Frage: Blutdruck zu hoch

Hallo Frau Höfel, ich (22. Ssw, 38J, 2. SS, eine Tochter 2016, normalgewichtig, keine Vorerkrankungen) hatte bei jeder Vorsorge bislang erhöhte Blutdrucke (140-90 bis 160-100). Meine Gyn hat ein LangzeitRRMessung angeordnet, diese war unauffällig, so dass keine Blutdruckmedikamente nötig wurden. Das Kind gedeiht bislang super und bei mir ist alles andere auch in Ordnung. Ich messe nun 3 mal täglich zuhause , Werte sind zw 100-60 und 130 zu 90. Wie kann ich es vermeiden, dass die Werte in der Praxis so hoch sind? Mein Puls rast (150) und ich habe mitlerweile richtig Schiss vor den Arztterminen und stehe unter totalem Stress, obwohl die Ärztin und das Team super sind, an denen liegt das nicht. Es ist bei jedem andern Arzt auch so. Wie kann ich mit dieser Angst umgehen? Ich wübsche mir, dass die Werte dort zumindest nur ein wenig höher als zu Hause sind, aber nicht so extrem...

von Dorli283 am 19.05.2021, 21:44



Antwort auf: Blutdruck zu hoch

Liebe Dorli, gegen diesen Weißkittelhochdruck können Sie im Moment nichts machen. Dahinter steckt irgendein Erlebnis/Gedanke etc., der erst "ausgegraben" werden muss. Sprechen Sie mit der Praxis, dass der Blutdruck erst nach dem CTG gemessen wird. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.05.2021



Antwort auf: Blutdruck zu hoch

Hallo, ich habe auch so einen "Praxishochdruck". Solange der nur da auftritt (und das kontrollierst Du ja), ist das nicht schlimm. Viele Grüße

von Mamamaike am 19.05.2021, 22:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutdruck zu hoch?

Guten Morgen Frau Höfel, ich hatte bei der gestrigen Vorsorgeuntersuchung einen Blutdruck von 144/85. Meine Ärztin sagte das sei Grenzwertig. Wie hoch darf denn der Blutdruck gehen und ab wann sagt man er ist viel zu hoch? Ich bin etwas spät zum Termin aufgebrochen, war dann halt etwas in Eile. Kann das schon der Grund für den erhöhten Wert ...


Tochter zieht beine an und schultern hoch

Hallo. Meine Tochter zieht manchmal ganz komisch ihren Körper zusammen. Sowohl im Liegen als auch im sitzen. Es geht von jetzt auf gleich der Kopf nach vorne oder die Schultern hoch und immer gleichzeitig zieht sie die Beine an. Es sieht manchmal etwas krampfartig aus da diese Bewegungen sehr plötzlich kommen. Diese Bewegung macht sie wie gesagt im...


b-hCG Wert nach Fehlgeburt noch immer hoch oder erneute Schwangerschaft?

Hatte Ende Juni eine Ausschabung, der b-hCG-Wert ist dann gesunken. Am 17. Juli wurde ein Wert von 136 mlU/ml ermittelt. Genau einen Monat später wurde ein Wert von 4,8 mlU/ml ermittelt. In der Zwischenzeit wurden leider keine Blutproben genommen, eine sehr schwache erste Regelblutung ist etwa 7 Wochen nach der Ausschabung für 3 Tage eingetreten. B...


Blutdruck noch okay?

Guten Tag Frau Höfel, mein Blutdruck ist etwas erhöht in SSW 39. Ich hatte immer Werte ca 120/70 und jetzt ist er bei 130-140/80-90. Liegt das am Ende der Schwangerschaft oder sind eventuell meine starken Wassereinlagerungen schuld? Alle sonstigen Werte sind unauffällig. Vielen Dank!


Aufregungsbedingter, kurzfristig hoher Blutdruck (20.SSW)

Liebe Frau Höfel, Hintergrund meiner Frage ist: ich befinde mich momentan in der 20. SSW, bin 23 Jahre alt und hatte bisher nie Probleme mit Bluthochdruck. Nachdem ich Anfang März eine Fehlgeburt (MA) hatte, bin ich vor jedem Frauenarztbesuch sehr sehr nervös - und das zeigt sich auch jedes Mal beim Blutdruckmessen. Nun wird immer erst gegen End...


Niedrige Blutdruck

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 17. SSW und habe einen sehr niedrigen Blutdruck 95/70. Ansich merk ich das nicht außer das ich den ganzen Tag schlafen könnte und schnell aus der Puste bin. Ich frag mich aber ab wann ein niedriger Blutdruck aufgrund der Versorgung gefährlich wird?was kann man tun um diesen zu erhöhen? Ich bewege mich täglich minde...


Niedriger Blutdruck

Hallo Frau Höfel,  Ich bin in der 24. SSW und gerade etwas verunsichert wegen meinem Blutdruck. Der ist schon immer eher niedrig und ich habe gelesen dass ein zu niedriger Blutdruck in der Schwangerschaft auch gefährlich bzw schädlich fürs Baby sein kann.  Ich habe zu unterschiedlichen Zeiten gemessen und mein Blutdruck liegt meist knapp bei...


Blutdruck in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel! Ich hatte bis jetzt in meinen Schwangerschaften immer niedrigen Blutdruck, so ca 90 zu 60 oder auch mal 85 zu 55. Gestern Abend dann allerdings, 17SSW, 73 zu 49, ich saß aber schon eine Weile im Bett. Bis auf Herzpoltern zwischendurch mal und Müdigkeit merke ich nicht so viel vom niedrigen Blutdruck, weil ich dafür extra Kompr...