Frage: CTG unter Wehen

Hallo liebe Hebamme, ich habe noch eine Frage: Stimmt es, das man während der Wehen immer an ein CTG angeschlossen ist? Ist man von Anfang der Wehen bis zur Geburt an das CTG angeschlossen? Oder nur immer mal wieder um das Baby zu kontrollieren? Ist so ein CTG bei Wehen wichtig?

von Anisia am 24.10.2013, 23:12

Antwort auf: CTG unter Wehen

Ich nochmal: Ja.man ist am Ctg angeschlossen bis zum Schluß. Die Kindlichen Werte werden ständig kontrolliert. So war es bei mir. LG

von alexrasselbande am 24.10.2013, 23:40

Antwort auf: CTG unter Wehen

So lange die Wehen noch nicht wirklich regelmässig bzw noch nicht Muttermundwirksam sind, kann es auch sein, das Du im KH zum spazieren gehen geschickt wirst! Dann wird in regelmässigen Abständen ein CTG geschrieben (bei mir alle 2 Stunden)! Wobei es in der letzten Zeit auch schon öfter in den Krankenhäusern ein "drahtloses" CTG gibt, sodass Du sogar kontrolliert werden kannst, wenn Du im Krankenhaus unterwegs bist, spazieren gehst, Treppen steigst oder eben in Deinem Zimmer auf der Station bist! Sobald Du aber unter Geburtswehen im Kreißsaal bleibst, wirst Du ein dauerhaftes CTG bekommen, damit zum Beispiel überwacht werden kann, wie das Kind unter Stress (der Geburt) zurecht kommt! Und natürlich, damit falls die Herztöne schlechter werden sollten, rechtzeitig eingegriffen werden kann!

von Ruhrgirl am 25.10.2013, 10:12