Frage: Cytomegalie

Liebe Frau Höfel, Ich (34+4)bin eine Schwangere,die sich ständig Gedanken macht. Am kommenden Donnerstag bin ich auf einen Geburtstag eingeladen,an dem auch einige Kleinkinder (U3) teilnehmen werden.Bei dem Gedanken daran fühle ich mich zunehmend unwohl,da ich Angst habe mich durch deren Gegenwart mit Cytomegalie anzustecken. Ich überlege,nicht dorthinzugehen...finden sie mein Verhalten übertrieben oder durchaus berechtigt? Liebe Grüße und Danke schon im Voraus! Theresa

Antwort auf: Cytomegalie

Liebe Theresa, solange Sie sich nicht mit den Kindern auf dem Boden balgen, diese küssen oder Gesicht an Gesicht beim Heulen Trost spenden und nicht vom gleichen Teller mit dem gleichen Besteck essen, solange können Sie den Geburtstag voll geniessen! Liebe Grüße Martina Höfel.

von Martina Höfel am 22.02.2016

Antwort auf: Cytomegalie

Hi, CMV ist eine Infektion, die man sich über Körperflüssigkeiten holen kann - also Speichel, Urin usw. Die Hauptüberträger sind kleine Kinder. Der Vorteil ist, dass CMV durch gründliches Händewaschen mit Seife inaktiv gemacht wird. Daher sollte man halt bei Kontakt mit Kleinkindern gründlich die Hände waschen, bevor man sich mit diesen wieder ins Gesicht fasst. Auch sollte man kein Essen, Besteck, Geschirr oder Handtücher teilen. An dem Geburtstag könnte man also teilnehmen, wenn man etwas aufpasst. Aber generell ist halt gerade die Erkältungszeit und die lieben Kleinen schleppen andauernd was anderes mit sich rum - ganz unabhängig von CMV. Die meisten Infekte sind für Schwangere harmlos - aber halt doch insgesamt unangenehm.