Frage: Blasensprung ohne Wehen

Hallo! Ich habe eine Frage: Wenn ich einen Blasensprung zu Hause habe,jedoch keine Wehen, muss ich sofort ins Krankenhaus? Woher weiß ich obs es gefährlich wird oder nicht??? Bitte um Antwort :)

Mitglied inaktiv - 10.04.2003, 21:32



Antwort auf: Blasensprung ohne Wehen

Liebe Mama, das kommt auf den Befund an. In einer kleinen SS-Woche, wenn der Kopf noch nicht festsitzt, sollten Sie sich sofort liegend in die Klinik transportieren lassen. Sitzt der Kopf tief und fest im Becken, können Sie erst in Ruhe duschen etc. Zwei Stunden nach Blasensprung sollten Sie dann in der Klinik erscheinen. Normalerweise wartet man bis 6 Stunden nach Blasensprung, ob die Frau eigene Wehen bekommt. Wenn nicht, dann folgen Wehenbelastungstest (schauen, ob es dem Kind unter Wehen gut geht) und/oder Priming und Tropf. Durch den Blasensprung haben Keime, die ganz normal in der Scheide leben (und da auch hingehören), die Möglichkeit in die Gebärmutter und zum Kind aufzusteigen. Dort gehören sie nicht hin und machen böse Infektionen. Deshalb sind wir sehr daran interessiert, dass Kind spätestens 24 Std. nach Blasensprung auf der Welt zu haben. Wenn man länger wartet (oder die Maßnahmen nicht eher greifen oder sich die Geburt einfach hinzieht), muß man die Frau gut überwachen, damit diese Infektionen frühzeitig behandelt werden können und so wenig Schaden wie möglich anrichten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.04.2003



Antwort auf: Blasensprung ohne Wehen

Liebe Mama, bei einem Blasensprung (das Fruchtwasser kann auch schubweise abgehen) solltest du dich sofort hinlegen und auf die Rettung warten. Denn wenn du das Fruchtwasser verlierst und dich dann noch bewegst, könnte dein Kind in eine ungünstige Position rutschen. Bei mir fing die Geburt mit einem Blasensprung ohne Wehen an. Ich weiß wovon ich rede. Mich hat es damals mitten im Einkaufscentrum erwischt! Alles gute für die Geburt, Mama Dagmar

Mitglied inaktiv - 11.04.2003, 12:15



Antwort auf: Blasensprung ohne Wehen

Keine Panik: Blasensprung ohne Wehen ist nicht automatisch gefährlich. Frag bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung den Gyn., ob der Babykopf schon halbwegs fest im BE ist; wenn ja, kann nix passieren, dann wird auch nicht literweise FW abgehen. Du kannst dann in Ruhe Dein Zeug zu Ende packen und Dich langsam auf den Weg in die Klinik machen. Solltest Du allerdings "wegschwimmen" (passiert eher bei hochstehendem Kopf) ist ein liegender Transport anzuraten. Aber auch dann: keine Hektik!

Mitglied inaktiv - 11.04.2003, 15:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehen-Blasensprung-wann und wie ins Krankenhaus?

Hallo Frau Höfl, ich habe eine kurze Frage-und zwar: Wenn ich einen Blasensprung habe, kann ich dann mit dem Auto in´s Krankenhaus gefahren werden oder muss das mit dem Krankenwagen liegend geschehen? Und in wechem zeitraum sollte ich dann das Krankenhaus aufsuchen? Vielen Dank im Vorraus! MfG Tanja Lieder.


als erstes Wehen oder Blasensprung??

Guten Abend, bei meinem Sohn hatte ich einen Blasensprung. Erst 2 Stunden später folgten die Wehen. Wie ist es denn der Regelfall, bekommen die meisten Frauen erst einen Sprung oder beginnen meistens die Wehen vorher. Frag nur interessehalber, da ich in 2 Wochen mein zweites erwarte und ich hoffe das ich nicht gleich ins KH muss wegen Blasenspru...


verkürzter Gebärmutterhals - Blasensprung oder Wehen?

Liebe Frau Höfel, bin in der 39. Woche und mein Frauenarzt meinte, dass mein Gebärmutterhals schon verkürzt ist und die Gebärmutter aufgelockert. Der Kopf ist allerdings hoch über dem Becken. Kann die Geburt dann überhaupt mit Wehen beginnen oder mit einem Blasensprung? Bin da unsicher; es zieht immer mal, aber das heißt ja noch nichts. Meine e...


Verhalten bei Zwillingen und Wehen/Blasensprung

Ich bin momentan 33+2 mit meinen Zwillingen (zweieiig). Sie sollen 37+3 geholt werden. Da ich bereits seit 5 Wochen einen verkürzten Gebärmutterhals habe (1,8 cm mit kleinem Trichter, Lungenreife 28+5 bekommen) denkt man aber dass die Babys früher kommen. Der führende Zwilling sitzt bereits fest im Becken mit dem Kopf, der andere in BEL. Es wird a...


Wehen und Blasensprung?

Hallo Frau Höfel , ich habe vor 4 Wochen eine Cerclage bekommen in der 25.ssw (mit Zwillingen) da der Gebärmutterhals nur noch bei 1cm war mit Trichterbildung. War dort 3 Wochen im KH die ganze Zeit an der Tokolyse , hätte 17 Tage Antibiotika bekommen und wurde dann mit Nifedipin entlassen. Habe zu Hause fast ausschließlich gelegen nur Termine w...


Kann man frühzeitige Wehen und Blasensprung vermeiden?

Guten Tag Bei mir wurde festgestellt, dass ich zu viel Fruchtwasser habe. Nun befürchtet die Frauenärztin, dass ich deswegen früher Wehen bekommen oder einen vorzeitigen Blasensprung haben werde. Da wir jedoch eine Hausgeburt wünschen, müsste das Baby noch bis zur vollendeten 37.SSW drin bleiben, sonst muss ich doch ins Spital zum gebären. Kann ma...


Wehen nach vorzeitigen Blasensprung

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor einer Woche (16.07.) einen vorzeitigen Blasensprung bei 33+2. Seitdem bin ich im Krankenhaus, bekomme alle 8 Stunden Antibiotika und mir wird einmal täglich Blut abgenommen um dieses auf eine Infektion zu überprüfen. Wehen habe ich bisher keine. Nun wurde mir gesagt, dass die Geburt erst ab 37+0 eingeleitet wi...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...