Frage: Damm-Massage

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Damm-Massage. Ich bin in der 37. SSW und versuche nun seit einer Woche vergeblich eine Damm-Massage durchzuführen. Ich komme da aber einfach nicht mehr hin. Schaffe es lediglich den äußeren Scheidenbereich und Damm einzuölen. Meinen armen Mann will ich damit nicht auch noch behelligen, da er sehr lange arbeitet und danach noch mit unserer Renovierung der Wohnung beschäftigt ist. Vor 23 Uhr sitzt er momentan nicht neben mir auf dem Sofa und ist recht kaputt. Nun meine Frage: Wie wichtig und unerlässlich ist denn die Damm-Massage? Ist sie ein MUSS, oder nur ein positiver Zusatz? Soll ich dann lieber alles lassen, oder hilft es wenigstens ein bisschen die äußere Scheide und den Damm einzuölen? Herzlichen Dank!!!

von maxi22 am 26.09.2011, 11:22

Antwort auf: Damm-Massage

Liebe maxi, die Massage ist kein MUSS! Was wollten Sie denn noch ölen???? Scheidenbereich und Damm sind doch perfekt! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.09.2011

Antwort auf: Damm-Massage

ich hatte auch so meine probleme dort hinzugelangen. ich habe es liegend so einigermaßen geschafft. es ist sicherlich kein muss, sondern kann ein positiver nebeneffekt sein. ich glaube auf der packung steht sogar (oder ich habe es anderswo mal gelesen) du kannst den damm auch dehnen, wenn du in die hocke gehst und deine fußsohlen auf dem boden lässt. also nicht auf zehenspitzen. du kannst dich nebenbei am bett oder am stuhl festhalten und das hin und wieder ausprobieren. akkupunktur soll da glaub ich auch helfen. aber trotzdem bleibt es von frau zu frau verschieden wie sich das gewebe verhält. dein damm kann trotzdem reissen, auch wenn du ihn jetzt noch gut zum massieren erreichen würdest. du kannst auch mal wg. einem himbeerblättertee googeln. den habe ich mir aus der apotheke geholt, der soll geburstfördernd sein. kann auch sein das er den damm nebenbei etwas weicher macht, da bin ich mir aber nicht mehr sicher... viel glück

von heliundmama am 26.09.2011, 16:27

Antwort auf: Damm-Massage

Liebe heliundmama, vielen Dank für Deine liebe und hilfreiche Antwort. Hat mich richtig gefreut, daß man auch mal ne nette Antwort bekommt. Habe schon mal die Erfahrung gemacht, daß sehr ironisch oder schnippisch geantwortet wird, was ich sehr schade finde! Also vielen Dank!!! Werde das mit der Hocke einfach mal testen, bevor ich weiter krampfhaft versuche die Massage durchzuführen und mir am Ende noch was breche ;-)) *scherz*!!! Alles Liebe maxi22

von maxi22 am 26.09.2011, 20:21

Antwort auf: Damm-Massage

hallo maxi22 ich kenn das auch... ich werde auch regelmäßig blöd von der seite angeredet.... einfach ignorieren, manche haben halt sonst nichts um das sie sich kümmern, obwohl ja eigentlich kinder vorhanden sind die ihre aufmerksamkeit dringender benötigen ;-) ich fange in ca 10 wochen wieder mit meinem dammkram an.. mal schaun wies diesmal wird ;-)

von heliundmama am 27.09.2011, 09:51

Antwort auf: Damm-Massage

Hallöchen, bin ganz Deiner Meinung!!! Hey, aus Deiner Mail geht hervor, daß Du auch in freudiger Erwartung bist. Wünsche Dir bzw Euch alles Gute!!! TOI TOI TOI!!! Bei mir wäre es in drei Wochen soweit....denke aber, der kleine Knirps hüpft früher raus. Hoffe aber, er bleibt aber noch ein paar Tage drin...hab nämlich seit gestern ein Lippenherpes und dann könnte ich ihn gar nicht knutschen und knuddeln wenn er schlüpft...das wäre schlimm für mich. Hab gelesen, daß man sogar Mundschutz tragen soll. Auweia, der Kleene kriegt doch einen Schock....Hoffe der Herpes verschwindet schnell. Also, nochmals alles Liebe und Gute...... VLG MAXI22

von maxi22 am 27.09.2011, 14:19

Antwort auf: Damm-Massage

bei isses im dezember soweit... ich drück dir die daumen das alles klappt und vorallem dein herpes weg ist ;-) alles gute lg :-)

von heliundmama am 27.09.2011, 16:02