Frage: Brust abgewöhnen, ans Gitterbett gewöhnen

Liebe Frau Höfel, Zwei Themen beschäftigen mich momentan: 1. Wie gewöhne ich meinem 11 monate alten Sohn das stillen ab? Und 2. Wie schaffe ich es, dass er im gitterbett schläft. Er ist von Geburt an sehr brustfixiert, isst beikostmässig noch immer mehr schlecht als recht, die brust hingegen geht immer. Tagsüber versuche ich fast ohne stillen auszukommen, wenn ich aber will dass er schläft brauche ich die brust dafür. Was mich mehr stört ist das einschlafstillen und dauernuckeln nachts. Meist will er alle 40min an die brust, schnuller und flasche mit wasser verweigert er und lässt sich nicht anders beruhigen. Wie schaffen wir das abstillen ohne grosses geschrei bzw wie sollen wir vorgehen? Irgendwie hab ich auch Angst, dass er dann zu wenig Nährstoffe bekommt, da er nicht so viel isst, auf milchpulver habe ich bisher verzichtet und möchte es ihm nicht unbedingt angewöhnen. Das stillen zerrt mittlerweile an meiner substanz, brustwarzen sind oft wund, manchmal beisst er mich. Seit gestern versuchen wir ihn ans gitterbett zu gewöhnen, weil ich angst habe, dass er aus dem ehebett fallen könnte. Ich stille ihn im bett, er schläft ein, wird aber wach sobald ich ihn umbette. Lg

von Sabi2211 am 23.04.2017, 17:20

Antwort auf: Brust abgewöhnen, ans Gitterbett gewöhnen

Ich schreibe dir einfach mal von meiner Erfahrung mit meinem Sohn. Als ich ihn mehr unfreiwillig, also durch Zufall, abgestillt habe war er bereits 17 Monate. Bis dahin kam er nachts auch zwischen 4-10 mal. Eines Tages hatte er mich ausversehen an der Brust verletzt. Da ich zu diesem Zeitpunkt wieder schwanger war musste ich die Verletzung dringend abheilen lassen im einer Entzündung vorzubeugen. Also benutzte ich zum stillen ein stillhütchen, dh ich wollte es benutzen. Mein Sohn fand es nicht gut und stellte von sich aus das stillen ein. Ganz ohne Tränen. Drei Tage fragte er immer wieder danach aber ich sagte nur mit stillhütchen und dann wollte er nicht mehr. Ich hatte so eine Angst vor dem abstillen da er und ich sehr daran hingen und im Grunde war es dann ganz Leicht. Zum Thema Bett wir haben das Gitterbett einfach an unser Bett montiert. Dh eine Seite offen. So konnte ich ihn langsam von meinem Bett in Seins bekommen ohne das er sich abgeschoben fühlte. Ich hatte mehr Platz und er war sicher neben mir aufgehoben. Diese Woche wird er zwei. Bis jetzt steht sein Bett neben meinen und ich denke das bleibt noch so bis er bald ein großes Bett bekommt. Aber dann ist er auch selber bereit glaube ich. Versuche einfach das beste draus zu machen. Und wenn du tagsüber schon nicht mehr stillst dann brauchst du es nachts auch nicht. (Das ist wirklich nur eine Angewohnheit vor allem so oft) Mein einziges Problem war das mein Sohn keine normale Milch trinken mag. Aber auch das ist nicht schlimm Eine Scheibe Käse und einen Joghurt pro Tag und er bekommt so seine "Milch" Hoffe ihr findet für euch den besten Weg. Alles gute

von Myfairlady11 am 23.04.2017, 21:41