Frage: Cytomegalie

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 14. Woche schwanger und CMV negativ. Ich habe schon einen Sohn und besuche mit ihm auch Spielgruppen. Jetzt mache ich mir Gedanken. Wenn ich zum Beispiel ein Auto anfassen würde, das vorher ein CmV positives Kind mit Speichelhänden angefasst hätte und ich dann meine Hand zum Mund führen würde oder während der Pause eine Weintraube esse, könnte man sich so anstecken? Ich bin Lehrerin und habe auch mehrere Praktika in Kindergärten gemacht, wo ich mich ja nicht angesteckt habe, obwohl ich nicht drauf geachtet habe. Daher ist meine Frage, wie viel Kontakt nötig ist, um sich anzustecken. Viele Grüße

von Kanonenkugel am 13.03.2019, 19:23

Antwort auf: Cytomegalie

Liebe Kanonenkugel, bei normaler Hygiene ist das Risiko relativ gering. Der Rest einfach nicht zu greifen. Wie Sie selber schon sagen: selbst arbeiten im Kindergarten führt nicht unbedingt zu Ansteckung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.03.2019