Frage: Blutgruppe

Hat eigentlich ein kind immer die blutgruppe von mutter oder vater ? Ich denke mal schon aber im internet steht das irgendwie komisch erklärt drinnen also wenn mutter negativ ist und vater ist baby wascheinlich auch negativ oder lg

von Nati-1992 am 09.12.2018, 09:56



Antwort auf: Blutgruppe

Liebe nati, zum Rhesus-Faktor: D ist positiv und dominant. d ist negativ und rezessiv. Es ist einfach, wenn man nur den Phänotyp betrachtet (also pos. oder neg.). Aber so einfach ist es nicht. Man muss auch den Genotyp anschauen (also das, was die Gene hergeben). Dann stellt man fest, dass man für jedes Merkmal (egal ob Rhesusfaktor, Blutgruppe oder Haarfarbe) ZWEI Merkmalsträger - je eins von Vater und Mutter - hat. Dieses Merkmal kann D oder d sein. D ist dominant über d, d.h.: wer EIN Merkmal D besitzt, ist automatisch Rhesus positiv (phänotypisch!), auch wenn das zweite Merkmal ein d ist. ein Beispiel: Sie sind B Dd =B positiv. Ihr Mann hat 0 Dd = 0 positiv. Ihr Kind hat nun B0 dd, da Sie ihr jeweils Ihr d-Merkmal vererbt haben. Verständlich? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.12.2018



Antwort auf: Blutgruppe

Na ja, das sind Fragen der Genetik mit dominanten und rezessiven Genmerkmalen, also ganz so einfach ist es nicht. Jeder von uns hat eine Blutgruppe, trägt aber noch eine weiter Blutgruppeninformation in den Genen. Wenn man jetzt ein Kind zeugt, dann kommen die Gene von Mutter und Vater zusammen, da setzen sich dann die zusammen dominanten Gene durch. Das heißt also auch, dass das Kind nicht dieselbe Blutgruppe haben muss wie seine Eltern, vielleicht hat es die Blutgruppe seiner (Urururur-) Großeltern. Wenn also der Rhesusfaktor bei euch beiden negativ ist, kann das Kind trotzdem positiv sein, wenn auf euren Genen die Positiv-Information gespeichert ist. So erinnere ich mich an den Biounterricht in der Schule, ob die Feinheiten jetzt genau so stimmen will ich nicht versprechen aber grob erklärt ist es so.

von Dragonlilly am 09.12.2018, 12:57



Antwort auf: Blutgruppe

Boah nee,Biounterricht 11.Klasse oder so,mit dominant und rezessiv schwarzen,weissen und gepunkteten Hühnern....alles vergessen,sorry...

Mitglied inaktiv - 09.12.2018, 14:28



Antwort auf: Blutgruppe

Das Kind kann die Blutgruppe der Mutter, des Vaters oder eine andere haben, ja nach Ausgangslage. Der Rhesusfaktor ist nicht die Blutgruppe, aber wenn beide Eltern rh-negativ sind ist das Baby nicht wahrscheinlich, sondern ganz sich ebenfalls rh-negativ. Die Auskunft von "Dragonlilly" (..."Wenn also der Rhesusfaktor bei euch beiden negativ ist, kann das Kind trotzdem positiv sein, wenn auf euren Genen die Positiv-Information gespeichert ist....") ist also falsch. Rh-negative Menschen haben keinenRhesusfaktor (der ist auch nicht irgendwo versteckt gespeichert...) und können demzufolge keinen vererben.

von Andrea6 am 09.12.2018, 15:12



Antwort auf: Blutgruppe

Danke Andrea für die ach so freundliche Korrektur. Ich schrieb ja schon, dass ich mir da nicht sicher sei. Mit der Blutgruppe habe ich allerdings recht.

von Dragonlilly am 09.12.2018, 16:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutgruppe

Ich und mein Mann haben A positiv was hat dann meine Tochter von eine Blutgruppe?


Angst wegen Blutgruppe...

hatte gestern meinen ersten Kurs zur Schwangerschafstvorbereitung... war ja auch alles schön un gut gewessen bis wir den den Mutterpass erklärt bekommen haben, un meine Hebamme mir den sagte wo wir bei der Blutgruppe waren... Womit sie mir sowas von den schock verpasst hat un ich mir das weinen richtig verkneifen musste im Raum... Da ich A Reh ne...


Blutgruppe

Guten Abend, erstmal möchte ich mich für Ihre Antworten bisher herzlich bedanken!!! Nun hab ich noch eine Frage an Sie. Ich habe die Blutgruppe A neg., also die wo man eine Spritze wegen Antikörper bekommt. In meiner ersten SS habe ich die Impfung in der SS, sowohl auch nach der Geburt bekommen. Jetzt bei der FG mit AS habe ich auch die...


Blutgruppe

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe die Blutgruppe b pos und mein mann o pos - lt mkp hat unser Kind b neg. : ist dies möglich oder kann es sich um einen Irrtum handeln? Danke


Blutgruppe

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte mal eine Frage zur Blutgruppe. Laut Mutterpass habe ich A positiv bei meiner ersten Schwangerschaft wurde mir Blut abgenommen, mir ist nun gestern beim durchschauen aufgefallen, dass das Labor statt 09.07.19 (erster Termin)beim Datum der Blutabnahme 05.07.19 steht. Könnten hier Proben vertauscht worden sein? Od...