Frage: Cholase und Gebärmutterdehnung

Liebe Frau Höfel, gerne möchte ich Ihnen sagen, wie toll ich Ihre Arbeit hier finde. Schon oft habe ich hier in dem Forum auch schon Antworten auf Fragen gefunden, die mich auch schon beschäftigt hatten. Gerne möchte ich Ihnen heute auch zwei Fragen stellen, weil ich mitbekomme, wie gerade zum Ende der Schwangerschafft (fast 35. SSW) doch noch einige Ängste aufsteigen. 1. Leider tut mir hin und wieder mein Oberbauch weh, was aber scheinbar recht häufig vorkommtt. Meine Leberwerte wurden hierauf hin schon zwei Mal überprüft (waren natürlich in Ordnung) und auch die Leber und Galle wurden geschallt. Alles okay. Jetzt ist es so, dass es manchmal leicht juckt. An den Füßen, den Händen, aber auch an den Innenflächen der Arme etc. Dieses Jucken ist nicht extrem (nur nervig) und tritt seit Wochen immer mal wieder für zwei/ drei Tage auf und geht wieder weg. Vor einigen Wochen, war das Jucken aber mal so doll, dass mein Gallenwert gemessen wurde. Er war in Ordnung. Z.Z. juckt es seit zwei Tagen wieder. Sollte ich jetzt ca. andert halb Monate später vielleicht noch einmal meine Gallenwerte überprüfen lassen? Aber wäre eine Cholase nicht konstant da und würde so heftig jucken, dass man nicht schlafen kann? Oder gibt es auch ganz leichte Formen? 2. Ich bin sehr schlank und außer an meinem Babybauch, der dick und rund ist, hab ich nirgends zugenommen. Während der gesamten Schwangerschaft bis jetzt sogar nur ca. 7 KG. Meine Kleine ist aber gut entwickelt und meine Ärztin findet meine nicht so große Gewichtszunahme nicht bedenklich. Jetzt ist es aber so, dass ich gar kein Fett am Bauch habe und alles ziemlich straff ist und sich stark dehnt. Manchmal fühlt es sich so an, als würde ich nicht nur die Hautdehnung sondern auch die Dehnung der Gebärmutter/ "Straffheit durch Spannung" der Gebärmutter sehr schmerzhaft spüren, vor allem, wenn meine Kleine sich viel bewegt und tritt. Ich habe irgendwie manchmal dann die irrationale Angst, dass da etwas reißen könnte. Vor 8 Jahren hatte ich leider eine Kürettage, ansonsten gab es aber nie Eingriffe in/ an der Gebärmutter. Allerdings habe ich ein paar kleine Myome. Würde meine Ärztin hier bei einem US frrüh genug Hinweise sehen? Letzter US war erst am Monatg. Vielen Dank schon einmal und entschuldigen Sie den langen Text! Liebe Grüße Gussi

von Gussi am 07.09.2018, 09:33

Antwort auf: Cholase und Gebärmutterdehnung

Liebe Gussi, ja, eine Cholestase wäre konstant. Je nach Problematik kann sie nur nerven oder Frauen "in den Wahnsinn" treiben. Nein, keine Sorge - Ihr Bauch reißt nicht! Die Dehnung ist manchmal nur unangenehm, da sich nicht nur die Haut und die Sehnen/Bänder dehnen , sondern auch die großen geraden Bauchmuskeln auseinanderweichen müssen und die Bauchorgane verdrängt werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.09.2018