Frage: Bonding

Guten Abend Frau Höfel, ich habe einé Frage. Und zwar wird ja immer wieder von einem Bodning gesprochen (Bindung zw. Mutter und Kind nehme ich an) Woran merkt man, dass dieses Bonding nicht geklappt hat? Nach der Geburt hatte ich meinen Kleinen kurz auf die Brust gelegt bekommen und dann kamen die weiteren Untersuchungen . Danach hatte ich ihn wieder auf dem Arm. Ein paar Stunden später habe ich ihn vor lauter Erschöpfung meiner Mutter in den ARm gelegt. War dies verkehrt? Kann dass Bodning gestört werden, wenn man ergebnislos das Kind zum stillen "zwingt" Hatte auch Wochenbettdepr. habe nur geheult ohne Grund. Dachte immer ich mache alles falsch. Dies hielt vier Wochen an, bis ich endlich aufgehört habe zu stillen, was ja nciht wirklich klappte da nicht mehr als 30 ml (beide Seiten zusammen) rauskamen. Ich hoffe sie verstehen meine Frage. Ich liebe meinen Sohn über alles. Aber ich wundere mich, dass er nie eine richtige fremdlpahse hatte, immer auf Menschen offen zugeht, es gleich akzeptiert hat, bei meiner Mutter zu bleichen als ich wieder anfing arbeiten zugehen (da war er zwei) Ich schiebt mich sogar zur Tür, macht sie auf, winkt mir gibt mir einen KUss, schiebt mich raus und macht die Tür zu!!! hat beim erstenmal richtig weh getan. Er ist jetzt 2 jahre und 3 Monate alt. Einen schönen Abend noch und liebe Grüße aus Hessen Angela

Mitglied inaktiv - 04.11.2006, 18:20



Antwort auf: Bonding

Liebe Angela, SilkeJulia hat es super beschrieben - freuen Sie sich über ein Kind, welches glücklich und zufrieden ist. Wäre es Ihnen lieber, er würde jedesmal heulen und sich stundenlang nicht beruhigen? Das würde Sie als Mutter zwar "unentbehrlich" machen und Ihre Mutter sich als schlechte Oma fühlen lassen, aber auch Schuldgefühle (mein Sohn fühlt sich nicht wohl, aber ich muß doch arbeiten oder soll ich lieber zuhause bleiben?)auslösen. Meine Tochter war auch ein paar Wochen ziemlich hin- und hergerissen. Meine Enkeltochter hat sich nämlich an der Tür zur Wohnung der Tagesmutter förmlich aus Ihrem Arm gewunden und ist losgekrabbelt (ohne Umdrehen und Bedauern*fg*), weil Sie die anderen KInder gehört hat. Zum Bonding: Die Empfehlung "ein Kind soll nach der Entbindung mindestens 1 Stunde ungestörten Hautkontakt mit der Mutter haben um das Bonding zu unterstützen" sagt, was gewünscht ist. Bonding dient also der Unterstützung des Mutter-Kind-Kontaktes - es heißt nicht, dass eine Mutter nach 1 Stunde Hautkontakt eine perfekte Bindung zu Ihrem Kind hat oder nach 15 Minuten Hautkontakt niemals eine gute Bindung aufbauen kann. Eine Kollegin hat eine Arbeit darüber verfaßtund kam zu dem Schluß: Mutterliebe wird nicht mit dem Kind mitgeliefert, sie wächst mit der Zeit. Und keine Angst, dass Ihre Mutterliebe nicht reicht! Es ist nämlich nicht so, dass ein gewisses Kontingent da ist und langsam aufgebraucht wird - sondern sie wächst mit jedem Tag neu! Das ist das Wunderbare an Ihr! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.11.2006



Antwort auf: Bonding

Hallo Angela, eine gestörte Mutter-Kind-Bindung erkennt man daran, dass das Kind entweder keinerlei(!) Interesse an seiner Mutter hat (und umgekehrt) oder dadurch, dass es ein extremes "Rockzipfelkind" ist und vor allem und jedem Angst zu haben scheint. Das Verhalten deines Sohnes hört sich sehr selbstständig und selbstsicher an. So etwas kann nur entstehen, wenn das Kind eine sichere Bindung zur Mutter hat. Um diese aufzubauen braucht es viel mehr als nur das erste Bonding oder das Stillen - nimm zB Adoptivkinder, die ihre Adoptivmutter erst im Alter von einigen Monaten oder sogar Jahren kennenlernen - oder auch Kinder, die sofort nach der Geburt verlegt werden mussten und deren Eltern sie erst Tage später mal auf den Arm nehmen dürfen. Die müssten ja dann ALLE eine gestörte Bindung zu ihren Eltern haben. Die Realität lehrt uns aber, dass das nicht so ist. Kinder, die eine sichere Bindung haben, sind genau so wie du deinen Sohn beschreibst. Sie gehen offen auf andere Menschen zu und haben keine Trennungsängste, denn sie wissen: Mama kommt immer wieder, bei Mama bin ich sicher, ich kann jederzeit in ihren Schoß zurückkehren. Denn das Kind hat nie die Erfahrung machen müssen, verlassen zu werden und keine Hilfe/Unterstützung zu erfahren. Das Verhalten deines Sohnes ist also positiv! Freu dich, dass du so einen offenen, kontaktfreudigen und selbstsicheren Sohn hast. :-) Alles Gute! Silke

