Frage: Blutdruck zu hoch

Hallo Frau Höfel, ich (22. Ssw, 38J, 2. SS, eine Tochter 2016, normalgewichtig, keine Vorerkrankungen) hatte bei jeder Vorsorge bislang erhöhte Blutdrucke (140-90 bis 160-100). Meine Gyn hat ein LangzeitRRMessung angeordnet, diese war unauffällig, so dass keine Blutdruckmedikamente nötig wurden. Das Kind gedeiht bislang super und bei mir ist alles andere auch in Ordnung. Ich messe nun 3 mal täglich zuhause , Werte sind zw 100-60 und 130 zu 90. Wie kann ich es vermeiden, dass die Werte in der Praxis so hoch sind? Mein Puls rast (150) und ich habe mitlerweile richtig Schiss vor den Arztterminen und stehe unter totalem Stress, obwohl die Ärztin und das Team super sind, an denen liegt das nicht. Es ist bei jedem andern Arzt auch so. Wie kann ich mit dieser Angst umgehen? Ich wübsche mir, dass die Werte dort zumindest nur ein wenig höher als zu Hause sind, aber nicht so extrem...

von Dorli283 am 19.05.2021, 21:44

Antwort auf: Blutdruck zu hoch

Liebe Dorli, gegen diesen Weißkittelhochdruck können Sie im Moment nichts machen. Dahinter steckt irgendein Erlebnis/Gedanke etc., der erst "ausgegraben" werden muss. Sprechen Sie mit der Praxis, dass der Blutdruck erst nach dem CTG gemessen wird. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.05.2021

Antwort auf: Blutdruck zu hoch

Hallo, ich habe auch so einen "Praxishochdruck". Solange der nur da auftritt (und das kontrollierst Du ja), ist das nicht schlimm. Viele Grüße

von Mamamaike am 19.05.2021, 22:04