Frage: Bitte um Rat

Hallo liebe Mamis, Meine Tochter ist fast 6 Monate alt. Sie schläft meistens bei mir im Bett. Um 19 Uhr lege ich sie in ihr bettchen und sie kommt nach ca 2,5 Stunden. Nachts nehme ich sie zu mir ins Bett weil wir dann besser schlafen. Aber seit paar Wochen ist meine Tochter ab 05.00 Uhr total unruhig!? Sie liegt neben mir und drückt sich mit den Oberkörper immer so hoch. Was kann das sein? Hab gedacht das ihr vielleicht der Rücken weh tut? Sie schläft dann wieder ein aber nicht lange. Um 6.30-7.00 ist sie wieder wach und kann nicht mehr schlafen. Wir bleiben aber noch liegen und kuscheln. Ich habe schon immer Probleme mit ihr und dem schlafen. Tagsüber brüllt sie richtig wenn ich sie schlafen legen will, ich halte sie dabei in meinen Armen. Und ich lege mich auch oft zu ihr. Wenn sie dann schläft dann versuche ich schnell im Haushalt was zu schaffen weil sie nur 30 Minuten schläft. Hat sie trennungsängste oder warum verhält sie sich so? Nachts geht es eigentlich nur so ab 5 Uhr wie ich schon beschrieben habe und am Tag hat sie immer Probleme. Wir waren auch schon beim Osteopathen, ist alles in Ordnung! Würde mich über Antworten von euch freuen! Danke Mamis ☺

von Sonne204 am 30.01.2017, 09:56

Antwort auf: Bitte um Rat

o.T.

von Martina Höfel am 30.01.2017

Antwort auf: Bitte um Rat

Für mich klingt das ganz normal. Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und hat auch Probleme, in den Schlaf zu finden. Sie braucht das schreien dann halt um runter zu kommen. Bei meinem Sohn war das genau so. Heute, mit 3 1/2 Jahren, schläft er abends super ein. Morgens haben beide immer unruhig geschlafen. Meine Tochter halte ich tagsüber gerne im Arm, wenn sie schläft, Haushalt mache ich, wenn sie neben mir auf der Decke liegt. So bekommen wir beide genug ruhe!

von Hadriana am 30.01.2017, 10:26

Antwort auf: Bitte um Rat

Hallo, Also wenn meine sich morgens mit dem Rücken hoch drückt heißt es mama ich will aufstehen :) und wenn sie tagsüber vor dem schlafen schreit, so kenne ich es, dann hätte ich sie eher hinlegen sollen weil sie dann schon übermüdet ist und deswegen weint. Lg

von Mama892901 am 30.01.2017, 10:34

Antwort auf: Bitte um Rat

Hallo, meine Tochter 7 Monate schläft auch gegen 18:30 ein, und ist dann um 6 Uhr einfach wach :) Das macht sie dadurch deutlich, indem sie zappelt, sich durchdrückt, "quasselt", etc. Tagsüber schläft sie meist auf mir oder neben mir, Ablegen geht eigentlich nur abends/nachts (für ein paar Stunden, dann hole ich sie auch zu mir ins Bett). Ist ganz normal! Lg Kathrin

von kathrinundclara am 30.01.2017, 10:44

Antwort auf: Bitte um Rat

Da bin ich froh das es einigen Müttern auch so geht wie mir:-) Vielleicht erwarte ich einfach Zuviel von ihr. Das ist mein erstes Kind und meine Schwester sagt sie kennt das so nicht weil ihre Kinder mit 8 Wochen durchgeschlafen haben und ihre Kinder pflegeleichter waren. Da frage ich mich auch warum ? Klar jedes Kind ist anders. Ich liebe mein Kind aber manchmal ist es echt nervig mit den einschlafen. Hattet ihr eure Babys auch im Elternbett? Ist stille noch. Nachts will sie wie gesagt alle 2,5 Stunden essen. Ich versuche sie erst auf den Arm zu nehmen weil sie vielleicht Nähe will aber sie weint und ich gebe ihr dann die Brust. Es gibt Nächte da will sie stündlich gestillt werden.

von Sonne204 am 30.01.2017, 10:45

Antwort auf: Bitte um Rat

Das Kind wird ausgeschlafen sein... Alles ganz normal.

