Frage: bluthochdruck und salz

hallo fr.höfel, och bin nun in der 24ssw und habe wassereinlagerungen..habe bluthochruck und nehme deswegen schon medikamente,der RR ist daheim ok systole 100-135 mmhg und diastole 70-82 mmhg..nur beim doc ist der sehr hoch 190/110..habe auch keine kopschmerzen,magenschmerzen,augenflimmern usw...gestern war ich bei der feinsono und es wurde eiweiss mit einem + festgestellt..jetzt habe ich angst das es wieder eine präeklampsie wird.. ich habe gelesen das man das wasser im gewebe los werden kann indem man eiweissreich isst und salzreich isst..angeblich kann man 1 liter wasser kochen und 4 tel.salz reingeben und unterm tag verteilt trinken das würde die nierenproduktion anregen..aber da ich bluthochdruck habe ist salz denk ich mal nicht so der hit.. gibt es für diesen drink eine art salzersatz wo dann aber genau so effektiv ist..oder ist das von vorne rein quatsch??irgendwelche anderen tipps einer präeklampsie vorzubeugen?? liebe grüsse sandra

von Sandrina77 am 06.06.2012, 00:40



Antwort auf: bluthochdruck und salz

Liebe Sandra, für das tägliche Leben gebe ich Ihnen Recht - weniger (Salz) ist mehr! Für die Schwangerschaft gilt das nicht, denn der Körper sammelt in der Schwangerschaft jede Menge Wasser, da er zwei Kreisläufe bedienen muss. Die einfache Formel läutet also: Salz bindet Wasser! Mehr Wasser im Körper - mehr Salz (und Eiweiss etc.) nötig. Ich erkläre es einmal am Beispiel der Ödeme, über die viele Frauen am Ende der Schwangerschaft klagen. Dabei stimmt die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen (a) nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität (b) herab gesetzt. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft (Verlust droht durch die erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwände) und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen geholt werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Und deshalb sollten Frauen ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Nein, einen Ersatz gibt es dafür nicht! Bitte melden Sie sich auf jeden Fall bei den Gestose-Frauen - die können Sie explizit beraten! www.gestose-frauen.de Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bluthochdruck und salz

hallo fr.höfel, och bin nun in der 23 ssw und habe wassereinlagerungen..habe bluthochjruck und nehme deswegen schon medikamente,der RR ist daheim ok systole 100-135 mmhg und diastole 70-82 mmhg..nur beim doc ist der sehr hoch..habe auch keine kopschmerzen,magenschmerzen,augenflimmern usw jetzt habe ich gelesen das man das wasser im gewebe los wer...


Außerklinische Geburt mit Bluthochdruck?

Guten Tag! Ich habe seit einigen Wochen einen steigenden bzw. mittlerweile auch zu hohen Blutdruck. Ich nehme von der Gynäkologin verschriebene Medikamente um den Blutdruck in Schach zu halten, was ganz gut klappt. Meine Hebamme und ihre Koleginnen im Geburtshaus dürfen mich (versicherungstechnish) aber unter Blutdrckmedikamenten nicht bei der Ge...


Zu viel Salz schädlich?

Liebe Frau Höfel, ich hatte heute so Hunger und habe doch ein sehr salziges (evtl.versalzenes Essen) gegessen. Bin in der 11.SSW. Kann das dem Baby schaden? Vielen lieben Dank!


Schüssler Salz Nr. 7 in der SS

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank das sie sich die Zeit nehmen. Kann ich das Schüssler Salz Nr.7 (Magnesium) ohne weiteres einnehmen? Ich bin in der 18 SSW.


Bluthochdruck

Liebe Frau Höfel, man hört sehr oft, dass Frauen die immer einen niedrigen Blutdruck haben (vor und während ded Ss) doch plötzlich am Ende der Ss Bluthochdruck haben. Ist das wirklich "Standard" dass jede Schwangere am Ende Bluthochdruck hat bzw niedriger Blutdruck die Seltenheit ist? Ich habe vor und in der Ss immer Werte um 110/70, oft auc...


Salz

Guten Tag Frau Höfel , Ich wollte mal fragen ob es bedenklich ist wenn man zwischendurch etwas versalzenes isst ? Mir ist es nun in den letzten Wochen zwei mal passiert , dass ich etwas zu viel Jod Salz verwendet habe. Ich weiß zwar nicht ob es relevant ist aber ich habe Schwangerschaftsdiabetes .


Bluthochdruck

Liebe Frau Höfel, Sobald ich mal abends auf dem Sofa liege oder mittags mal mich ins Bett lege habe ich das Gefühl mein Herz und Puls schlägt schneller! Ist das normal? Deutet das auf eine SS Vergiftung Hin? Ich bin in der 22+3 Danke für Ihre Mühe!


Bluthochdruck

Hallo Frau Höfel, ich habe seit zwei Wochen einen hohen Blutdruck, aktuell bin ich ssw 33+2. mein Blutdruck liegt meistens bei 140/90 höchstens 160/100 vorher immer normal. Ich war zur Untersuchung im Krankenhaus. Es wurde Blut und Urin Test gemacht. Urin Test war unauffällig kein Eiweiß. Nur im Blut war der quotient sFLT1/PIGF erhöht auf 124. Hell...


Bluthochdruck und Eisenmangel

Guten Abend Frau Höfel, ich habe nochmals eine Frage an Sie. Wie sind Ihre Erfahrungen nach der Geburt (sekundär Sectio)/ im Wochenbett hierbei: Ich habe seit der Geburt (1 Woche) Bluthochdruck im Schnitt von 160/100. Dr. Google sagt, dass dies im Wochenbett durchaus vorkommt und von selbst verschwindet. Kennen Sie das so? Was könnte helfen? ...


Inhalation Salz

Hallo Frau Höfel, ich habe schon seit 4 Wochen Husten. Er war anfangs produktiv, aktuell wieder trocken. Ich war letzte Woche beim Hausarzt und habe mich abhören lassen. Die Lunge ist frei und er hat mir empfohlen mit Salz zu inhalieren. Ich habe bisher 1x inhaliert und habe unser normales Jodsalz genommen, da ich es nicht besser wusste. Nun habe ...