Frage: Brauche Rat wegen Steißlage

Hallo ! Ich bin jetzt in der 36 SSW und mein kleiner Schatz liegt in der Steißlage. Jetzt hat mir mein Frauenarzt eine Überweisung in eine Frauenklinik gegeben, damit die dort das Baby äußerlich umdrehen. Mir wurde gesagt, das es einige Risiken dabei gibt. Nur leider nicht welche. Ich mache mir große Sorgen, da es auch mein erstes Kind erst ist. Könnten Sie mir sagen, was dabei passieren kann ? Ich bedanke mich schonmal im vorraus Grüßle Isabella

Antwort auf: Brauche Rat wegen Steißlage

Liebe Isabella, bis zur 35. SSW und sogar später! drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen!). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.08.2003

Antwort auf: Brauche Rat wegen Steißlage

Hallo Isabella, mein erstes Kind war leider auch eine Steißlage. Mein Frauenarzt hat mir von einer Drehung abgeraten, da sich beim Kind im ungünstigsten Fall die Nabelschnur um den Hals legen kann. Er kam dann per Kaiserschnitt zur Welt und ist jetzt (7 Jahre) ein kerngesunder Junge und unser zweites Kind (jetzt 9 Wochen alt) kam auf ganz normalem Weg zur Welt. Für Dein Baby wünsch ich Dir alles Gute. Jana

Antwort auf: Brauche Rat wegen Steißlage

Hallo! Bei meiner Freundin hat sich das Kind noch bis 3Wochen vor der Geburt gedreht. Hast Du es schon mal damit versucht: 1. Beine und Po hochlegen. 2. Mit einer Taschenlampe. Das Kind soll dem Licht hinter her wollen und sichdaruch drehen. Dann gibt es noch Moxa. Das kommt aus dem Akkupunkutrbereich. Das ist eine "Zigarette", die angesteckt wird und auf einen bestimmten Punkt gehalten wird. Durch die Wärme wird das Kind angeregt sich zu drehen. Erkundige dich doch mal bei Hebammen, die Akkupunktur anbieten. LG Stepstef

Antwort auf: Brauche Rat wegen Steißlage

Hallo! Die Äußere Wendung bedeutet MEGAstreß fürs Baby. Und auch für Dich, wird in Notkaiserschnittbereitschaft gemacht. Plazentaablösung oder Nabelschnurvorfall (beides gefährlich, Plazentaablösung kann fürs Baby und für Dich tödlich sein) kann vorkommen. Außerdem hast Du keine Garantie, daß das Baby sich nicht WIEDER dreht! Antje