Bleigehalt im Wasser zu hoch welche Auswirkungen hat dies evtl?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Bleigehalt im Wasser zu hoch welche Auswirkungen hat dies evtl?

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich haben unser Leitungswasser testen lassen, da wir fast ausschließlich Leitungswasser trinken (z.B. Tee etc.). Dabei kam nun ein wert von 28,5 Mikrogramm pro Liter Wasser raus (THO Wert 25 Mikrogramm/Liter und WHO nur 10 Mikrogramm/Liter). Ich bin in der 14. SSW und mache mir nun große Sorgen, da ich das Wasser über Jahre getrunken habe auch jetzt in der Schwangerschaft. Welche Risiken betehen nun? Und welches Wasser sollte ich nun trinken (Wasser aus Glasflaschen usw.)? Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Nicole

von NicoleG27 am 22.01.2013, 09:23



Antwort auf: Bleigehalt im Wasser zu hoch welche Auswirkungen hat dies evtl?

Liebe Nicole, das war bestimmt ein Schreck, solch hohe Werte zu lesen. Blei lagert sich bei langem Genuss in den Knochen ab. Wie viel Sie davon aufgenommen haben, kann ich aber nicht sagen. Da der Grenzwert aber nur knapp überschritten ist, vermute ich, dass es sich in Grenzen hält. Blei reichert sich leider auch in den Nervenzellen des Kindes an. Deshalb sollten Sie ab sofort auf ein magnesiumhaltiges Mineralwasser umsteigen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Progesteron zu hoch

Liebe Frau Höfel, kann der Progesteronwert in der Frühschwangerschaft auch ZU hoch sein? Bin heute 6+2 und habe durch einen Besuch in der Kiwu erfahren, dass mein Progesteron an 4+5 bereits bei 60 lag... normal sollen anscheinend bis Ende des 1. Trimesters 44 sein? Ich hatte ne Punktion und noch vergrößerte Eierstöcke. Außerdem nehm ich 3x2 K...


LH test positiv und temperatur auch hoch aber SS negativ

Hallo meine Frage ist ich hatte 7 Jahre eine Spirale drin 5 Jahre und dann nochmal 2 Jahre von Mirena Am 11.0ktober hab ich sie entfernen lassen und hatte meine Periode von 14.10-17.10 und laut CB Fruchtbarkeitstest hatte ich am 25.10 meinen Eisprung durchgehender smylie ! Heute an ES +14 immernoch negativer ss Test und Temperatur aber dauertha...


HCG Steigerung sehr Hoch?

Guten Tag Frau Höfen, Ich bin heute bei 4+0 Ssw. Bei 3+4 wurde mein HCG im Blut mit 163 gemessen. Bei 3+6 habe ich einen Wert von 561. Ist solch eine enorme Steigerung ein normaler Wert oder steigt es zu schnell und deutet auf etwas hin? Vielen lieben Dank


Wasser für Fläschchen

Hallo Frau Höfen, Ich hätte nochmal eine Frage zum Fläschchen machen, da man da ja verschiedene Sachen liest. Fürs Fläschchen benutze ich stilles Mineralwasser, dass ich noch 5 Minuten abkoche und fülle es für die Nacht in eine Mam Glasflasche lasse es dort abkühlen und verschliese die Flasche dann mit diesem Zwischendeckelchen bis ich es brauch...


Blasennriss, Ph-Wert hoch.. gerne an alle, weil dringend!

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 39. Ssw. Vorhin hatte ich, wohlgemerkt beim Niesen, einmalig einen Flüssigkeitsabgang. Nicht viel, aber merklich. Leider habe ich nur Ph-Test da, die von 4,0 bis 6,1 gehen und sich von Orange nach rot verfärben, was ein Ablesen schwierig macht. Dazu muss ich sagen, dass ich momentan Antibiotikum nehmen muss. Ic...


Stilles Wasser für Pre Nahrung

Hallo, Muss man das stille Wasser abkochen für die Pre Flaschen Nahrung? Oder darf ich das stille Wasser auch im Flaschenwärmer auf die 40 grad erwärmen und dann das Milchpulver im Wasser auflösen? Könnte ich so das Fläschchen vorbereiten? Ich benutze Black Forest still , das ist für Babynahrung geeignet. Dankeschön


Tochter zieht beine an und schultern hoch

Hallo. Meine Tochter zieht manchmal ganz komisch ihren Körper zusammen. Sowohl im Liegen als auch im sitzen. Es geht von jetzt auf gleich der Kopf nach vorne oder die Schultern hoch und immer gleichzeitig zieht sie die Beine an. Es sieht manchmal etwas krampfartig aus da diese Bewegungen sehr plötzlich kommen. Diese Bewegung macht sie wie gesagt im...


Kaltes Wasser... sehr erschrocken

Hallo, ich habe eine etwas komische Frage, die für mich aber dennoch wichtig ist. Ich bin frisch schwanger, gerade positiv getestet müsste ca. 4+3 sein. Heute saß ich mit meiner Familie im Garten und mein Bruder fand es lustig, mir ein kaltes Glas Wasser mit Eiswürfeln hinten in mein T-Shirt zu schütten. Ich bin total erschrocken und natürlich l...


b-hCG Wert nach Fehlgeburt noch immer hoch oder erneute Schwangerschaft?

Hatte Ende Juni eine Ausschabung, der b-hCG-Wert ist dann gesunken. Am 17. Juli wurde ein Wert von 136 mlU/ml ermittelt. Genau einen Monat später wurde ein Wert von 4,8 mlU/ml ermittelt. In der Zwischenzeit wurden leider keine Blutproben genommen, eine sehr schwache erste Regelblutung ist etwa 7 Wochen nach der Ausschabung für 3 Tage eingetreten. B...


Wasser für Säuglingsnahrung wirklich gefährlich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe bisher stilles Wasser von "Adelholzener" für die Pre-Milch abgekocht und nach Abkühlung bei 37 Grad dann gemischt. Dieses Wasser hat KEINEN Hinweis "für Säuglingsnahrung geeignet", aber es ist natriumarm! Ich dachte das sei wichtig und auch ausreichend... Nährwerte: Natrium 13,2 mg Kalium 1,0 mg Magnesium ...