Frage: Bluthochdruck

Hallo! Ich hing fast 10Wochen an der Toccolyse(Wehenhemmer)ab der 25.SW.Seitdem habe ich erhöhten Bluthochdruck(160/110),der auch jetzt nach der Entbindung noch nicht besser geworden ist.Das ist jetzt 8Wochen her,möchte aber gerne weiter stillen, meine Ärztin will mir aber Medikamente geben.Kann sich das evtl. noch mal normalisieren?

Mitglied inaktiv - 12.04.2003, 17:05



Antwort auf: Bluthochdruck

Liebe Mona, Sie sollten den Bluthochdruck behandeln lassen - aber deshalb müssen Sie NICHT Abstillen!!!! Hier ein Auszug aus den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Antihypertensiva während der Stillperiode [269] Alpha-Methyldopa Alpha-Methyldopa gelangt in geringen Konzentrationen in die Muttermilch. Toxische Symptome beim Säugling wurden nicht beobachtet. Alpha-Methyldopa kann die Milchproduktion über eine vermehrte Prolaktinsekretion anregen und gehört zu den Antihypertensiva der Wahl in der Stillzeit [270] - EG C. Dihydralazin Dihydralazin ist analog dem Hydralazin zu bewerten. Es gelangt in verminderter Konzentration in die Muttermilch . Ernsthafte toxische Symptome wurden in der Stillzeit nicht beobachtet [271]. Dihydralazin gehört ebenfalls zu den Antihypertensiva der Wahl in der Stillzeit [269] - EG C. Adrenerge Betarezeptorenblocker Betarezeptorenblocker gehen ebenfalls in die Muttermilch über und erreichen zum Teil Konzentrationen (Atenolol, Acebutolol), die höher sind als im mütterlichen Plasma [272, 273] - EG C. Außerdem kann es in manchen Fällen zu einer Kumulation der Substanzen im Organismus des Neugeborenen kommen . Wenn auch die Dosen, die der Säugling mit dem Stillen aufnimmt, gering sind, wird in Einzelfällen über einen Abfall von Blutdruck oder Herzfrequenz berichtet [274]. Die Therapie sollte daher sorgfältig überwacht werden. Von den in Deutschland für die Therapie der arteriellen Hypertonie empfohlenen Betablockern ist der selektive Beta-1-Rezeptorblocker Metoprolol in der Stillzeit zu bevorzugen [269] - EG C. Kalziumantagonisten Nifedipin, Nitrendipin und Verapamil erreichen nur geringe Konzentrationen in der Muttermilch, sodass kindliche Wirkungen nicht zu erwarten sind [275, 276]. Sie werden daher als Kalziumantagonisten der Wahl in der Stillzeit angesehen[269] - EG C. Diuretika Diuretika können die Milchproduktion, insbesondere bei bereits bestehender Laktationsschwäche, verringern [272]. Eine Verdrängung des Bilirubins aus der Plasmaeiweißbindung und ein daraus sich ergebendes erhöhtes Kernikterusrisiko bei Hyperbilirubinämie werden für Furosemid und Thiazide diskutiert [277]. Eine Anreicherung in der Milch wird unter einer Langzeitbehandlung mit Chlortalidon beobachtet [269]. Wenn auch eine gering dosierte Behandlung mit Furosemid oder Hydrochlorothiazid unter engmaschiger Kontrolle möglicher Auswirkungen erwogen werden kann, sollten Diuretika in der Stillzeit nicht angewendet werden - EG C. ACE-Hemmer Captopril und Enalapril gehen nur minimal in die Muttermilch über, sodass kindliche Wirkungen nicht zu erwarten sind [278]. In den bisher vorliegenden Untersuchungen wurden keine unerwünschten Wirkungen beim Säugling beobachtet. Wenn Antihypertensiva der ersten Wahl nicht wirksam oder nicht indiziert sind, können daher Captopril und Enalapril in der Stillzeit verordnet werden. Es wird jedoch empfohlen, klinische Verlaufskontrollen beim Säugling auf Hinweise für eine gestörte Nierenfunktion (Ödeme, Gewichtsverlauf) durchzuführen [269] - EG C. Über die Anwendung weiterer Antihypertensiva in der Stillperiode liegen bisher nur unzureichende Untersuchungsergebnisse und Erfahrungen vor. Aufgrund der vorgenannten Alternativen ist ein Abstillen wegen einer medikamentösen antihypertensiven Therapie in der Schwangerschaft im allgemeinen nicht indiziert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.04.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bluthochdruck

