Frage: Damm weich und elastisch 36.Ssw

Hallo liebe Frau Höfel, Ich bin heute 35+3. es ist die 4. Schwangerschaft, bisher aber erst eine Entbindung. Trinke seit 1 Woche ca 1Liter Himbeerblättertee am Tag, habe vorgestern versucht Damm-Massage zu beginnen (hab ich auch in der ersten Sw täglich ohne Probleme gemacht). Ich habe es dann wieder sein lassen, weil ich große stechende Schmerzen dabei hatte. Danach tat mir alles 'unten' weh. Habe aber festgestellt, dass jetzt bereits der Damm sehr weich und elastisch ist (im Verhältnis zur ersten Sw). Gestern Vorstellung zur Geburt im Kkh, Ärztin sagte mir, Muttermund zu/fest, da passiert noch nichts. Meine Hebamme empfahl mir noch ein Heublumensitzbad als Alternative zur Damm-Massage. Mit Leinsamen beginne ich jetzt heute. Nun wollte ich Sie fragen ob es eventuell noch etwas anderes gibt was ich vorbeugend nehmen/machen könnte? Habe im Netz von Pulsatilla gelesen... Bei der ersten Entbindung hatte ich nur einen Mini-Riss (aber unser Sohn war auch kein Schwergewicht 2750g) und das wäre mir natürlich wieder recht. Nun bekommen wir wohl wieder ein eher zierliches Baby. Oder kann ich darauf hoffen, dass wenn schon jetzt der Damm weich und elastisch ist, die Geburt eventuell schneller geht bzw der Damm eh gut mitmachen würde?

von KatS7 am 16.01.2016, 12:02

Antwort auf: Damm weich und elastisch 36.Ssw

Liebe Kat, bitte den Tee reduzieren. Ein Liter ist vel zuviel! Drei große Tassen reichen völlig. Wenn Ihr Damm jetzt schon weich und elastisch ist, dann würde ich alles andere weglassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.01.2016