Frage: Blasensprung ohne Wehen

Hallo! Ich habe eine Frage: Wenn ich einen Blasensprung zu Hause habe,jedoch keine Wehen, muss ich sofort ins Krankenhaus? Woher weiß ich obs es gefährlich wird oder nicht??? Bitte um Antwort :)

Antwort auf: Blasensprung ohne Wehen

Liebe Mama, das kommt auf den Befund an. In einer kleinen SS-Woche, wenn der Kopf noch nicht festsitzt, sollten Sie sich sofort liegend in die Klinik transportieren lassen. Sitzt der Kopf tief und fest im Becken, können Sie erst in Ruhe duschen etc. Zwei Stunden nach Blasensprung sollten Sie dann in der Klinik erscheinen. Normalerweise wartet man bis 6 Stunden nach Blasensprung, ob die Frau eigene Wehen bekommt. Wenn nicht, dann folgen Wehenbelastungstest (schauen, ob es dem Kind unter Wehen gut geht) und/oder Priming und Tropf. Durch den Blasensprung haben Keime, die ganz normal in der Scheide leben (und da auch hingehören), die Möglichkeit in die Gebärmutter und zum Kind aufzusteigen. Dort gehören sie nicht hin und machen böse Infektionen. Deshalb sind wir sehr daran interessiert, dass Kind spätestens 24 Std. nach Blasensprung auf der Welt zu haben. Wenn man länger wartet (oder die Maßnahmen nicht eher greifen oder sich die Geburt einfach hinzieht), muß man die Frau gut überwachen, damit diese Infektionen frühzeitig behandelt werden können und so wenig Schaden wie möglich anrichten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.04.2003

Antwort auf: Blasensprung ohne Wehen

Liebe Mama, bei einem Blasensprung (das Fruchtwasser kann auch schubweise abgehen) solltest du dich sofort hinlegen und auf die Rettung warten. Denn wenn du das Fruchtwasser verlierst und dich dann noch bewegst, könnte dein Kind in eine ungünstige Position rutschen. Bei mir fing die Geburt mit einem Blasensprung ohne Wehen an. Ich weiß wovon ich rede. Mich hat es damals mitten im Einkaufscentrum erwischt! Alles gute für die Geburt, Mama Dagmar

Antwort auf: Blasensprung ohne Wehen

Keine Panik: Blasensprung ohne Wehen ist nicht automatisch gefährlich. Frag bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung den Gyn., ob der Babykopf schon halbwegs fest im BE ist; wenn ja, kann nix passieren, dann wird auch nicht literweise FW abgehen. Du kannst dann in Ruhe Dein Zeug zu Ende packen und Dich langsam auf den Weg in die Klinik machen. Solltest Du allerdings "wegschwimmen" (passiert eher bei hochstehendem Kopf) ist ein liegender Transport anzuraten. Aber auch dann: keine Hektik!