Frage: Blähungen durch Stillen & Milchprodukte

Hallo! Mein Sohn ist nun 4,5 Monate alt, wurde bis vor kurzem ausschließlich gestillt und war von Anfang ein Kind mit Blähungen und Regulationsstörungen. Eigentlich hatte ich die Hoffnung das die Blähungen mit 3 Monaten aufhören würden, dem war aber nicht so. Ich habe schon lange die Vermutung, das Ben evtl auf Milchprodukte, die ich esse, mit Blähungen reagiert. Jedoch egal ob ich Lactosefreie Milch oder nicht verwende. Deshalb meine Frage: Eine mögliche Milcheiweißunverträglichkeit kann sich diese NUR durch Blähungen und evtl Nervosität (schläft seit Geburt nur auf dem Pezziball, Federwiege oder beim Stillen ein) bemerkbar machen? Oder kommen dazu auch noch Gedeihstörungen, die hat er nämlich nicht. Bis zur U4 hatte er sein Gewicht verdoppelt und spucken tut er auch wenig. Wenn ich mit meinem KiA darüber spreche winkt dieser nur ab und sagt die Wahrscheinlichkeit ist gering. Wie lange dauert es bis sich das Milcheiweiß bei ihm bemerkbar machen würde nach dem Stillen? Wir haben vor einigen Tagen angefangen langsam den Mittagsbrei einzuführen, das hatte bisher aber weder positive noch negative Auswirkungen. Kann es evtl auch sein das er etwas auf Milchprodukte reagiert, aber dies sich bald auch wieder gibt? Ich habe meinen Verzehr von Milch & Co stark beschränkt und habe fast Angst das das auch problematisch sein könnte. Was meinen Sie? Was meine Unverträglichkeitstheorie etwas widerlegt das er nachts ab ca. 3 Uhr auch sehr Blähungen hat, ich aber gegen 18Uhr das letzte mal esse. Trotzdem habe ich Angst das ganze einfach mal zu "provozieren", unser Sohn hat anfänglich so viel geschrien, das ich panische Angst habe das ich damit nicht umgehen könnte. Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe!

von nereida am 02.01.2012, 19:15

Antwort auf: Blähungen durch Stillen & Milchprodukte

Liebe nereida, wovon reden wir denn jetzt? Von einer Laktoseintoleranz (Laktasemangel) oder von einer Kuhmilcheiweissunverträglichkeit (Unverträglichkeit von Kuhmilcheiweiss)? Nach dem, was Sie beschreiben, kommt wahrscheinlich weder das eine noch das andere in Frage. Wahrscheinlich ist sein Darm einfach noch unreif. Bekommt Ihr Kind Zymafluor? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.01.2012

Antwort auf: Blähungen durch Stillen & Milchprodukte

Wir geben nur Vitamin D in Ölform - da wir die Zymaflour auch erst in Verdacht hatten. Laktoseintoleranz glaube ich nicht, da es keinen Unterschied machte als ich mich Laktosefrei ernährt habe (probehalber) Wenn dann ehr die Eiweißunverträglichkeit. Warum meinen Sie das es das ehr nicht ist? Bis wann ist ein Darm denn in der Regel dann wirklich ausgereift? Ich dachte immer mit 3 Monaten wäre das spätestens der Fall

von nereida am 03.01.2012, 21:46

Antwort auf: Blähungen durch Stillen & Milchprodukte

Liebe nereida, die Differenzierung ist ziemlich kompliziert. Die Art und die Ausprägung der Symptome einer Milcheiweißallergie gen, können sehr unterschiedlich sein. Dazu gehört auch, dass unterschiedliche Organe befallen sein können - z.B. die Haut (Neurodermitis), der Darm (allgemeine Neigung zu Verdauungsbeschwerden, Durchfallneigung ebenso wie Verstopfung) sowie das Nervensystem (innere Unruhe, Hyperaktivität, Schlafstörungen). Bei Säuglingen im ersten Lebensjahr zeigt sich eine Milchallergie häufig durch Unruhe und Blähungsneigung- aber selten allein. Ihr Sohn hat beides von Anfang an geboten, deshalb sind Sie nicht erworben. Feststellen kann man es nur durch das Weglassen jeglicher Milchprodukte! Blähungen etc. hören oft nach dem 3. Lebensmonat auf - aber eben nur oft. Manche Kinder schlagen sich lange Zeit damit herum. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2012

Antwort auf: Blähungen durch Stillen & Milchprodukte

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, wie es bei Ihnenweitergingbzw ob Sie als Ursache etwas feststellen konnten... denn wenn ich die Frage lese... mein ich, ich hab sie gestellt....

von katabeen am 20.01.2016, 20:01

Antwort auf: Blähungen durch Stillen & Milchprodukte

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, wie es bei Ihnenweitergingbzw ob Sie als Ursache etwas feststellen konnten... denn wenn ich die Frage lese... mein ich, ich hab sie gestellt....

von katabeen am 20.01.2016, 20:02