Frage: Bittermandel in Marzipanzubereitung

Hallo Frau Höfel, da Sie schon mehrfach so nett geantwortet haben, stelle ich nochmals kurz eine Frage an Sie. Meine Familie hat zu Weihnachten Eistannenbäumchen bestellt mit Marzipanzubereitung. Da natürlich noch welche nach den Feiertagen übrig waren haben mein Mann und ich hier und da natürlich noch was von dem Eis gegessen. Als ich gerade die Verpackung wegwerfen wollte fand ich in den Zutaten der Marzipanzubereitung 7 %: Mandeln, Zucker, Karamellzucker, Erdnussöl, Bittermandeln, Bittermandelextrakt. Das Extrakt dürfte nicht aus "richtigen" Bittermandeln sein. Allerdings war ich irritiert, dass da Bittermandeln drin sind, die auch schon nicht Schwangeren schaden können. Natürlich sind in 7 % Bestandteil der Marzipanzubereitung in dem Eis nicht auch 7 % Bittermandeln, aber ich habe doch ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ich unserem Kind jetzt irgendeinen Schaden zugefügt habe wegen der Blausäure? Gruß Bridget

von BridgetJones am 27.01.2017, 12:41

Antwort auf: Bittermandel in Marzipanzubereitung

Liebe BridgetJones, Bittermandeln enthalten Blausäure, die sich im Darm entfaltet, wenn die Mandeln ROH vom Baum gegessen werden. Bei der kommerziellen Verarbeitung der Bittermandeln wird die Blausäure entfernt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.01.2017