Frage: Blut im Stuhl bei 4 1/2 Wochen altem Säugling

Hallo Frau Höfel! Ich habe eine 4 1/2 Wochen alte Tochter.Wegen mehrerer Brustprobleme bekomt sie nur abgepumpte Muttermilch.Nun habe ich bemerkt, dass sie schleimiges, rotes Blut im Stuhlgang hat (wenig aber immerhin sichtbar). Der Stuhlgang ist flüssig grün mit Körnchen versehen.(Sorry für die Ausdrucksweise). Ansonsten trinkt sie sehr gut,nimmt zu, hat kein Fieber und schreit nicht. Also es sind keine Anzeichen eines Infektes vorhanden!!! Beim Stuhlgang drückt sie schon immer sehr heftig, bevor eine flüssige Fontäne rauskommt.Eine Analfissur konnte ich nicht feststellen. Was kann das sein? Noch zusätzlich eine Frage: Ich sterilisier die Flaschen alle in einem Vaporisator, nachdem ich alle Flaschen mit Pril gereinigt und mit klarem Wasser nachgespült habe.Danach lege ich sie unter einem Tuch zum trocknen. Es bleibt aber immer etwas Kondenswasser vor dem nächsten Gebrauch in den Flaschen und Saugern zurück.Auch nachdem ich die Flaschen aus dem Kühlschrank (+4Grad) genommen habe, hat sich immer etwas Kondenswasser gebildet. Kann ich diese trotzdem mit Muttermilch füllen? Oder ist das nicht gut und schadet es meiner Tochter? Vielen Dank für ihre Antwort. MfG Irmhild

von Schnuffelmaus75 am 02.04.2011, 16:10

Antwort auf: Blut im Stuhl bei 4 1/2 Wochen altem Säugling

Liebe Schnuffelmaus, aufgelagerte sichtbare Blutfäden im Stuhl kommen vom äußersten Bereich des Darmkanals. Solche geringen Blutungen können z.B. auftreten, wenn der Stuhl zusammen mit Blähungen "herausgeschossen" kommt. Der Schließmuskel wird dabei so schnell gedeht, dass es zu kleinen Einrissen kommen kann. Auch durch eine Verstopfung kann es zu solchen minimalen Verletzungen kommen. Diese Auflagerungen sind harmlos und verschwinden mit Beikostbeginn. Blut aus höheren Schichten wäre entweder mit dem Stuhl vermengt oder sieht aus wie Kaffeesatz. Bitte trotzdem einmal (vollgeschitterte Windel mitnehmen) dem KiArzt vorstellen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.04.2011

Antwort auf: Blut im Stuhl bei 4 1/2 Wochen altem Säugling

Hallo Irmhild, die Blutung sollte ärztlich abgeklärt werden. In den meisten Fällen ist es harmlos, es sollte aber untersucht werden. War der Stuhlgang schon immer grün? Lass die Flaschen mal ohne Tuch drüber trocken und stell sie dabei aufrecht (mit der Öffnung nach oben) hin. Wichtig auch: Die Flaschen noch heiß aus dem Vapo nehmen und dann offen trocknen lassen. So verdampft das noch vorhandene Wasser. Warum stellst du die Flaschen in den Kühlschrank? Oder sind das die mit der frisch abgepumpten Milch? LG, Silke

von SilkeJulia am 02.04.2011, 17:27

Antwort auf: Blut im Stuhl bei 4 1/2 Wochen altem Säugling

Ja, das sind die Flaschen/Muttermilchbehälter mit abgepumpter Milch, die ich immer rasch verwende. D.h die Milch ist nicht mal 12 Stunden alt. Darin bildet sich etwas Kondenswasser.

von Schnuffelmaus75 am 02.04.2011, 20:42

Antwort auf: Blut im Stuhl bei 4 1/2 Wochen altem Säugling

Ah, ok. Das macht nichts.

von SilkeJulia am 02.04.2011, 21:50