Bitte um schnelle Antwort von jedem der helfen kann! LAnge Autofahrt, ssw 37+0

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Bitte um schnelle Antwort von jedem der helfen kann! LAnge Autofahrt, ssw 37+0

Halloechen, vlt kann mir jemand noch schnell weiterhelfen!Ich bin absolut ratlos was ich tun soll. Vlt koennen mir eure Meinungen/Ratschlaege/Erfahrungen helfen eine Entscheidung zu treffen! Mein Mann und ich wollten morgen kurzfristig aus einem wichtigen Grund eine laengere Fahrt (ca 8h) machen. (Morgen hin, uebernachten, und am naechsten TAg wieder 8h zurueck) Ich komme am Samstag in die 37+0W und ausser das mein Baby schon ganz tief liegt, und daher Becken, Steiss etwas schmerzen geht es mir eig super und ich denke die Fahrt ganz gut zu packen. Allerdings waere das Problem (ich habe es gerade eben erfahren): Wenn dort das Baby geboren wird muessen wir die Kosten selber tragen!Wir leben in Kanada, die Fahrt geht in eine andre Provinz. Hebamme meinte gestern der Mumu ist weich aber komplett geschlossen, und es sieht nicht aus als ob die GEburt ploetzlich losgeht (aber das ist natuerlich keine Garantie,es kann immer losgehen, ich weiss) So wie gesagt, es geht mir gut. Die Fahrt wuerde anstrengend werden, wir haben noch ein 15mon. junges Kind welches auch dabei sein wuerde, aber ich denke es wird fuer mich okay sein. Wie schaetzen Sie die Situation ein? Kann es ueberhaupt sein dass, das Baby sich durch die Anstrengung der FAhrt eher auf den Weg begiebt als wenn ich zuhause bleibe? Oder hat das damit nichts zutun -wenn es kommt, dann kommts, ob zuhause oder unterwegs? Vielen Dank!

von elli. am 26.07.2012, 20:09



Antwort auf: Bitte um schnelle Antwort von jedem der helfen kann! LAnge Autofahrt, ssw 37+0

Liebe elli., von wie viel Geld reden wir denn hier? Wenn der Betrag Sie nicht ruiniert, würde ich fahren. Ich würde sowieso fahren! ;-) Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2012



Antwort auf: Bitte um schnelle Antwort von jedem der helfen kann! LAnge Autofahrt, ssw 37+0

Hallo liebe Elli, ich möchte Frau Höfels Antwort nicht vorwegnehmen. Das kann ich schon deshalb nicht, weil ich keine Hebamme bin und selber "nur" ein Kind geboren habe. Was ich dir aber erzählen möchte: Meine Nachbarin war mit ihrem zweiten Baby schwanger. Sie war in der 37. SSW, saß mittags noch mit einer Freundin beim Essen, als plötzlich die Fruchtblase geplatzt ist - im Restaurant. Geplatzt ist sie um ca. 12 Uhr. Um 13 Uhr war sie im KH mit Wehen. Um 15 Uhr war ihre kleine Tochter da. Es ging also sehr schnell und bis auf ein paar Wehen, die sich für sie - obwohl sie ja schon ein Kind geboren hatte - wie Vorwehen anfühlten, waren keine Anzeichen da. Ich würde an deiner Stelle nur fahren, wenn der Ort irgendwo in Grenznähe wäre und eine Fahrt in die eigene Provinz innerhalb kurzer Zeit zu bewerkstelligen wäre. Ich drücke dir die Daumen, dass dein Baby sich noch ein bisschen Zeit lässt :) Liebe Grüße Maggy

von Magnolya am 26.07.2012, 23:05



Antwort auf: Bitte um schnelle Antwort von jedem der helfen kann! LAnge Autofahrt, ssw 37+0

Vielen lieben DAnk fuer die schnelle Antwort!! Ich habe eig genauso gedacht, aber es beruhigt doch das von einer Hebamme zu hoeren! Also, wenn es mir morgen genauso gut geht wie heute werden wir auch fahren! Viele Gruesse, ich werde berichten wenn ich mit Baby zurueckkomme :-)

von elli. am 27.07.2012, 02:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Helfen beim Rollen

Guten Abend. Da Sie mir schon öfter weiter geholfen haben, muss ich Ihnen leider wieder einmal eine Frage stellen ;-) Mein Sohn beginnt sich jetzt vom Rücken auf den Bauch zu drehen, wenn ich Ihm meinen Finger reiche, dann schafft er es schon ganz gut. Nun zu meiner Frage: kann ich dabei etwas falsch machen oder fördere ich ihn dadurch? An den Hä...


