Frage: Blähungen durch Stillen & Milchprodukte

Hallo! Mein Sohn ist nun 4,5 Monate alt, wurde bis vor kurzem ausschließlich gestillt und war von Anfang ein Kind mit Blähungen und Regulationsstörungen. Eigentlich hatte ich die Hoffnung das die Blähungen mit 3 Monaten aufhören würden, dem war aber nicht so. Ich habe schon lange die Vermutung, das Ben evtl auf Milchprodukte, die ich esse, mit Blähungen reagiert. Jedoch egal ob ich Lactosefreie Milch oder nicht verwende. Deshalb meine Frage: Eine mögliche Milcheiweißunverträglichkeit kann sich diese NUR durch Blähungen und evtl Nervosität (schläft seit Geburt nur auf dem Pezziball, Federwiege oder beim Stillen ein) bemerkbar machen? Oder kommen dazu auch noch Gedeihstörungen, die hat er nämlich nicht. Bis zur U4 hatte er sein Gewicht verdoppelt und spucken tut er auch wenig. Wenn ich mit meinem KiA darüber spreche winkt dieser nur ab und sagt die Wahrscheinlichkeit ist gering. Wie lange dauert es bis sich das Milcheiweiß bei ihm bemerkbar machen würde nach dem Stillen? Wir haben vor einigen Tagen angefangen langsam den Mittagsbrei einzuführen, das hatte bisher aber weder positive noch negative Auswirkungen. Kann es evtl auch sein das er etwas auf Milchprodukte reagiert, aber dies sich bald auch wieder gibt? Ich habe meinen Verzehr von Milch & Co stark beschränkt und habe fast Angst das das auch problematisch sein könnte. Was meinen Sie? Was meine Unverträglichkeitstheorie etwas widerlegt das er nachts ab ca. 3 Uhr auch sehr Blähungen hat, ich aber gegen 18Uhr das letzte mal esse. Trotzdem habe ich Angst das ganze einfach mal zu "provozieren", unser Sohn hat anfänglich so viel geschrien, das ich panische Angst habe das ich damit nicht umgehen könnte. Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe!

von nereida am 02.01.2012, 19:15



Antwort auf: Blähungen durch Stillen & Milchprodukte

Liebe nereida, wovon reden wir denn jetzt? Von einer Laktoseintoleranz (Laktasemangel) oder von einer Kuhmilcheiweissunverträglichkeit (Unverträglichkeit von Kuhmilcheiweiss)? Nach dem, was Sie beschreiben, kommt wahrscheinlich weder das eine noch das andere in Frage. Wahrscheinlich ist sein Darm einfach noch unreif. Bekommt Ihr Kind Zymafluor? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.01.2012



Antwort auf: Blähungen durch Stillen & Milchprodukte

Wir geben nur Vitamin D in Ölform - da wir die Zymaflour auch erst in Verdacht hatten. Laktoseintoleranz glaube ich nicht, da es keinen Unterschied machte als ich mich Laktosefrei ernährt habe (probehalber) Wenn dann ehr die Eiweißunverträglichkeit. Warum meinen Sie das es das ehr nicht ist? Bis wann ist ein Darm denn in der Regel dann wirklich ausgereift? Ich dachte immer mit 3 Monaten wäre das spätestens der Fall

von nereida am 03.01.2012, 21:46



Antwort auf: Blähungen durch Stillen & Milchprodukte

Liebe nereida, die Differenzierung ist ziemlich kompliziert. Die Art und die Ausprägung der Symptome einer Milcheiweißallergie gen, können sehr unterschiedlich sein. Dazu gehört auch, dass unterschiedliche Organe befallen sein können - z.B. die Haut (Neurodermitis), der Darm (allgemeine Neigung zu Verdauungsbeschwerden, Durchfallneigung ebenso wie Verstopfung) sowie das Nervensystem (innere Unruhe, Hyperaktivität, Schlafstörungen). Bei Säuglingen im ersten Lebensjahr zeigt sich eine Milchallergie häufig durch Unruhe und Blähungsneigung- aber selten allein. Ihr Sohn hat beides von Anfang an geboten, deshalb sind Sie nicht erworben. Feststellen kann man es nur durch das Weglassen jeglicher Milchprodukte! Blähungen etc. hören oft nach dem 3. Lebensmonat auf - aber eben nur oft. Manche Kinder schlagen sich lange Zeit damit herum. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2012



Antwort auf: Blähungen durch Stillen & Milchprodukte

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, wie es bei Ihnenweitergingbzw ob Sie als Ursache etwas feststellen konnten... denn wenn ich die Frage lese... mein ich, ich hab sie gestellt....

von katabeen am 20.01.2016, 20:01



Antwort auf: Blähungen durch Stillen & Milchprodukte

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, wie es bei Ihnenweitergingbzw ob Sie als Ursache etwas feststellen konnten... denn wenn ich die Frage lese... mein ich, ich hab sie gestellt....

von katabeen am 20.01.2016, 20:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen fast nur nachts - Milchprodukte weglassen? Oder was sonst?

