Bezahlt die Krankenkasse auch zwei Erstgespräche bei 2 verschiedenen Hebammen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Bezahlt die Krankenkasse auch zwei Erstgespräche bei 2 verschiedenen Hebammen?

Hallo Frau Höfel, vor kurzem hatte ich ein Erstgespräch für die spätere Nachsorge mit einer Hebamme. Ca. 20Min., meine Krankenkarte wurde eingelesen und ich musste unterschreiben, dass der Termin statt gefunden. Leider fühlte ich mich nicht so richtig aufgehoben bei diesem Treffen. Die Fragen die ich gestellt hatte, konnten nicht so richtig beantwortet werden. Durch Zufall habe ich jetzt bei einer anderen Hebamme einen freien Termin bekommen, was bei uns nicht leicht ist. Könnte es Probleme mit der Krankenkasse geben, da dort zwei verschiedene Hebammen nun ein Erstgespräch abrechnen werden? Ich bin gesetzlich Krankenversichert (Knappschaft). Vielen Dank für die Auskunft! Schöne Grüße, Steffi

von Sureshot am 18.10.2015, 10:43

Antwort auf: Bezahlt die Krankenkasse auch zwei Erstgespräche bei 2 verschiedenen Hebammen?

Die Kassen bezahlen nur ein Vorgespräch - die Hebamme die als Zweite abrechnet geht also leer aus. Sie kann versuchen, dir den entgangenen Verdienst in Rechnung zu stellen; arm wirst Du davon sicher nicht: man bekommt 8,43€ pro angefangene Viertelstunde, zusätzlich 66Cent pro gefahrenem Kilometer (kein Handwerker kommt für so einen Betrag ins Haus...). Es ist also fair,die 2. Hebamme beim Vorgespräch auf den Sachverhalt hinzuweisen.

von Andrea6 am 19.10.2015, 10:07

Antwort auf: Bezahlt die Krankenkasse auch zwei Erstgespräche bei 2 verschiedenen Hebammen?

Kollegin Andrea hat bereits geantwortet. So ist es :-)

von SilkeJulia am 20.10.2015, 07:31