Autofahrt 3 Std. SSW 37

Hallo Frau Höfel, in der Familie ist Nachwuchs unterwegs. Aufgrund dessen soll noch fix geheiratet werden. Zur Hochzeit bin ich eingeladen, werde dann aber in SSW 37 sein und muss 3 Stunden mit dem Auto zurücklegen. Was halten Sie als erfahrene Hebamme davon? Ich habe leider keine gefunden, da alle rund um den Entbindungstermin Urlaub machen. U...


Lange Autofahrt in SSW7?

Liebe Frau Höfel, ich habe vor ein paar Tagen positiv getestet und bin aktuell in SSW 5. Ende der SSW 6, fast 7, wollte ich mit dem Auto in den Urlaub fahren. Autofahrt ca. 8h ohne Stau. Nun verunsichern mich verschiedene Leute, ob so eine lange Autofahrt nicht gefährlich sein und ggf. eine Fehlgeburt auslösen könnte z.B. durch die Erschütte...


Rasante Autofahrt

Hallo Frau Höfel, ich bin heute mit einem fremden Auto gefahren (Schaltwagen). Da ich sonst Automatik fahre habe ich mich mehrfach verschaltet und abgewürgt. Das hat ein paar mal ordentlich geruckelt. Wird das Baby dadurch geschüttelt bzw. Kann sich durch diese Kräfte die Plazenta lösen? Bin in der 30 SSW. Vielen Dank!


Ich habe Hoffnung das ihr mir helfen könnt

Hallöchen Ich hatte 4x Geschlechtsverkehr mit meinem Mann komischerweise waren danach alle 4 Kondome kaputt. Paar Tage später hatte ich beim hinsetzen leichtes Ziehen im unterbleib, ich dachte ich warte erstmal auf meine Periode. Diese kam aber 5 Tage zuspät und dann auch nur für 3 Tage. Schwangerschaftstest war negativ. Könnt ihr...


Bitte Helfen Sie mir: Eisenarmut

Hallo Martina Ich habe seit meiner Jugend einen HB Wert von 9-12 g/dl. In den Schwabngerschaften natürlich weniger so 6-7 g/dl. Mein Ferritinwert ist Standard bei 4 Ich habe schon Blutkonserven bekommen da ich mal bei 3,5 g/dl war. Und dann 2 Ferro Sanol 100 mg am Tag. Bis ich wieder bei 12 g/dl ankam. Aber seit ich weiß dass in alle...


Autofahrt ca. 8 Stunden

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 19.SSW und musste mit meinem Mann nach Amsterdam mitfahren, was ca. 8 Stunden sind. Ich habe mir ziemlich Sorgen gemacht, weil es ja nicht so gut sein soll lange mit wenigen Unterbrechung zu fahren. Nach ca. 4 Stunden hatte ich zwischen meinen Beinen ein Gefühl wie von einem eingeschlafenen Bein. Ich konnte nicht ...


bitte helfen sie mir

Ich bin seit 3 tagen überfällig . MeinenSymptome : Übelkeit , Unterleibziehen stechen pikens ( wie als würde ich meine tage bekommen ) . Brustschmerzen , Schlafmangel und Kopfschmerzen . Meine letzte Periode war am 15.12.2022 - Habe einen Streifentest gemacht - Negativ Ich habe nie eine Pille oder sonstig hormonelles eingenommen. Bitte...


Vollbremsung und lange Autofahrt

Guten Abend, wir sind heute auf der Autobahn unterwegs gewesen. Mein Mann musste sehr sehr stark abbremsen, da ein Auto einfach ausgeschert ist. Ich, als Beifahrerin, saß am Handy und bin mit meinem Oberkörper nach vorne, also der Gurt ist in meinen Bauch. Macht das in der 13 SSw was? Und wir müssen heute und morgen je 7 Stunden Auto f...


Sinusrandblutung können sie mir helfen :(

Liebe Frau Höfel , Ich bin total verzweifelt. ich bin nun 13+2 und hatte vor 9 Tagen 15 Minuten nach dem 1. Trimesterscreenining ( bei dem alles völlig ok war) eine so heftige Sturzblutung. Bin aus dem Auto gestiegen und das Blut lief 3 std lang nur herunter. Im Krankenhaus stellte man nichts fest außer viel Blut ( Kind ging es gut) Ich ko...