Frage: Brauche Rat wegen Steißlage

Hallo ! Ich bin jetzt in der 36 SSW und mein kleiner Schatz liegt in der Steißlage. Jetzt hat mir mein Frauenarzt eine Überweisung in eine Frauenklinik gegeben, damit die dort das Baby äußerlich umdrehen. Mir wurde gesagt, das es einige Risiken dabei gibt. Nur leider nicht welche. Ich mache mir große Sorgen, da es auch mein erstes Kind erst ist. Könnten Sie mir sagen, was dabei passieren kann ? Ich bedanke mich schonmal im vorraus Grüßle Isabella

Mitglied inaktiv - 23.08.2003, 22:22



Antwort auf: Brauche Rat wegen Steißlage

Liebe Isabella, bis zur 35. SSW und sogar später! drehen sich die Kinder noch spontan in eine Schädellage. Vorher gibt es noch einige Möglichkeiten, die Drehung zu unterstützen. Z.B. Moxen, Indische Brücke (von einer Hebamme zeigen lassen!). Die äußere Wendung haben wir bei uns am Haus verlassen. Zum einen, weil die Frau dafür in Sectio-Bereitschaft (mit PDA usw.) sein muß, zum anderen wegen der Gefahr der Placentalösung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.08.2003



Antwort auf: Brauche Rat wegen Steißlage

Hallo Isabella, mein erstes Kind war leider auch eine Steißlage. Mein Frauenarzt hat mir von einer Drehung abgeraten, da sich beim Kind im ungünstigsten Fall die Nabelschnur um den Hals legen kann. Er kam dann per Kaiserschnitt zur Welt und ist jetzt (7 Jahre) ein kerngesunder Junge und unser zweites Kind (jetzt 9 Wochen alt) kam auf ganz normalem Weg zur Welt. Für Dein Baby wünsch ich Dir alles Gute. Jana

Mitglied inaktiv - 24.08.2003, 10:00



Antwort auf: Brauche Rat wegen Steißlage

Hallo! Bei meiner Freundin hat sich das Kind noch bis 3Wochen vor der Geburt gedreht. Hast Du es schon mal damit versucht: 1. Beine und Po hochlegen. 2. Mit einer Taschenlampe. Das Kind soll dem Licht hinter her wollen und sichdaruch drehen. Dann gibt es noch Moxa. Das kommt aus dem Akkupunkutrbereich. Das ist eine "Zigarette", die angesteckt wird und auf einen bestimmten Punkt gehalten wird. Durch die Wärme wird das Kind angeregt sich zu drehen. Erkundige dich doch mal bei Hebammen, die Akkupunktur anbieten. LG Stepstef

Mitglied inaktiv - 24.08.2003, 19:45



Antwort auf: Brauche Rat wegen Steißlage

Hallo! Die Äußere Wendung bedeutet MEGAstreß fürs Baby. Und auch für Dich, wird in Notkaiserschnittbereitschaft gemacht. Plazentaablösung oder Nabelschnurvorfall (beides gefährlich, Plazentaablösung kann fürs Baby und für Dich tödlich sein) kann vorkommen. Außerdem hast Du keine Garantie, daß das Baby sich nicht WIEDER dreht! Antje

Mitglied inaktiv - 25.08.2003, 08:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steißlage

Ich bin in der 31. Woche und das Kind liegt noch nicht mit dem Kopf nach unten. Was kann ich tun, um dies zu ändern?


Steisslage

Hallo, unser Kleines hat sich in die Steisslage gedreht mit den Beinen auch nach oben. Welche Übungen etc. können Sie empfehlen, um es zum Drehen zu bewegen. Wie stehen Sie einer normalen Geburt bei Steisslage gegenüber?


steisslage

ich bin in der 31 ssw und unsere kleine war davor immer in der steisslage bis vor 2 tagen da war ich beim fa und er sagte sie habe sich in die richtige lage gedreht. Aber gestern plötzlich hatte ich richtige schmerzen und sie hatt sich wieder in die steisslage gedreht Meine frage: ist das normal ?? und wird sie sich wieder drehen ??? ich möchte ...


Steißlage

Hallo! Gibt es Möglichkeiten, das Baby von außen dazu zu bewegen, dass es sich dreht? Ich bin jetzt in der 31. SSW und ich weiß, das ein Baby bis zur 36. Woche Platz hat sich zu drehen. Mein Sohn (22 Mon.) ist per Kaiserschnitt geholt worden, da er auch eine Beckenendlage war. Wie hoch ist das Risiko einer dritten Schwangerschaft nach zwei Ka...


Steißlage

ich bin in der 35 woche und mein kind liegt mit dem kopf nach Oben, Kann ich eine normahle geburt auch mit Steißlage machen


Schräglage/Steisslage

Liebe Frau Höfel, ich bin i.d. 32.SSW mit meinem 2.Kind. Derzeit liegt mein Sohn lt.meiner Hebamme in Schräglage. Sie hat mir die Indische Brücke gezeigt und auch wie man ihn mit einer Taschenlampe ein bisschen locken kann, sich zu drehen. Nun meine Fragen(n) Ist es richtig, dass bei einer Schräglage ein Kaiserschnitt erfolgen muss ? Und warum ...


Steisslage

Hallo, guten Tag! Bin in der 35 SSW und vor 2 Tagen wurde im Ultraschall festgestellt, dass das Baby in Steisslage liegt! Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es sich noch dreht? Falls es zu keiner Drehung kommt, ist dann ein Kaiserschnitt zu empfehlen? Sollte man bei einem KS abwarten bis Wehen eintreten oder einen geplanten KS anstreben? Ist e...


Steisslage

Vielen Dank für Ihre immer informativen Antworten. Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal wegen der indischen Brücke gefragt. Leider sieht es so aus als wolle der Kleine sitzen bleiben und ich versuche mich damit abzufinden. Ab Sonntag bin ich 38 und 1Tag und die Chancen dass er sich dann noch dreht sind nicht sehr groß oder?. Meine Tochter lag im...


Nochmal Steißlage

Hallo Frau Höfel, ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen, da mein Schatz ja wirklich noch viel Zeit hat sich zu drehen (bin 30 ssw). Aber ich merke, um so mehr ich mich informiere um so ruhiger werde ich, was wohl auch nicht schlecht fürs Zwerglein ist. Ich lese oft, dass eine Fußlage sehr ungünstig ist, versteh nicht genau warum. Wenn ...


Wo bei Steißlage Kindsbewegung zu spüren?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 29. Ssw. Das Baby lag bei den letzten beiden US-Untersuchungen (Babyfernsehen, das 3. Screening findet in Ssw 32 statt) in Steißlage. Das verwirrt mich nun doch hinsichtlich der Stellen, an denen ich die (eher leichten) Kindsbewegung spüre: Meistens ist es ein Blubbern ca 2 fingerbreit unterhalb des Bauchnabels, z. ...