Liebe Frau Höfel, Unsere Tochter (11 Wochen) ist grundsätzlich ein echter Sonnenschein und weint tagsüber sehr selten. Allerdings werden die Nächte mit ihr immer katastrophaler, was vermutlich auch oder sogar hauptsächlich mit ihrer Verdauung zu tun hat. Seit Geburt hat sie Probleme, den Stuhlgang rauszukriegen, hat immer ewig rumgedrückt und ir...


Blähungen - auf Milchprodukte verzichten ?

Meine kleine hat öfters Blähungen. Jetzt wurde mir geraten komplett auf Milchprodute zu verzichten. Aber das kann doch auch nicht gesund sein oder? Ich esse so gerne Käse, trinke Milch im Kaffee und pur, esse gerne Butter und auch mal ein Stück Schokolade. Haben Sie Erfahrungen damit? Lg


Blähungen baby

Hallo :) Nachdem sie mir in der schwangerschaft schon öfter geholfen haben, wollte ich jetzt ebenfalls nochmal auf Sie zurückkommen:) Meine kleine ist jetzt 10 Tage alt und fängt öfter am Tag an zu drücken. Sie bekommt dabei auch einen roten Kopf, stöhnt und fängt manchmal auch an zu schreien bis sie aufgehört hat zu drücken. Sie bekommt p...


Blähungen

Liebe Frau Höfel, darf ich Sie auch etwas fragen, wenn die Entbindung bereits war? Mein Sohn hat leider stark mit der Verdauung zu kämpfen. Der Bauch ist ganz voller Luft und hart. Haben Sie einen Tip für mich, damit die Luft rauskommen kann? Hat das auch negative Auswirkungen wenn man nicht mit Medikamenten behandelt? Liebe Grüße und Danke


Blähungen/"Verstopfung"

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt in der 20 SSW und habe - wirklich egal, was ich esse - jeden Tag Blähungen und das Gefühl ständig zur Toilette zu müssen, aber dann nicht zu können. Diese Kombi ist besonders unangenehm. Morgens kann ich jeden Tag ganz normal zur Toilette. Ab dem Nachmittag geht es dann los mit dem aufgeblähten Bauch und wenig spä...


Blähungen Verstopfung

Guten Abend Frau Höfen, Ich habe meine Zwillinge am 21.10.2022 geboren. Bei der Entlassung war der doc zufrieden und hatte nichts zu meckern. Aber eines der Zwillinge leidet und leidet. War schon bei osteopathie wo sich heraus gestellt hat das er unheimlich viele Verspannung wie Blockaden hat dies hat sie alle gut gelöst . Aber beide Zwillinge l...


Behandlung Verstopfung/Blähungen

Hallo. Ich hatte gestern ja schon einmal wegen des Blutes im Stuhl geschrieben und war über Ihre Antwort dann doch nochmal sehr beruhigt. (Finde nur keine Option, um direkt unter der anderen frage noch eine Rückfrage zu stellen). Es ist schon sehr auffällig, dass es bei unserem Sohn immer dann leicht blutet, wenn er so sehr gedrückt hat. Daher ...


Blähungen / Schüssler Salze

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt drei Wochen alt und hat sehr mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Nun habe ich gelesen, dass Schüssler Salze Nr 7 hier helfen können. Kann ich ihr das schon geben in diesem Alter? (Dreimal täglich eine)!? ich selber nehme täglich 400 mg Magnesium ein. Lg Bettina


Säugling 7 Monate Blähungen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate alt und leidet nach wie vor ,vor allem nachts unter Blähungen. Tagsüber bekommt er die Winde ganz gut los aber nachts leider nicht. Es fängt an das er ab 23 Uhr sehr unruhig wird,er legt sich dann von der Seitenlage auf dem Rücken und strampelt wie wild herum. Ich lege ihn dann immer wieder...


Baby Blähungen

Liebe Frau Höfel, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in dem Beipackz...