von Andrea6 am 30.01.2017, 12:00

Antwort auf: Bitte um Rat

Du machst das schon ganz richtig so! Alles gut :) das wird nicht für immer so schwierig sein! Beide Kinder schlafen mit im Familienbett (für diesen Zweck extra umgebaut). Aber ohne Zwang dahinter. Der Große könnte auch schon im Kinderzimmer schlafen, fühlt sich aber wohler so. Und wir Eltern genießen es auch.

von Hadriana am 30.01.2017, 12:25

Antwort auf: Bitte um Rat

Also ich habe beim Lesen sofort gedacht: Die Kleine will aufstehen. Raus aus dem Bett. Und von 5 bis 6:30 h oder 7h schlafen ist doch nicht kurz, das ist sogar ziemlich lang ;-)

von MeineGüte am 30.01.2017, 13:27

Antwort auf: Bitte um Rat

Liebe Sonne, meine Tochter war auch nie "pflegeleicht", ich war teilweise am Dauertragen und -stillen. Sie schläft abends entweder beim Stillen ein, oder ich wiege sie in den Schlaf, und dann lege ich sie gaaanz vorsichtig in ihr Bettchen. Klappt immer besser. Wenn sir dann in der Nacht aufwacht, hole ich sie zu mir. ;) Lg

von kathrinundclara am 30.01.2017, 16:59

Antwort auf: Bitte um Rat

Schließe mich an. Unser Baby ist 5 Monate, wenn sie hoch will egal ob Laufgitter oder Bett drückt sie den Oberkörper nach oben. Vielleicht später hinlegen oder ein Schläfchen am Tag kürzen? Damit Du nicht um 5 Uhr aufstehen musst.

Antwort auf: Bitte um Rat

Meine Tochter schläft nicht viel und lange am Tag. Wie schon beschrieben- sie brüllt tagsüber wenn es um schlafen geht. Es muss ja an mir liegen weil ich es nicht schaffe sie rechtzeitig hinzulegen

von Sonne204 am 30.01.2017, 21:32

Antwort auf: Bitte um Rat

Liebe Sonne, versucht du sie ins Bett zu legen? Vielleicht weint sie deshalb - sie möchte nicht von dir getrennt sein. Hast du es mal mit Einschlafstillen versucht? Ihr könntet euch gemeinsam aufs Bett legen, du stillst sie, sie döst idealerweise dabei ein.. Ich muss tagsüber immer mit ihr liegen, sie tragen oder auf der Couch sitzen, während sie schläft, hehe. (In der Nacht geht es viel besser..) Gib ihr die Nähe, dann wird es mit der Zeit besser. Achtest du auf Müdigkeitsanzeichen? Ohrreiben, Gähnen,..? Babies in dem Alter werden ungefähr alle 2-3 Stunden wieder müde, auch daran könntest du dich orientieren! Alles Gute Kathrin

von kathrinundclara am 31.01.2017, 12:58

Antwort auf: Bitte um Rat

Ich lege sie abends in ihr Bett. Da schläft sie auch aber wenn sie nachts unruhig wird und öfters gestillt werden will dann nehme ich sie zu mir ins Bett. Tagsüber lege ich mich mit ihr gemeinsam aufs Sofa hin oder ich halte sie in meinen Armen. Manchmal leg ich sie auch in den Kinderwagen.

von Sonne204 am 31.01.2017, 14:04

Antwort auf: Bitte um Rat

Das klingt doch super! :) Oder meinst du, sie brüllt trotzdem? Meine Kleine hat sich manchmal auch in meinen Armen ein bisschen "ausgeweint", Martina Höfel hatte dazu mal einen guten Artikel einer Hebamme. Solange sie nicht alleine weint, ist alles gut!

von kathrinundclara am 01.02.2017, 08:49

Antwort auf: Bitte um Rat

Sie brüllt auch wenn ich da bin. Wenn es ganz schlimm ist verlasse ich den Raum kurz um Luft zu holen...

von Sonne204 am 01.02.2017, 16:40

Antwort auf: Bitte um Rat

Liebe Sonne, ich glaube, da hilft nur Durchhalten und viel Tragen (vielleicht ist ein Tragetuch eine Option?), Stillen, Nähe..! Dann wird es sicher mit der Zeit besser. LG Kathrin

von kathrinundclara am 03.02.2017, 10:39