Frage: Blutabnahme

Guten Abend Frau Höfel, ich bin in der 20. SSW. 1. Zu Beginn der Schwangerschaft wurde ich bei meiner Frauenärztin Toxoplasmose negativ getestet. Diesen Test wollte ich bei meiner Hebamme wiederholen, da die Arzthelferin meiner Frauenärztin sehr inkompetent ist. Ich war sehr überrascht, als mir meine Hebamme sagte, dass sie keine Blutabnahmen vornimmt. Da es auch zwischenmenschlich nicht so recht passt, möchte ich zu einer anderen Hebamme wechseln. Natürlich würde ich dann vorher fragen, ob sie Blutabnahmen vornimmt. Muss ich dabei als Kassenpatientin etwas beachten? 2. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Tabletten ein. Die Werte werden alle 3 Wochen kontrolliert. Besteht die Möglichkeit, dass der Hausarzt eine Überweisung ausstellt, so dass die Hebamme diese Blutuntersuchung vornehmen kann? 3. Seit der ersten Schwangerschaftsvorsorge-Untersuchung wurde mein Hämoglobinwert nicht kontrolliert. Wird das nur bei medizinischer Indikation gemacht? Vielen herzlichen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Mühe Viele Grüße Myrara

von Myrara am 29.07.2015, 20:28

Antwort auf: Blutabnahme

Liebe Myrara, 1. Zu Beginn der Schwangerschaft wurde ich bei meiner Frauenärztin Toxoplasmose negativ getestet. Diesen Test wollte ich bei meiner Hebamme wiederholen, da die Arzthelferin meiner Frauenärztin sehr inkompetent ist. Ich war sehr überrascht, als mir meine Hebamme sagte, dass sie keine Blutabnahmen vornimmt. Da es auch zwischenmenschlich nicht so recht passt, möchte ich zu einer anderen Hebamme wechseln. Natürlich würde ich dann vorher fragen, ob sie Blutabnahmen vornimmt. Muss ich dabei als Kassenpatientin etwas beachten? Nein. Fairerweise sollten Sie der Hebamme sagen, dass Sie nicht mehr von Ihr betreut werden wollen. Privatverträge sind einzuhalten. 2. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme Tabletten ein. Die Werte werden alle 3 Wochen kontrolliert. Besteht die Möglichkeit, dass der Hausarzt eine Überweisung ausstellt, so dass die Hebamme diese Blutuntersuchung vornehmen kann? Sie darf das Blut abnehmen und ins Labor senden. 3. Seit der ersten Schwangerschaftsvorsorge-Untersuchung wurde mein Hämoglobinwert nicht kontrolliert. Wird das nur bei medizinischer Indikation gemacht? Nein, aber wenn der Anfangswert normal war, dann ist in den Mutterschafts-Richtlinien erst der 6. Monat wieder zum Test vorgesehen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.07.2015