Bezahlt die Krankenkasse auch zwei Erstgespräche bei 2 verschiedenen Hebammen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Bezahlt die Krankenkasse auch zwei Erstgespräche bei 2 verschiedenen Hebammen?

Hallo Frau Höfel, vor kurzem hatte ich ein Erstgespräch für die spätere Nachsorge mit einer Hebamme. Ca. 20Min., meine Krankenkarte wurde eingelesen und ich musste unterschreiben, dass der Termin statt gefunden. Leider fühlte ich mich nicht so richtig aufgehoben bei diesem Treffen. Die Fragen die ich gestellt hatte, konnten nicht so richtig beantwortet werden. Durch Zufall habe ich jetzt bei einer anderen Hebamme einen freien Termin bekommen, was bei uns nicht leicht ist. Könnte es Probleme mit der Krankenkasse geben, da dort zwei verschiedene Hebammen nun ein Erstgespräch abrechnen werden? Ich bin gesetzlich Krankenversichert (Knappschaft). Vielen Dank für die Auskunft! Schöne Grüße, Steffi

von Sureshot am 18.10.2015, 10:43



Antwort auf: Bezahlt die Krankenkasse auch zwei Erstgespräche bei 2 verschiedenen Hebammen?

Die Kassen bezahlen nur ein Vorgespräch - die Hebamme die als Zweite abrechnet geht also leer aus. Sie kann versuchen, dir den entgangenen Verdienst in Rechnung zu stellen; arm wirst Du davon sicher nicht: man bekommt 8,43€ pro angefangene Viertelstunde, zusätzlich 66Cent pro gefahrenem Kilometer (kein Handwerker kommt für so einen Betrag ins Haus...). Es ist also fair,die 2. Hebamme beim Vorgespräch auf den Sachverhalt hinzuweisen.

von Andrea6 am 19.10.2015, 10:07



Antwort auf: Bezahlt die Krankenkasse auch zwei Erstgespräche bei 2 verschiedenen Hebammen?

Kollegin Andrea hat bereits geantwortet. So ist es :-)

von SilkeJulia am 20.10.2015, 07:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Danke an das Hebammen Team

Hallo Ich habe mal eine frage anderer Art. Ich habe mich in der Schwangerschaft von einem tollen Team vom Hebammen betreuen lassen und würde mich dafür gerne bedanken. Worüber freut sich eine Hebamme? Gibt es vlt nützliches was man schenken kann?


bezahlt meine Krankenkasse zwei Hebammen

Hallo Frau Höfel, Ich habe sehr spät angefangen mir eine Hebamme zu suchen und es war sehr schwierig jemanden zu finden. Jetzt bin ich wiederum in der Situation das ich zurzeit 2 Hebammen habe. Die eine Hebamme (A) betreut mich zu Hause und bei der anderen Hebamme (B) bin ich im SS-Vorbereitungskurs. Hebamme (B) war erst einmal bei mir, ist sehr...


Kann ich bei der Krankenkasse fragen was Hebamme abrechnet?

Hallo Frau Höfel, Habe das Gefühl ohne was unterstellen zu wollen, dass meine Hebamme mehr abrechnet. Ich sollte immer Blanco unterschreiben. Es kam auch ein Brief das ich nochmal unterschreiben sollte, da sie angeblich ausersehen den falschen Bogen mir gegeben hatte. Zwei Tage später kam eine Kündigung ihrerseits. Nur ihre Buchhalterin machte jet...


Sind Hebammen nicht pferpflichtet wegen hausgeburt

Meine hebamme sagte zu mir da ich eine Hausgeburt machen wollte da ich mich im kkh nicht wohl fühle das sie aber keine Hausgeburt mache da sie nicht pferpflichtet ist und meine voherige hätte das getan aber sie hat selber ein Kind bekommen dann kann ich verstehn das sie nicht kann sorry wenn schreib Fehler oder keine Punkte und koma hab das nie gel...


Bitte Hebammen-spezialtipp

Liebe Frau Höfel, Ich (41) bin schwanger (4+3) und darüber seeehr glücklich. Mein Sohn ist 14 Monate und wird noch 3x am Tag und ca. 5x pro Nacht gestillt. Es gab nie irgendwelche Stillprobleme und wunde und empfindliche Brustwarzen kenne ich nicht. So wollte ich gern die SS durchstillen und Tandemstillen. Ich hatte sehr viele Übungswehen in der...


Hebammen Ausbildung

Hallöchen Martina, Ich hab da eine Frage die komplett abweicht. Meine Tochter möchte Hebamme werden. Heute habe ich erfahren das es Gerüchte gibt das Minden tatsächlich nächstes Jahr noch eine rutsche Hebammen Schülerinnen aufnimmt. Stimmt Das? Wenn ja könnte sich meine Tochter ja für nächstes Jahr noch bewerben?!? Ganz liebe Grüße Nadine


Kann man mehrere Hebammen haben?

Hallo, Meine Frage bezieht sich auf die Aktuelle Situation. Da ich derzeit bei 34+2 schwanger bin und wohl nicht mehr sehr lange gehen werde, stelle ich mir die Frage ob ich mir für den Kreißsaal eine Beleghebamme suchen soll. Ich habe für Vorsorge und Nachsorge schon eine super Hebamme die ich auch behalten möchte. Die Beleghebamme wäre nur,...


2 Hebammen

Hallo, ich möchte mein Baby zuhause zur Welt bringen und habe dafür eine Hebamme. Bei ihr steht bald das 1. Treffen an und sie würde dabei eine Vorsorgeuntersuchung mitmachen. Macht Sinn um mich kennenzulernen. Wie sage ich es meiner Ärztin am Besten, dass ich diesen Termin der Hebamme überlasse? Für die Nachsorge brauche ich eine weitere Hebamm...


Pumpe Krankenkasse

Liebe Fr. Höfel, Ich pumpstille meine Tochter voll und es klappt grundsätzlich ganz gut. Leider wird sie immer mobiler und weniger leicht zu beschäftigen während der je 15 Minuten pumpen 6x am Tag. Ich möchte gerne lange pumpen-solange wie meine Tochter muttermilch verlangt. Ich habe schon eine professionelle pumpe auf Rezept aus der apo...