Frage: Brennesseltee ja oder nein?

Hallo, aktuell bin ich bei 22+6 und es fängt schon seit einigen Wochen mit geschwollenen Beinen an, dass ich Wasser einlagere. Darf/soll man nun Brennnesseltee trinken und nützt das was, oder nicht? Was kann ich noch tun, damit ich nicht in ein paar Wochen richtige Elefantenfüße habe? Ich trage bereits Kompressionsstrümpfe, trinke viel (wasser/ungesüßter Früchtetee) und lege nach Feierabend die Füße hoch. In der Arbeit stehe ich allerdings die meißte Zeit, kann mich zwar regelmäßig setzen, aber Füße hoch ist nicht machbar.

von Lovie am 28.02.2015, 18:12

Antwort auf: Brennesseltee ja oder nein?

Liebe Lovie, ein klares "kein Brennnesseltee"! Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt in der Schwangerschaft nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Wenn die Wassereinlagerungen nach der Nachtruhe besser sind, ist das auch ein Zeichen, dass es sich nur um die üblichen Oedeme in der Schwangerschaft handelt. Auch Akupunktur kann hilfreich sein! Und Bewegung!!!!!!! Ja, auch, wenn es erst weh tut! Die Schmerzen lassen mit zunehmender Bewegung nach! Kompressionsstrümpfe in Ihrem Fall ein absolutes Muss. Mg nicht zu hoch dosieren, denn das sorgt auch für Ödeme! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2015

Antwort auf: Brennesseltee ja oder nein?

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Gott sei Dank habe ich (noch) keine Schmerzen, ich komme mir nur sehr aufgeschwemmt und "wie ein Wal auf dem Trockenen" vor und von Zeit zu Zeit nehme ich von einem auf den anderen Tag mal fix ein Kilo zu. Der Blutdruck ist, mit gelegentlichen Ausreißern (dann bei 150/100 ca.) meißt eher niedrig bei 100-130/55-90 und damit für meine Begriffe vollkommen in Ordnung. Auch Kopfschmerzen habe ich so gut wie nie, Augenflimmern ist mir fremd. Ab und an schwindelt mich ein wenig, ich halte das in diesem Stadium der SS aber für normal (soweit ich mich belesen habe). Bei einer Körpergröße von 168 und einem aktuellen Gewicht von 83kg (vor der SS 71,5kg) - würden Sie da 3 Teelöffel Salz zusätzlich als ausreichend erachten? Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass ich seit Anfang der Schwangerschaft täglich 40er Clexane spritze, da ich vor 13 Jahren eine tiefe 3-Etagen Thrombose hatte in deren Rahmen ein Protein-S-Mangel festgestellt wurde. Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend.

von Lovie am 01.03.2015, 20:15

Antwort auf: Brennesseltee ja oder nein?

Noch eine Frage: ist bei normaler ausgewogener Ernährung ein ei täglich ausreichend für die erhöhte eiweisszufuhr? Oder gibt es ein Präparat das man dafür nehmen kann? Auf Empfehlung des FA nehme ich in der Ss clavella 1xtgl.

von Lovie am 01.03.2015, 20:24

Antwort auf: Brennesseltee ja oder nein?

Liebe Lovie, einen ausführlichen Ernährungsplan gibt es bei den Gestose-Frauen. Bitte Frau Föhl-Kuse von mir grüßen! www.gestose-frauen.de Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2015