Mitglied inaktiv - 04.11.2006, 18:36



Antwort auf: Bonding

Ich hatte auch nicht das perfekte Bonding. WAr nach der Geburt stunden weg, wegen einer Ausschabung, Stillen war eine einzige Katastrophe. Ich habe auch gedacht, jetzt ist es vorbei mit der Bindung. Aber er entwickelt sich so weit gut. Ich denke, es kommt auf mehr Aspekte an, von daher, denke positiv. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 04.11.2006, 19:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachsorge Dammschnitt, Verhalten im Wochenbett, Rückbildung und Frage zu Bonding

Liebe Frau Höfel, da Sie immer so kompetent und lieb antworten, wende ich mich mal wieder mit einigen Fragen an Sie. Nach 19 harten Stunden (mit Wehen von Anfang an im 5 Minuten Takt und trotz PDA so schmerzhaft, dass ich mehrfach kurz vor dem Aufgeben war und 1 1/2 Stunden Pressen, das manuell unterstüzt werden musste, weil ich keine Kraft m...


Kann man Bonding nachholen?

Hallo Frau Höfel! Ich hätte eine Frage an Sie, die mich sehr beschäftigt. Ich habe im Februar meine Tochter auf die Welt gebracht. Zunächst ging es ganz normal los mit Wehen. Als der Muttermund auf 8cm war, gingen ihre Herztöne runter. Dann wurde noch irgendwas untersucht (Blut entnommen?) und es hieß, ihre Werte wären zu schlecht. Es müsste so...


Bonding, Stillen und Co nach Op bei Neugeborenen

Guten Tag! Im Januar bekommen wir ein kleines Mädchen. Aufgrund eines zu schmalen Aortenbogen muss unser Baby wahrscheinlich 2-3 Tage nach der Geburt operiert werden und wir als Eltern machen uns schreckliche Sorgen. Momentan wissen wir das es der kleinen noch prächtig geht aber die Ungewissheit wie es nach der Geburt bei ihr weiter geht ist schon...


Kein Bonding - welche Auswirkungen hat das?

Liebe Frau Höfel, diese Frage beschäftigt mich schon lange. Mein Sohn (in 2 Monaten 3 Jahre) ist ein Kaiserschnittkind. Nach der Geburt wurde er in ein Handtuch eingewickelt und wir hatten keinen "Haut-an-Haut" Kontakt. Ich war von der OP den ganzen Tag kaum ansprechbar, weil ich so erledigt war - und mein Sohn lag immer neben mir im Bettchen. D...


Bonding

Hallo Frau Höfel, am 13.12. kam meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt. Leider musste sie die ersten 10 Tage auf der Intensivstation verbringen. Also konnte ich sie die ersten Tage auch nicht im Arm halten. Jetzt wo wir zu Hause sind, habe ich das Gefühl, dass uns genau diese Momente fehlen. Sie ist sehr anhänglich und immer auf der Such...


Anzeichen für gelungenes bonding

Hallo, leider musste ich bei der Geburt notoperiert werden und war in den ersten Stunden von meinem Baby getrennt, und danach lag es voll bekleidet im Beistellbett neben mir und ich konnte es die ersten 3 Tage kaum richtig im Arm halten (schmerzen). Da es Winter war, waren wir beide auch die ersten Monate stets durch Kleidung „getrennt“. Selbst...


Fehlendes Bonding nach Geburt

Hallo, ich mache mir seit einiger Zeit über das Bonding nach meiner Geburt Gedanken. Als unsere Tochter geboren wurde lag sie zunächst vor mir und die Hebamme nahm sie sofort zum wiegen und messen mit und legte sie mir erst dann eingewickelt in ein Tuch auf die Brust (ich hatte auch ein t Shirt an. Danach musste ich etwas länger genäht werden w...


bonding

freunde von uns haben gerade ihr zweites baby bekommen und die haben dann bilder rumgeschickt wo sie so oberkörperfrei mit der kleinen nackt schmusen. und dann hab ich drüber nachgedacht wie das bei meiner tochter war und schwupps, schlechtes gewissen ob ich was falsch gemacht hab oder hätte besser machen sollen etc. klar hatte ich sie direkt n...


Bonding in den ersten Stunden nach der Geburt

Liebe Frau Höfel, Leider hatte ich einen geplanten Kaiserschnitt wegen BEL und Nabelschnurumschlingung. Mein Partner sollte unsere Tochter nach der Geburt im Kreißsaal auf die nackte Brust gelegt bekommen um das Bonding zu gewährleisten. Leider gab es einen Notfall im Kreißsaal und kein Zimmer war für uns als Familie frei. Mein Partner saß mit...


Bonding

Hallo Frau Höfel, ich würde gerne wissen ob es Ihrer Meinung nach zu viel Bonding nach der Geburt geben kann!? Ich hoffe die Frage ist nicht völlig dämlich... Aber ich komme auf den Gedanken, da ich bei meinem ersten Kind leider nicht richtig übers Bonding aufgeklärt wurde. Mein Sohn lag zwar die ersten Tage sehr viel auf mir drauf, allerdings...