Frage: Bindung gestört ?

Hallo, Danke das sie mir schon so super geholfen habe. Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem Schlafverhalten bzw aufwachen meiner Tochter , 22 Monate. mein Mann musste wegen einer Hirnhautentzündung im März ins Krankenhaus. Meine Tochter war im Krankenhaus eingeschlafen und meine Nachbarin (hatte mich ins Krankenhaus gefahren) hat den Kinderwagen in der Zeit geschoben. Meine Tochter damals 18'Monate ist bei ihr dann aufgewacht. Da ich noch bei meinem Mann war, hat sie meine Tochter in der Zeit beschäftigt. Meine Tochter hatte aber zu dem Zeitpunkt gefremdelt. Lt Nachbarin hat sie nicht geweint. Nach ca 15 Minuten hab ich sie dann wieder genommen. Auch war ich öfters mittags im Krankenhaus und meine Tochter wurde beim aufwachen von meiner Oma betreut. Seit dem ganzen ist es so, dass meine Tochter immer beim aufwachen sich an mir klammert und wenn jemand anderes (Papa od Oma) da sind heult und nein schreit. Sie braucht dann immer 5 Minuten bis sie auf andere wieder zugeht. Ist die Bindung jetzt gestört, weil meine Tochter 15 Min aufm Arm jemand anderes war und sie hatte Angst, hab es ihr angesehen und seitdem hat sie immer Angst beim aufwachen. Hab ich dadurch etwas kaputt gemacht ? Aber in dem Moment hatte ich einfach anderes im Kopf . Wird sich das Verhalten wieder legen ? Kann ich irgend etwas dafür tun? In 1 Monat kommt sie in die Krippe, ich weiß nicht wie das gehen soll . Danke und LG

von JEW am 19.08.2015, 09:25



Antwort auf: Bindung gestört ?

Liebe JEW, von dieser Viertelstunde gibt es keine Bindungsproblematik. Lassen Sie das KInd nach dem Aufwachen einfach 10 Minuten in Ruhe (bei Ihnen auf dem Arm) - danach ist es doch zufrieden. Ich weiß, dass Sie nicht gerne loslassen. Ist die Kita für Sie ein Problem? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.08.2015



Antwort auf: Bindung gestört ?

Hallo Fr Höfel, herzlichen Dank für Ihre Antwort und ihre Hilfe , schon seit der Schwangerschaft. Loslassen kann ich eigtl schon , aber nur wenn ich ein gutes Gefühl habe. Das Problem ist, ich hatte früher Zwangsstörungen mit 17 und möchte meine Tochter vor solchen psychischen Problemen schützen. Ich weiß das ich mir zu oft Sorgen mache. Ich bin auch von der Krippe überzeugt, ich möchte nur, das sie keine Ängste entwickelt, die auf Dauer Schaden nimmt

von JEW am 19.08.2015, 21:30



Antwort auf: Bindung gestört ?

Liebe JEW, ein KInd vor allem zu bewahren, ist nicht gut und auch nicht möglich. Das KInd muss die Chance haben sich selber zu behaupten - eben um aus diesen Erfolgserlebnissen gestärkt hervorzugehen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.08.2015



Antwort auf: Bindung gestört ?

Ich gebe ihnen vollkommen recht und weiß , das ich daran arbeiten muss Herzlichen Dank und LG

von JEW am 19.08.2015, 22:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Bindung?

Guten Tag Unser Sohn 2 jahre alt war viel mit mir bei der Oma. Und auch allein hin und wieder. Auch hat er 1 mal in dee Woche bei Ihr geschlafen. Nun haben wir unsere Tochter bekommen am 11. August. Und mein Sohn ignoriert mich total. Ich werde nicht mehr beachtet. Nur noch Oma und Papa. Zu mir kommt er nicht mehr. Ausser er ist allein mit mir....


