Frage: Brust abgewöhnen, ans Gitterbett gewöhnen

Liebe Frau Höfel, Zwei Themen beschäftigen mich momentan: 1. Wie gewöhne ich meinem 11 monate alten Sohn das stillen ab? Und 2. Wie schaffe ich es, dass er im gitterbett schläft. Er ist von Geburt an sehr brustfixiert, isst beikostmässig noch immer mehr schlecht als recht, die brust hingegen geht immer. Tagsüber versuche ich fast ohne stillen auszukommen, wenn ich aber will dass er schläft brauche ich die brust dafür. Was mich mehr stört ist das einschlafstillen und dauernuckeln nachts. Meist will er alle 40min an die brust, schnuller und flasche mit wasser verweigert er und lässt sich nicht anders beruhigen. Wie schaffen wir das abstillen ohne grosses geschrei bzw wie sollen wir vorgehen? Irgendwie hab ich auch Angst, dass er dann zu wenig Nährstoffe bekommt, da er nicht so viel isst, auf milchpulver habe ich bisher verzichtet und möchte es ihm nicht unbedingt angewöhnen. Das stillen zerrt mittlerweile an meiner substanz, brustwarzen sind oft wund, manchmal beisst er mich. Seit gestern versuchen wir ihn ans gitterbett zu gewöhnen, weil ich angst habe, dass er aus dem ehebett fallen könnte. Ich stille ihn im bett, er schläft ein, wird aber wach sobald ich ihn umbette. Lg

von Sabi2211 am 23.04.2017, 17:20



Antwort auf: Brust abgewöhnen, ans Gitterbett gewöhnen

Ich schreibe dir einfach mal von meiner Erfahrung mit meinem Sohn. Als ich ihn mehr unfreiwillig, also durch Zufall, abgestillt habe war er bereits 17 Monate. Bis dahin kam er nachts auch zwischen 4-10 mal. Eines Tages hatte er mich ausversehen an der Brust verletzt. Da ich zu diesem Zeitpunkt wieder schwanger war musste ich die Verletzung dringend abheilen lassen im einer Entzündung vorzubeugen. Also benutzte ich zum stillen ein stillhütchen, dh ich wollte es benutzen. Mein Sohn fand es nicht gut und stellte von sich aus das stillen ein. Ganz ohne Tränen. Drei Tage fragte er immer wieder danach aber ich sagte nur mit stillhütchen und dann wollte er nicht mehr. Ich hatte so eine Angst vor dem abstillen da er und ich sehr daran hingen und im Grunde war es dann ganz Leicht. Zum Thema Bett wir haben das Gitterbett einfach an unser Bett montiert. Dh eine Seite offen. So konnte ich ihn langsam von meinem Bett in Seins bekommen ohne das er sich abgeschoben fühlte. Ich hatte mehr Platz und er war sicher neben mir aufgehoben. Diese Woche wird er zwei. Bis jetzt steht sein Bett neben meinen und ich denke das bleibt noch so bis er bald ein großes Bett bekommt. Aber dann ist er auch selber bereit glaube ich. Versuche einfach das beste draus zu machen. Und wenn du tagsüber schon nicht mehr stillst dann brauchst du es nachts auch nicht. (Das ist wirklich nur eine Angewohnheit vor allem so oft) Mein einziges Problem war das mein Sohn keine normale Milch trinken mag. Aber auch das ist nicht schlimm Eine Scheibe Käse und einen Joghurt pro Tag und er bekommt so seine "Milch" Hoffe ihr findet für euch den besten Weg. Alles gute

von Myfairlady11 am 23.04.2017, 21:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich meinem Baby die Flasche nachts abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, bereits am 20.10. habe ich mich mit folgendem Sachverhalt an Sie gewandt: "Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und trinkt nachts leider noch 2 Flaschen. Vereinzelt gibt es Nächte in denen sie durchschläft, jedoch ist es eher fast immer der Fall, dass sie im Abstand von 4-5 h wach wird und eine Flasche mit 200ml trinkt. Da mei...


