas schlimmes sein?


Gmh verk., Mumu weich

hallo Frau Höfel,    ich komme gerade vom Fa weil ich ständig Gebärmutter-Kontraktionen habe, seit wochen schone ich mich deshalb sehr und mir fiel ein immer stärkeres Spannen am Bauch, ziehen am Schambein und ein Druck nach unten auf - selbst bei kurzen wegen (zb. zur toilette)  Er teilte mir mit, dass ich ein Frühgeburtsrisiko habe, da ...