Frage: Cervix fast verstrichen/MuMu aber noch stabil/verschlossen

Ich habe erst mit einem vorzeitig verkürzten Gebärmutterhals gekämpft und seit 10 Tagen ist er nun schon fast verstrichen aber MuMu noch recht fest/stabil und zu. Habe die Auflage bekommen, daß ich bis Ende der 37. SSW schön brav viel liegen/ruhen soll, um diesen Zustand wenigstens so lange wie möglich zu halten (bin jetzt 35+5). Danach kann ich wieder normal belasten und das Baby könnte rein theoretisch kommen, wenn es wollte ;-) Was heißt denn das?? Kann ich dann munter wieder rumspringen, die letzten Erledigungen machen, Sex haben ;-) .... oder muß ich mich doch weiterhin was "vorsehen"?? Und wie wahrscheinlich ist es, daß die Maus doch bis zum Ende durchhält und am (oder sogar nach dem) Termin kommt??

Mitglied inaktiv - 14.06.2003, 12:24



Antwort auf: Cervix fast verstrichen/MuMu aber noch stabil/verschlossen

Liebe Cordi, ein Kind, dass vor der 37/0. SSW geboren wird, gilt als Frühgeburt. Ihr Arzt möchte Sie aus dieser Zeitzone heraushaben. Macht ja auch Sinn, oder? Ab 37/1 SSW können Sie sich wieder normal belasten. Das Kind kann ja kommen! Allerdings würde man heute (zumindest in unserer Klinik) in der 35/5. SSW auch nichts mehr machen. Wenn das Kind geboren werden wollte, dann würde es eben besonders überwacht und gepäppelt. Ja, theoretisch können Sie noch über Termin gehen! Allerdings bei einer völlig aufgebrauchten Zervix eher unwahrscheinlich. Halten Sie Ruhe, tragen Sie nichts Schweres - es ist ja nur noch 1 Woche! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.06.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cervix verkürzt Trichter, Magnesium stillzeit

Guten Tag Ich bin jetzt 29+0 und heute wurde beim Frauenarzt festgestellt das der Cervix nur noch 23mm mit Trichter ist und der Muttermund sich von innen 1cm öffnet. Ich soll jetzt 900mg Magnesium am Tag zu mir nehmen und mich schonen. Meine Frage ist jetzt was ich tun kann bzw nicht tun sollte um den kleinen solange wie möglich im Bauch...


Tiefer Cervix & hängende Scheidenwand nach Geburt

Guten Tag Frau Höfel Vor gut 8 Wochen habe ich entbunden. Unser Baby war über 4kg schwer und die Geburt relativ lang. Nun habe ich festgestellt, dass direkt beim Scheideneingang nach oben hin (also Richtung Bauch) etwas „herunterhängt“, weich, ich kann es hochdrücken. Auch mein Cervix ist näher am Ausgang als vor der Geburt (ca. nach 6cm tastbar...


Cervix verkürzt und weich

Hallo liebe Hebamme ich habe mal eine Frage und zwar ich bin heute 31+0 Und mein cervix hat sich von 4,0 auf 3,0 bis 3,3 cm verkürzt er ist weich und ich nehme einmal am Tag 1 Magnesium Tablette und liege seit ich es erfahren habe gestern viel Meine Frauenärztin hat aber nix von liegen gesagt was soll ich tuen Und kann mein Kind noch ster...


Cervix verkürzt + Trichterbildung

Hallo, Am Donnerstag (32+5) hat mein Gyn eine Cx verkürzung zwischen 1,4-2cm festgestellt, kein trichter zusehen. Gestern sollte ich dann in der Klinik vorstellig werden, dort ein riesiger trichter zusehen. GMH mit trichter 3,5cm und ohne trichter 1,6-1,9cm. Auf welchen Wert wird geschaut der mit oder ohne trichter? Den ich wurde wieder nac...


Cervix zentriert?!

Liebe Frau Höfer, ich bin mit meinem 2 Sohn schwanger( 32+0) Am Montag ist meine Cervix Vaginal auf 3,9 Cm gemessen worden. Heute hat meine Hebamme Getastet und der Befund ist derb, Zutasten sind 2 cm, aber schon zentriert. Was genau bedeutet dieses zentriert? Vielen Dank im vorraus


Langer Cervix & keine Senkung - über ET?

Hallo! Ich bin 37+0 und meine FÄ hat festgestellt, dass ich zum einen noch einen sehr langen Gebärmutterhals habe (5 cm) und das Baby sich noch gar nicht ins Becken gesenkt hat. Sie hat mir daher angekündigt, dass ich auf jeden Fall über den ET komme. Das hat mich insofern verunsichert, als dass ich Sorge habe sehr zu übertragen und dann eingele...


Frage zu Abtasten bzgl. Cervix

Kann die Frauenärztin wirklich nur durchs Abtasten untenrum spüren das der Gebärmutterhals lang genug ist? Ich hatte ja die letzten zwei Wochen Sorgen aber sie wollte ja nicht nochmal gucken und heut hat sie dann nur abgetastet. Meinte es sei fest verschlossen, kein druck nach unten und lang genug..


Cervix in der 10. SSW

Liebe Frau Höfel, Ich hatte letztes Jahr eine frühe Fehlgeburt. 2019 habe ich ein gesundes Kind in der 39. SSW geboren, allerdings mit Cervixinsuffizienz in der Schwangeschaft zu kämpfen. Damals habe ich die Cervixinsuffizienz mit einem „Druck nach unten“-Gefühl bemerkt. So ein Gefühl hatte ich heute wieder, also habe ich nach meiner Cervix g...


Cervix

Hallo, im Ultraschall wurde heute ein Cervix von 3.2 cm gemessen jedoch sehr aufgelockert. Die Ärztin sagte nur Bettruhe und Magnesium. Besteht jetzt für mich oder das Baby eine Gefahr? Kann es zu einem Frühgeburt kommen? Viele Grüße


Mutterpass Abkürzung Cervix 2/3

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 28 ssw. Und war heute bei meiner Vorsorge bei der Gynäkologin. Sie sagte mein GBMH ist etwas kürzer aber es sieht alles gut aus und ist nicht bedenklich. Im mutterpass wurde vermerkt Cervix 2/3 (mit einem Pfeil nach unten) was genau bedeutet das ?  Und ist das noch ok für diese Schwangerschaftswoche ?