Frage: Bindung gestört ?

Hallo, Danke das sie mir schon so super geholfen habe. Jetzt hätte ich noch eine Frage zu dem Schlafverhalten bzw aufwachen meiner Tochter , 22 Monate. mein Mann musste wegen einer Hirnhautentzündung im März ins Krankenhaus. Meine Tochter war im Krankenhaus eingeschlafen und meine Nachbarin (hatte mich ins Krankenhaus gefahren) hat den Kinderwagen in der Zeit geschoben. Meine Tochter damals 18'Monate ist bei ihr dann aufgewacht. Da ich noch bei meinem Mann war, hat sie meine Tochter in der Zeit beschäftigt. Meine Tochter hatte aber zu dem Zeitpunkt gefremdelt. Lt Nachbarin hat sie nicht geweint. Nach ca 15 Minuten hab ich sie dann wieder genommen. Auch war ich öfters mittags im Krankenhaus und meine Tochter wurde beim aufwachen von meiner Oma betreut. Seit dem ganzen ist es so, dass meine Tochter immer beim aufwachen sich an mir klammert und wenn jemand anderes (Papa od Oma) da sind heult und nein schreit. Sie braucht dann immer 5 Minuten bis sie auf andere wieder zugeht. Ist die Bindung jetzt gestört, weil meine Tochter 15 Min aufm Arm jemand anderes war und sie hatte Angst, hab es ihr angesehen und seitdem hat sie immer Angst beim aufwachen. Hab ich dadurch etwas kaputt gemacht ? Aber in dem Moment hatte ich einfach anderes im Kopf . Wird sich das Verhalten wieder legen ? Kann ich irgend etwas dafür tun? In 1 Monat kommt sie in die Krippe, ich weiß nicht wie das gehen soll . Danke und LG

von JEW am 19.08.2015, 09:25

Antwort auf: Bindung gestört ?

Liebe JEW, von dieser Viertelstunde gibt es keine Bindungsproblematik. Lassen Sie das KInd nach dem Aufwachen einfach 10 Minuten in Ruhe (bei Ihnen auf dem Arm) - danach ist es doch zufrieden. Ich weiß, dass Sie nicht gerne loslassen. Ist die Kita für Sie ein Problem? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.08.2015

Antwort auf: Bindung gestört ?

Hallo Fr Höfel, herzlichen Dank für Ihre Antwort und ihre Hilfe , schon seit der Schwangerschaft. Loslassen kann ich eigtl schon , aber nur wenn ich ein gutes Gefühl habe. Das Problem ist, ich hatte früher Zwangsstörungen mit 17 und möchte meine Tochter vor solchen psychischen Problemen schützen. Ich weiß das ich mir zu oft Sorgen mache. Ich bin auch von der Krippe überzeugt, ich möchte nur, das sie keine Ängste entwickelt, die auf Dauer Schaden nimmt

von JEW am 19.08.2015, 21:30

Antwort auf: Bindung gestört ?

Liebe JEW, ein KInd vor allem zu bewahren, ist nicht gut und auch nicht möglich. Das KInd muss die Chance haben sich selber zu behaupten - eben um aus diesen Erfolgserlebnissen gestärkt hervorzugehen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.08.2015

Antwort auf: Bindung gestört ?

Ich gebe ihnen vollkommen recht und weiß , das ich daran arbeiten muss Herzlichen Dank und LG

von JEW am 19.08.2015, 22:57