Bleigehalt im Wasser zu hoch welche Auswirkungen hat dies evtl?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Bleigehalt im Wasser zu hoch welche Auswirkungen hat dies evtl?

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich haben unser Leitungswasser testen lassen, da wir fast ausschließlich Leitungswasser trinken (z.B. Tee etc.). Dabei kam nun ein wert von 28,5 Mikrogramm pro Liter Wasser raus (THO Wert 25 Mikrogramm/Liter und WHO nur 10 Mikrogramm/Liter). Ich bin in der 14. SSW und mache mir nun große Sorgen, da ich das Wasser über Jahre getrunken habe auch jetzt in der Schwangerschaft. Welche Risiken betehen nun? Und welches Wasser sollte ich nun trinken (Wasser aus Glasflaschen usw.)? Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank für Ihre Hilfe, Nicole

von NicoleG27 am 22.01.2013, 09:23

Antwort auf: Bleigehalt im Wasser zu hoch welche Auswirkungen hat dies evtl?

Liebe Nicole, das war bestimmt ein Schreck, solch hohe Werte zu lesen. Blei lagert sich bei langem Genuss in den Knochen ab. Wie viel Sie davon aufgenommen haben, kann ich aber nicht sagen. Da der Grenzwert aber nur knapp überschritten ist, vermute ich, dass es sich in Grenzen hält. Blei reichert sich leider auch in den Nervenzellen des Kindes an. Deshalb sollten Sie ab sofort auf ein magnesiumhaltiges Mineralwasser umsteigen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.01.2013