Frage: Blöd gelegen?

Liebe Frau Höfel, nun befinde ich mich in der 40. Woche. Eben habe ich mich eine Dreiviertelstunde zum Ausruhen auf das Sofa gelegt (linke Seite). Das Baby liegt mit dem Kopf nach unten fest im Becken, Po und Rücken sind links. Die Frauenärztin meint, Schlafen wäre auf der linken Seite besser. Nun tu ich das, mache mir aber Sorgen, ob das gut für das Kind ist, denn ich liege ja dann quasi auf Rücken/ Po des Kindes? Unser Sofa ist etwas hart und unter dem Bauch hatte ich eine Decke gelegt, nach dem Aufstehen hatte ich kurz Schmerzen, so, wie als wenn man sich verlegt, es zog vom Bauch in den Rücken und Rippen. Das ging schnell weg, dennoch frage ich mich, ob dabei irgendetwas passieren kann, je nachdem wie man liegt? Das gilt auch für Nachts, ich muss ja schlafen und schlafe nur noch links, kann man im Schlaf die Versorgung des Kindes beeinflussen? Rückenlage geht natürlich überhaupt nicht. Vielen Dank

Antwort auf: Blöd gelegen?

Liebe Rosarot, das Kind sitzt in einer mit Wasser gefüllten Blase! Da können Sie nichts drücken! Das es kurz zieht, wenn Sie aufstehen ist normal. Die Bänder an denen der Uterus aufgehängt ist, werden kurz gezogen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.11.2018