Frage: Cytomegalie

Liebe Frau Höfel, auch ich bin bzgl CMV beunruhigt. Zu Weihnachten waren meine beiden Neffen da (Ihre Mama ist CMV positiv, das Stillkind vermutlich auch). Ich habe den Kleineren (9 Monate) getragen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich durch meinen Beruf und häufiges Händewaschen sehr trockene Hände (wie bei einem Ekzem) mit offenen Stellen fast überall. Während des Tragens hat der Kleine auf meinen Handrücken „gespeichelt“. Da wir unterwegs waren konnte ich meine Hände nicht waschen... Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung (ich war damals in der 4 SSW und wusste noch nichts von der Ss, aktuell bin ich in der 6 SSW) Danke für Ihre Bemühungen!

von Blume_2018 am 03.01.2019, 17:12

Antwort auf: Cytomegalie

Liebe Blume, nicht jedes Kind ist CMV positiv. Übertragungswege sind meist Stillen, Küssen, Sexualkontakte, aber auch Blutprodukte und Organtransplantate. Speichel auf der rauen Haut eher nicht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.01.2019