Baby an Flasche gewöhnen

Hallo ich hab ein großes Problem, mir geht es gesundheitlich nicht gut(Gastritis und Reflux) und ich stille noch voll.Mein kleiner ist nächste Woche 4 Monate alt.Das Problem ist dass Anfang nä Jahr eine OP gemach4 wird um den speiseröhrenmuskel zu stärken.Der Arzt sagt ich muss die Milch danach 6 Stunden verwerfen und soll abpumpen.Es kommt aber ni...


An Bettchen gewöhnen/Ablegen

Hallo Frau Höfel! Ich frage mich ob es einen richtigen Zeitpunkt gibt um das Kind ans Bettchen zu gewöhnen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Sie schläft tagsüber auf meinem Arm, schläft beim Tragen oder an der Brust ein. In der Nacht schläft sie mit mir im Bett. Sollte ich sie tagsüber ans Bettchen gewöhnen? Sie lässt sich kaum ablegen. Manc...


Ab wann sollte man Baby an etwas gewöhnen?

Ich trage mein Sohn ja nun schon so lange und mittlerweile ist er ja bald 5 Monate. Sollte man anfangen sich jetzt mit der Trage hinzusetzen? Bzw ist es normal das der Schlaf so oberflächlich ist und er alles so mitbekommt? Oder kommt es nur wegen der Trage? Mit ihm hinlegen geht nicht und ins Bett auch noch nicht, kommt gleich auf dann bzw immer...


Re: Ab wann sollte man etwas gewöhnen?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mich setze schläft er oft nur 30 Minuten und ist sehr wetzig, wenn ich stehe, gehe usw schafft er länger. Nachts brabbelt er seit neuesten ab 4,5 Uhr morgens. Schläft ca nach 20 Minuten ein wieder. Sollte man da hingehen oder einfach gehen lassen? Wenn er richtig quengelig wird stehen wir meistens auf, e...


Kann ich das dauernuckeln nachts abgewöhnen?

Hallo, Mein Baby, 9 Monate, schläft fast nur mit brust im mund nachts. Ich verstehe, dass das entwicklungsbedingt nur eine Phase ist und ich möchte meinem Baby alles geben, was es braucht, aber es schmerzt mir alles und tut mir nicht gut. Abstillen möchte ich nicht, nur das dauernuckeln entwöhnen. Schnuller oder ähnliches wird nicht genommen. ...


Wie kann ich nächtliches Trinken abgewöhnen.

Hallo Frau Höfel, mein Sohn, fast 15 Monate alt, ist seit dem 4. Monat ein Flaschenkind. Mit 12 Monaten trank er zwischen 24 und 1 Uhr noch ein kleine dünne Flasche. Mit 14 Monaten wollte er die Milchnahrung gar nicht mehr, verlangte stattdessen Hafermilch. Kuhmilch verträgt er nur sehr schlecht und Hafermilch (ungesüßt) war das einzige, dass er...


Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das ei...


Nachtflasche abgewöhnen?

Hallo Frau Höfel, erst einmal danke das sie uns hier so ausgiebig helfen und unsere Fragen beantworten. Nun zu meinem Anliegen: mein Sohn 9 Monate wiegt ca. 11 kg. Er bekommt tagsüber 4 Flaschen pre a120 bis 150ml und 1bis 2 Mal Brei je nach dem wie er selber mag( er schüttelt den Kopf oder spuckt es wieder aus wenn er nicht möchte). Die Nächte...


Flasche abgewöhnen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn wird jetzt am 6.1. 11 Monate und holt sich nachts noch 2 bis 3 mal die Flasche. Da ich erneut schwanger bin (ET ist Ende März) und ich mich nachts schlecht um 2 Kinder gleichzeitig kümmern kann,Frage ich mich wann der richtige Zeitpunkt ist meinem Sohn die nächtlichen Flaschen abzugewöhnen? Er trinkt max. 120 ml nie ...