Frage: Bondingproblem

Sehr geehrte Frau Höfel, ich glaube, meine Tochter und ich habe ein Bondingproblem! Unser Anfang war nicht leicht, nach 3 Tagen Einleitung und 2 schlaflosen Nächten im Kreissaal, brauchte ich doch die verhasste PDA, einen Wehentropf kurz vor Schluss. Das Kuscheln mit der Kleinen in der ersten Stunde war wunderbar, aber ich war nicht so wach wie andere Mamas, sondern todmüde. Ich bin schon zwischen den Wehen eingeschlafen. Danach ging es mir nicht gut. Ihr Papa hat fast immer gewickelt. Es tat mir sehr leid, dass ich mich so wenig bewegen und mit ihr machen konnte. Als wir einen Tag zu Hause waren, ging es gleich zurück zur Fototherapie. Es wurde in der Klinik strengstens auf Kleidung geachtet, ich habe mein Kind nur 3x in den 10 d nackt gesehen, auch ab Fototherapie nur zum Stillen überhaupt. Ich glaube, das war alles scheiße für das Bonding und ich hatte auch hinterher starke Probleme, die lange Trennung zu verarbeiten, dachte immer, mein Kind muss sich in dieser Welt wahnsinnig verlassen fühlen. Eine Woche lang zu Hause haben wir täglich nackt gekuschelt. Sie wollte dann immer wieder für 3 Schlucke an die Brust, bevor sie so Ruhe fand. Als ich auf der dann eine Ausschlag bekam, abpumpen musste und sie ohne an die Brust zu dürfen ausrastete, ging das mit dem nackt Kuscheln nicht mehr. Als das ausgestanden war, kam der Schlafmangel, weil sie sich gar nicht ablegen lässt. Wir haben zwar sehr viel gekuschelt, aber angezogen, also ohne Hautkontakt. Dabei soll ja nur Hautkontakt zählen. Jetzt ist sie 10 Wochen alt, wir haben das seit 7 Wochen nicht gemacht und ich habe furchtbare Sorgen, dass wir keine richtige Bindung haben, sie sich vielleicht deshalb nicht ablegen lässt. Ich hab es zwischendrin immer mal versucht, nur hat sie solche Bauchschmerzen, dass sie ständig geweint hat und rumgetragen werden wollte, sie wurde nackt natürlich kalt und ich bekam sie kaum beruhigt. Dann kam der Schlafmangel und ich habe es wohl aufgegeben. Ihr Papa übernimmt generell auch viel vom Wickeln bis Rumtragen, würde auch stillen, wenn er könnte. Heute hat es zum ersten Mal wieder geklappt und das Mäuschen ist ganz ruhig. Ich habe so ein schlechtes Gewissen, weil ich jetzt merke, wie uns beide das gefehlt hat. Kann ich das irgendwie wieder aufholen?

von Äpfelchen am 13.03.2016, 22:06

Antwort auf: Bondingproblem

Liebe Äpfelchen, Sie haben kein Bonding-Problem, sondern ein ganz normales Baby mit Bauchschmerzen und deshalb ist Kuscheln und Tragen notwendig. Ihr Mann hat viel von dem (was Sie vermeintlich) verpasst haben, aufgefangen. Kuscheln Sie ausreichend, dann ist alles okay. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.03.2016