Hallo Frau Höfel, ich wende mich an Sie weil ich momentan ratlos bin. Ich hatte bereits vor der Schwangerschaft Bluthochdruck. Ab der 13. Woche wurde ich mit Presinol 250 eingestellt. Mein Blutdruck war seitdem in Ordnung. Nun bin ich in der 26. Schwangerschaftswoche und seit 5 Tagen ist mein Blutdruck immer weiter gestiegen. Allerdings nur an e...


Bluthochdruck Nachtrag

Noch eine kurze Frage weil es mir nicht ganz klar ist: Löst Bluthochdruck eine Gestose aus oder ist Bluthochdruck nur eine Begleiterscheinungen der Gestose die durch etwas anderes ausgelöst wurde? Danke


Bluthochdruck und Schüssler Salze

Sehr geehrte Frau Höfel, es wurde bei mir eine Plazentainsuffienz festgestellt Gleichzeitig habe ich Bluthochdruck. Ich soll den Blutdruck einige Tage messen. Kann ich, um den Blutdruck zu senken, Pfefferminztee und Schüssler Salze nehmen? Herzlichen Dank.


Bluthochdruck

Hallo Frau Höfel, nehme wegen meinem hohen Blutdruck 2x Presinol 250 mg. So ganz ist er noch nicht in Ordnung. Spricht etwas gegen zusätzlicher Akupunktur. Gruß und Danke


bluthochdruck ss

ich habe heute erfahren das ich in der 5.ssw bin und hatte heute einen Blutdruck von 155/80 muss ich mir sorgen machen hatte so einen Blutdruck noch nie eigentlich immer ein niedrigen.....ebend habe ich nochmal gemessen und da war mein Blutdruck 121/90 wie kann ich den Blutdruck senken????? dann hätte ich noch eine frage könnte ich einmal pro Woc...


Außerklinische Geburt mit Bluthochdruck?

Guten Tag! Ich habe seit einigen Wochen einen steigenden bzw. mittlerweile auch zu hohen Blutdruck. Ich nehme von der Gynäkologin verschriebene Medikamente um den Blutdruck in Schach zu halten, was ganz gut klappt. Meine Hebamme und ihre Koleginnen im Geburtshaus dürfen mich (versicherungstechnish) aber unter Blutdrckmedikamenten nicht bei der Ge...


Bluthochdruck

Liebe Frau Höfel, man hört sehr oft, dass Frauen die immer einen niedrigen Blutdruck haben (vor und während ded Ss) doch plötzlich am Ende der Ss Bluthochdruck haben. Ist das wirklich "Standard" dass jede Schwangere am Ende Bluthochdruck hat bzw niedriger Blutdruck die Seltenheit ist? Ich habe vor und in der Ss immer Werte um 110/70, oft auc...


Bluthochdruck

Liebe Frau Höfel, Sobald ich mal abends auf dem Sofa liege oder mittags mal mich ins Bett lege habe ich das Gefühl mein Herz und Puls schlägt schneller! Ist das normal? Deutet das auf eine SS Vergiftung Hin? Ich bin in der 22+3 Danke für Ihre Mühe!


Bluthochdruck

Hallo Frau Höfel, ich habe seit zwei Wochen einen hohen Blutdruck, aktuell bin ich ssw 33+2. mein Blutdruck liegt meistens bei 140/90 höchstens 160/100 vorher immer normal. Ich war zur Untersuchung im Krankenhaus. Es wurde Blut und Urin Test gemacht. Urin Test war unauffällig kein Eiweiß. Nur im Blut war der quotient sFLT1/PIGF erhöht auf 124. Hell...


Bluthochdruck und Eisenmangel

Guten Abend Frau Höfel, ich habe nochmals eine Frage an Sie. Wie sind Ihre Erfahrungen nach der Geburt (sekundär Sectio)/ im Wochenbett hierbei: Ich habe seit der Geburt (1 Woche) Bluthochdruck im Schnitt von 160/100. Dr. Google sagt, dass dies im Wochenbett durchaus vorkommt und von selbst verschwindet. Kennen Sie das so? Was könnte helfen? ...