Frage: Blut im Stuhl bei 4 1/2 Wochen altem Säugling

Hallo Frau Höfel! Ich habe eine 4 1/2 Wochen alte Tochter.Wegen mehrerer Brustprobleme bekomt sie nur abgepumpte Muttermilch.Nun habe ich bemerkt, dass sie schleimiges, rotes Blut im Stuhlgang hat (wenig aber immerhin sichtbar). Der Stuhlgang ist flüssig grün mit Körnchen versehen.(Sorry für die Ausdrucksweise). Ansonsten trinkt sie sehr gut,nimmt zu, hat kein Fieber und schreit nicht. Also es sind keine Anzeichen eines Infektes vorhanden!!! Beim Stuhlgang drückt sie schon immer sehr heftig, bevor eine flüssige Fontäne rauskommt.Eine Analfissur konnte ich nicht feststellen. Was kann das sein? Noch zusätzlich eine Frage: Ich sterilisier die Flaschen alle in einem Vaporisator, nachdem ich alle Flaschen mit Pril gereinigt und mit klarem Wasser nachgespült habe.Danach lege ich sie unter einem Tuch zum trocknen. Es bleibt aber immer etwas Kondenswasser vor dem nächsten Gebrauch in den Flaschen und Saugern zurück.Auch nachdem ich die Flaschen aus dem Kühlschrank (+4Grad) genommen habe, hat sich immer etwas Kondenswasser gebildet. Kann ich diese trotzdem mit Muttermilch füllen? Oder ist das nicht gut und schadet es meiner Tochter? Vielen Dank für ihre Antwort. MfG Irmhild

von Schnuffelmaus75 am 02.04.2011, 16:10



Antwort auf: Blut im Stuhl bei 4 1/2 Wochen altem Säugling

Liebe Schnuffelmaus, aufgelagerte sichtbare Blutfäden im Stuhl kommen vom äußersten Bereich des Darmkanals. Solche geringen Blutungen können z.B. auftreten, wenn der Stuhl zusammen mit Blähungen "herausgeschossen" kommt. Der Schließmuskel wird dabei so schnell gedeht, dass es zu kleinen Einrissen kommen kann. Auch durch eine Verstopfung kann es zu solchen minimalen Verletzungen kommen. Diese Auflagerungen sind harmlos und verschwinden mit Beikostbeginn. Blut aus höheren Schichten wäre entweder mit dem Stuhl vermengt oder sieht aus wie Kaffeesatz. Bitte trotzdem einmal (vollgeschitterte Windel mitnehmen) dem KiArzt vorstellen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.04.2011



Antwort auf: Blut im Stuhl bei 4 1/2 Wochen altem Säugling

Hallo Irmhild, die Blutung sollte ärztlich abgeklärt werden. In den meisten Fällen ist es harmlos, es sollte aber untersucht werden. War der Stuhlgang schon immer grün? Lass die Flaschen mal ohne Tuch drüber trocken und stell sie dabei aufrecht (mit der Öffnung nach oben) hin. Wichtig auch: Die Flaschen noch heiß aus dem Vapo nehmen und dann offen trocknen lassen. So verdampft das noch vorhandene Wasser. Warum stellst du die Flaschen in den Kühlschrank? Oder sind das die mit der frisch abgepumpten Milch? LG, Silke

von SilkeJulia am 02.04.2011, 17:27



Antwort auf: Blut im Stuhl bei 4 1/2 Wochen altem Säugling

Ja, das sind die Flaschen/Muttermilchbehälter mit abgepumpter Milch, die ich immer rasch verwende. D.h die Milch ist nicht mal 12 Stunden alt. Darin bildet sich etwas Kondenswasser.

von Schnuffelmaus75 am 02.04.2011, 20:42



Antwort auf: Blut im Stuhl bei 4 1/2 Wochen altem Säugling

Ah, ok. Das macht nichts.

von SilkeJulia am 02.04.2011, 21:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reizhusten Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit etwas ratlos und hoffe sie können mir helfen. Mein Sohn(8monate) leidet seit 10 Tagen an Reizhusten. Ganz schlimm ist es nachts. Nun hat unser Kinderarzt leider Urlaub. Wir haben es schon mit pflanzlichen Medikamenten (hedelix) und auch mit Mucosolvan versucht damit er den Schleim besser gelöst bekommt. Tagsüber f...


Stillzeit, Periode braunes Blut mit Schleimfäden

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine fast 9 Monate alte Tochter und stille sie etwa 6x in 24h Stunden. Sie bekommt zwei Breimahlzeiten. Als sie 5.5 Monate alt war, bekam ich die erste Periode. Dann erst nach zwei Monaten und die nächste nach 35 Tagen. War grundsätzlich wie immer. Vor zwei Wochen war ich beim Frauenarzt, alles ( auch Ultraschall) war ...


Säugling mit Katzenspeichel in Kontakt gekommen

Guten Tag, ich habe meine Tochter gerade gestillt als meine Hauskatze über uns sprang. Dabei tropfte ein Tropfen ihres Speichels unter die Nase meiner Tochter die 29 Tage alt ist. Kann da etwas passieren? habe es natürlich sofort weggemacht. viele Grüße


Braunes Blut

Hallo Frau Höfel, Ich hatte heute morgen braunes Blut auf dem Toilettenpapier. Da mein Fa komplett voll war bin ich ins KKH. Baby gehts zum Glück gut. Die Ärztin konnte die Ursache nicht finden. Nun war ich eben auf der Toilette wieder braunes Blut. Mach mir grosse Sorgen was meinen Sie dazu? Vielen Dank


Säugling scheide gerötet

Schönen guten Morgen, Und zwar habe ich heute gesehen dass meine kleine kleine 6 Wochen am Scheidenausgang rote Stelle hat und an Damm waren gestern beim Kinderarzt wegen der U3 da war alles gut bis ich die Ärztin Ansprach wegen reinigen der Vagina. Sie sagte einfach mit Pflege Tuch zwischen schamlippen putzen. Kann es sein dass sie jetzt desha...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...


Erkältung und erhöhter Entzündungswert im Blut

Hallo Fr. Höfel Ich bin aktuell 26+0ssw und ich bin seit 3 Wochen immer noch etwas erkältet und war deswegen beim Hausarzt. Vorher habe ich mich mittels Hausmittelchen therapiert, weil mir mal gesagt worden ist man kann sowieso nicht viel machen. Beim Hausarzt wurde mir mitgeteilt das mein entzündungswert im Blut (Blut wurde vom Finger entnomme...