Frage: Breikost

Hallo.. Mein 7 Monat alter Sohn isst seit 4 Wochen nun Gemüsebrei. Leider schafft er mittags maximal 60g zu essen und bekommt anschließend die Brust. Nun würde ich zusätzlich gerne so gegen 16.30/17.00 Uhr anstatt ihn nochmal zu stillen, Obst anbieten. Man sagt ja, erst eine komplette Mahlzeit ersetzten und dann die nächste. Was würde dagegen sprechen, wenn ich, obwohl er noch keine komplette Mahlzeit schafft, eine weitere anzufangen? Viele Grüße

von Heidschnucke123 am 07.01.2015, 14:45

Antwort auf: Breikost

Liebe Heidschnucke, Kollegin Andrea hat Recht: man ist vom starren Ersetzen der Mahlzeiten weg. Ihr KInd darf vieles vom Tisch probieren (außer Mandeln, Nüsse, Honig etc.). Und das darf es morgens, mittags und abends oder zwischendurch. Durch die Probererei (von Essen kann man da ja noch nicht reden) kommt das KInd mit vielen Allergenen in Berührung und lernt diese zu tolerieren. Zu den Mahlzeiten weiter stillen, dann können die Nährstoffe auch besser aufgenommen werden. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.01.2015

Antwort auf: Breikost

Stillmahlzeiten werden nicht ersetzt, sondern durch Beikost ergänzt. Du kannst also ohne Weiteres Nachmittags Obst oder besser Getreide anbieten. Obst allein macht aber kaum satt, deshalb wirst Du sicher noch nachstillen müssen.

von Andrea6 am 07.01.2015, 15:41