Schwieriger Alltag und schwierige Bindung mit Schreibaby

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank für Ihre immer so netten Antworten, insbesondere die Broschüre zum Thema "warum Babys weinen" hat mir sehr geholfen. Dafür nochmals herzlichen Dank. Meine Frage zielt wieder auf das Thema Schreibaby ab, Ich habe große Angst, dass die Bindung zwischen mir und meinem Baby, jetzt fast 7 Monate, leiden könnte. Aufgrundde...


Frage zum Thema Bindung

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt, sie war 8 Monate lang ein Schreibaby, schlafen ist immer noch sehr schwierig, untertags nur unter Bewegung, nachts schlafe ich bei ihr im Familienbett, jedoch schlafen wir beide recht schlecht. Sie wird von jeder meiner Bewegungen wach, zum Beispiel, wenn ich mal einen Schluck Wasser t...


Bindung

Hallo Frau Höfel, nach einer sehr sorgenvollen Schwangerschaft ist meine Kleine vor 3.5 Wochen per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Ich hardere allerdings ein wenig mit der Geburt und der Zeit danach... Geplant war eigentlich ein Kaiserschnitt aufgrund von BEL mit Spinalanästhesie, da ich aber leider während der OP noch sehr viel gespürt...


Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Hallo, Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Meine Mutter war vorübergehend zu uns eingezogen als die Kleine nicht ganz 1,5 Monate alt war. Es sollte so lange sein bis die neue Wohnung fertig war. Am Anfang war alles ok, dachte ich. Doch mit der Zeit viel mir auf besonders meinen Mann, das sie sich um unsere Tochter wie um ihr eigenes gekümmert h...


Nochmal Bindung

Hallo Frau Höfel, Ich hatte mich schonmal bzgl dem Thema Bindung an Sie gewandt. Ich hatte eine Sorgenvolle Schwangerschaft, einen Kaiserschnitt in Vollnarkose und konnte meine Tochter erst einen halben Tag später kennen lernen. Ein nacktes Bonding hatten wir nie. Der Papa hat sich in der Zeit um sie gekümmert und ich glaube, sie mag ihn lieber...


Frage zur Bindung. Warum schläft mein Kind im eigenen Bett besser?

Hallo Frau Höfel, Ich habe Sie ja bereits schon desöfteren kontaktiert bezüglich meiner Tochter, inzwischen fast 16 Monate alt. Vielen Dank für Ihre Mühe und herzliche Hilfe. Inzwischen hat sich sehr viel getan, meine Tochter läuft frei seit Monaten und zeigt sehr viel Interesse im Spiel, wir haben tatsächlich einen Versuch gestartet, sie tagsübe...


Tipps Bindung zum Ungeborenen stärken bei Vorderwandplazenta

Liebe Frau Höfel, bei mir wurde heute bei der großen Vorsorgeuntersuchung (SSW 20+3) eine VWP festgestellt. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich weiß es ist eh sowieso aktuell noch nicht ungewöhnlich, wenn man das KInd noch nicht oder sehr wenig spürt. Aktuell spüre ich es wenn immer nur 1-2 mal am Tag ganz kurz und sehr oft auch über mehr...


Unsichere Bindung Baby 9 Monate

Liebe Frau Höfel! Mir liegt ein riesen Stein auf dem Herzen. Es geht um meinen Sohn, 9 Monate alt. Ich denke wir haben keine oder besser gesagt eine unsichere Bindung (es soll ja 4 Bindungstypen geben). Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mir fällt es schon seit längerer Zeit auf, dass sich mein Sohn von mir nicht trösten oder tragen las...


Bindung

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Wir hatten leider einen sehr schweren Start, da die Geburt traumatisch verlief, die Schwangerschaft ebenfalls, da meine Mutter und meine Oma kurz vor der Geburt meiner Tochter verstorben sind und ich die Erkrankung meiner Mutter die während der Schwangerschaft auftrat bis zum Ende beglei...