Frage: Bläschen im Rachen??

Hallo Frau Höfel, ich hab seit ca 10 Tagen ein Bläschen im Rachen, welches ich auch durch Gurgeln mit Salbei nicht wegbekomme. Ich kann es auch nicht sehen; hatte so was aber schon mal und spüre es auch nur, wenn ich trocken schlucke - also ohne Nahrung oder Flüssigkeit. Liegt es an dem leicht geschwächten Immunsystem in der SS?? Zum Hausarzt will ich eigentlich im MOment noch nicht, wegen der vielen Krankheiten, die evtl. im Wartezimmer so rumschwirren... Vielen DAnk HEIKE

Antwort auf: Bläschen im Rachen??

Liebe Heike, so ein Bläschen hat man ratzfatz, ob schwanger oder nicht! Salbei ist okay, aber vielleicht muss doch eine Nummer "schärfer" ran. Oft hilft ein Mittel wie "Nur ein Tropfen" etc.! Nein, dem Kind passiert dabei nichts. Bei dem Wirkstoff Chlorhexidin handelt es sich um eine oberflächlich desinfizierende Substanz. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch wird der Wirkstoff nicht in nennenswertem Umfang resorbiert. Eine Anwendung in der Schwangerschaft ist daher unproblematisch. Auch die in Salviathymol bzw. Parodontal enthaltenen Pflanzenextrakte zur Behandlung von Zahnfleisch- bzw. Mundschleimhautentzündungen beeinträchtigen die kindliche Entwicklung bei sachgemäßer Anwendung nicht. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.08.2009

Antwort auf: Bläschen im Rachen??

Hallo, das ist vielleicht eine Aphte, die hat man schonmal (hartnäckiges, leicht schmerzhaftes Pickelchen an der Mund- oder Rachenschleimhaut). Zum Arzt zu gehen würde eh nicht viel bringen, denn er würde Dir wohl jetzt in der SS höchstens was zum Gurgeln geben - wirklich beschleunigen kann man das Abheilen der Dinger nicht. Nur, wenn sie in nochmal 10 Tagen immer noch da ist, würde ich denn doch mal zum HNO-Arzt gehen.