Frage: CTG unter Wehen

Hallo liebe Hebamme, ich habe noch eine Frage: Stimmt es, das man während der Wehen immer an ein CTG angeschlossen ist? Ist man von Anfang der Wehen bis zur Geburt an das CTG angeschlossen? Oder nur immer mal wieder um das Baby zu kontrollieren? Ist so ein CTG bei Wehen wichtig?

von Anisia am 24.10.2013, 23:12



Antwort auf: CTG unter Wehen

Ich nochmal: Ja.man ist am Ctg angeschlossen bis zum Schluß. Die Kindlichen Werte werden ständig kontrolliert. So war es bei mir. LG

von alexrasselbande am 24.10.2013, 23:40



Antwort auf: CTG unter Wehen

So lange die Wehen noch nicht wirklich regelmässig bzw noch nicht Muttermundwirksam sind, kann es auch sein, das Du im KH zum spazieren gehen geschickt wirst! Dann wird in regelmässigen Abständen ein CTG geschrieben (bei mir alle 2 Stunden)! Wobei es in der letzten Zeit auch schon öfter in den Krankenhäusern ein "drahtloses" CTG gibt, sodass Du sogar kontrolliert werden kannst, wenn Du im Krankenhaus unterwegs bist, spazieren gehst, Treppen steigst oder eben in Deinem Zimmer auf der Station bist! Sobald Du aber unter Geburtswehen im Kreißsaal bleibst, wirst Du ein dauerhaftes CTG bekommen, damit zum Beispiel überwacht werden kann, wie das Kind unter Stress (der Geburt) zurecht kommt! Und natürlich, damit falls die Herztöne schlechter werden sollten, rechtzeitig eingegriffen werden kann!

von Ruhrgirl am 25.10.2013, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

22. SSW und CTG zeigt Wehen

Hallo... ich habe mal eine Frage, ich war heute zum zweiten großen Ultraschall beim Frauenarzt! Bin jetzt genau in der 21+1 SSW! Bei mir wurde ein CTG gemacht, was Wehen aufwies..meine FÄ war nicht so begeistert und ich soll jetzt Magnesium 600 mg nehmen! Vorher habe ich immer 300 mg eingenommen! Ich bin auch im Beschäftigungsverbot, an Überanst...


32 ssw Wehen im CTG u. wenig Fruchtwasser

Hallo, war gestern bei 31+4 bei mein Frauenärztin zum CTG und 3. Screening. Auf dem CTG waren Wehen in unregelmäßigen Abständen zu erkennen. Gemerkt habe ich allerdings nichts. Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt. Können das schon Übungs- bzw. Senkwehen sein? Habe Befürchtungen, dass es wieder zu einer Frühgeburt kommt. Mein Sohn kam nach Blase...


Mumu 4-5 cm geöffnet aber keine Wehen auf CTG- wie lange noch?

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt bei 38+1 und war heute bei der Kontroll beim FA- da hab ich erfahren, dass der Mumu 4 -5 cm geöffnet ist, ich habe aber noch keine Wehen und auch keinen Blasensprung gehabt. Es ist meine 2. Geburt. Kann man irgendeine Prognose geben, wie lange es noch dauern kann- im schnellsten und im längsten Fall? Vielen Dank!


Wehen Tätigkeit CTG Prozentwert

Ich bin ssw31+3 hatte heute ein CTG der Prozentwert der Wehentätigkeit lag so zwischen 15 und 20% ist das schon "richtige bzw. starke Vor-/Übungewehentätigkeit" sprich so das sich das Baby in Richtung Geburtsposition schiebt oder ab welchen Prozentwert Vor-/Übungswehentätigkeit spricht man von einer richtigen bzw. starken Vor/Übungswehentätigkeit?


Wehen CTG und Kindsbewegungen

Guten Abend, ich bin 35+3 und mein muttermund ist geöffnet der gmh ist auf 1,4cm. Nun liege ich im Krankenhaus weil ich der Meinung bin ich hab Wehen. Da ich schon eine Tochter geboren habe weiß ich ja wie sich Wehen anfühlen. Heute hatte ich wider CTG und man sagte mir das dort wo Wehen aufgezeichnet werden nur Kindsbewegungen sind. Stimmt...


Ctg ab wann spürbare Wehen?

Hallo Frau Höfel, Hatte heute wieder CTG 35+3 erneut zeige esauch Wehen bis 40 an! Habe davon nicht wirklich was gemerkt. Ab welchen Wert sind die Wehen spürbar bzw. effektiv? Lg Bine


Vorzeitige Wehen? Ohne CTG?

Hallo Frau Höfel! Ich bin in der 23. ssw mit Zwillingen (dichorial). Bereits um die 18.ssw konnte ich die Braxton- Hicks spüren. Ich habe folgendes Problem. Nach einer heftigen Magen- Darm Infektion mit 2 Tagen Erbrechen habe ich ein ungutes Gefühl gehabt und bin zum Frauenarzt. Die Ärztin hat GMH-Verkürzung auf 24 mm festgestellt und ich ...


Keine Wehen auf Ctg ?!

Hallo Frau Höfel! In meiner ersten Schwangerschaft wurde bei keiner Ctg Kontrolle beim Frauenarzt Wehen gesehen, obwohl ich wirklich schon Wochenlang vor der Geburt sehr Schmerzhafte Senkwehen hatte die mich nachts wach gehalten haben. Selbst bei der Geburt waren auf dem Ctg nur ganz kleine Hügelchen zu sehen. Ich hatte auch immer das Gefühl das m...


Wehen werden höher angezeigt wenn ich aufs ctg drücke?

Hallo:) Ich bin jetzt in der 35+0 und habe seit 2 tagen konstant bauch und Rückenschmerzen so das ich kaum noch stehen kann. Ich bin übergewichtig und habe gemerkt das die werte der wehen während des ctgs deutlich höher werden wenn ich auf das messgerät an meinem bauch drücke. Woran liegt das? Werden die Wehen bei mir durch das Fett am bauch ...


Wehen auf dem CtG

Hallo, Ich war gestern bei der Frauenärztin und sie meinte bei den ersten 10 Minuten habe ich regelmäßige Wehen gehabt und andere Frauen hätten ihre Kinder schon. Kann schlecht urteilen ob es ein Scherz war oder nicht. Danach war gar nichts mehr zu sehen an Wehen. Der GMH war zwar kürzer als damals aber immer noch 3,5 cm. Habe schon seit Wochen ...