Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

   

 

Bewegungen bei BEL

Liebe Frau Höfel,

das ist mein drittes Kind, es sitzt immerwieder in BEL (jetzt 25.ssw) und ich habe dann das Gefühl, dass es sich dann weniger bewegt. Bei meinen ersten beiden habe ich immer schon früh und heftig die Füsse gespürt unter den Rippen, hier spüre ich eher eben unten und richtung Blase was aber eben viel weniger als wenn es sich kurz mal umgedreht hat. Ist das bei BEL normal? Oder tagesabhängig?
Und noch etwas: ist eine Hüftdysplasie wahrscheinlicher bei BEL?

Ganz lieben Gruss
Saphia

von saphia am 23.08.2012, 21:10 Uhr

 

Antwort:

Bewegungen bei BEL

Liebe saphia,

das Kind hat Platz und dreht sich deshalb noch häufig.

Je nachdem wie es die Beine hält (beide oder eins hoch geschlagen, eins oder beide angehockt), verändern sich die Kindsbewegungen.
Typisch ist der Schmerz über dem harten Schädel.

Eine Hüftdysplasie muss nicht sein, da die Ausbildung der Hüftgelenkspfanne nicht von der Haltung der Beine abhängt.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.08.2012

Antwort:

Nachtrag

Ach ja, da wo vermutlich der Kopf ist oben links tut es ziemlich weh, wenn man an die Gebärmutter Kante fasst, es ist ganz hart drunter...ist das auch ok oder ein Zeichen von zu wenig Fruchtwasser viell.? Kenne ich sonst nicht, wenn die Kinder anders rum liegen....danke!

von saphia am 24.08.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel

Beckenendlage - Unterschied Bewegungen SL - BEL

Hallo Frau Höfel, ich bin nun in der 31. SSW und mein Baby liegt seit der SSW 24 immer in BEL (zumindest bei jedem Kontrollultraschall)habe auch eine Vorderwandplazenta. Nun war der letzte Ultraschall in der 29 SSW und ich frage mich ob sich das Baby vielleicht gedreht ...

von Rena27 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bewegungen, BEL

Bewegungen und harter Bauch

So ab heute dann auch 6. Monat :-D Bewegungen merke ich auch schon ordentlich. Ich habe seit ein paar Tagen immer mal eine Art harte Stelle am Bauch, wo ich überlege ob das evtl das Baby ist? Mit dem Köpfchen? Oder ist das die wachsende Gebärmutter? Ist nach kurzer Zeit, wenn ...

von Lea 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewegungen

BEL in 32+2 - Ab wann und bis wann sind Übungen etc. hilfreich?

Guten Tag Frau Höfel, ich bin heute SSW 32+2 und war zum dritten Ultraschall bei der Ärztin, die feststellte, dass sich mein Sohn leider nochmal von SL in BEL gedreht hat. Sie meinte, ich solle mit meiner Hebamme über Möglichkeiten sprechen, welche jedoch leider grade in ...

von unicornf12 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

Drehung von BEL zurück in SL ohne durch Arzt / Hebamme vorgenommene Wendung?

Hallo, ich bin in der SSW 40 und der errechnete ET steht kurz bevor. Ich war letzten Dienstag (31.07.) zur letzten "offiziellen" Vorsorgeuntersuchung. Leider wurde diese nicht von meiner behandelnden Ärztin vorgenommen, da sie sich zu dem Zeitpunkt bereits im Urlaub befand, ...

von Igelkind 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

Blasensprung bei BEL-Lage

Hi, hab gerade den thread weiter unten, "Blasensprung bei Baby-Querlage" gelesen und frage mich ob fuer die BEL das gleiche gilt? -Blasensprung ohne Wehen, ungefaehrlich -Blasensprung mit Wehen, Knie-Ellbogen-lage und KW rufen? Ich soll zwar sofort bei Wehen-beginn ins ...

von elli. 03.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

spontane BEL-Geburt! Wie "gefaehrlich"?

Hallo, wir sollen nun ueber einen geplanten Kaiserschnitt oder spontane BEL-Geburt nachdenken. Nun kommen natuerlich Fragen ueber Fragen auf..Ich wuerde sehr gerne eine spontane BEL-Geburt versuchen aber ich hab grosse Angst! Ist es wirklich so gefaehrlich wie es sich anhoert?! ...

von elli. 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

BEL-Baby-Fragen

Guten Abend Fr. Höfel, ich (32) erwarte mein 2. Kind um den 11.08. herum. Heute, bei 33+3, lag mein Kleiner immernoch in BEL. Nun muss ich jede Woche einmal zum Gyn. Nun hab ich ein paar Fragen dazu: 1.) Muss ich wegen der BEL jetzt wöchentlich hin, oder ist das ...

von Velvet879 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

Bewegungen, Schlafen, Bauchfang usw.

Hallo liebe Frau Höfel, ich mache mir wegen ein paar Sachen Gedanken und bitte Sie deswegen um Ihren fachfrauischen Rat: Ich bin heute in SSW 23+6. 1. Ich habe eine Vorandplazenta und spüre die Bewegungen von meinem Baby nur ganz sachte und zart. An manchen Tagen ...

von claudiasginger 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewegungen

BEL - spontan entbinden

Schönen guten Tag Frau Höfel, bin mittlerweile in der 37. SSW (meine 2. SS, 1. Geburt: 12/09, Blasensprung, Schädellage, spontan, komplikationslos) und unser Kleines liegt weiter in BEL. Sie haben mich in letzter Zeit recht kompetent und nett beraten, sodaß ich Sie heute ...

von WG_6972 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL

Fast keine Bewegungen 36+6 gern an alle

Hallo Frau höfel! Ich hab mal wieder ne frage! Bin morgen bei 37+0 und seid gestern spüre ich fast keine Kindsbewegungen mehr. Hatte etwas Stress vorgestern und gestern ( also viel Arbeit ) davor waren die Bewegungen sehr viel. Soll ich morgen mal zum Arzt? Jan Mittwoch Termin ...

von unknowen 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewegungen

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.