Frage: Bettzeug für ein Neugeborenes?

Liebe Frau Höfel, ist es richtig, ins Beistellbettchen und in den Stubenwagen "untenrum" unters Spanbettlaken eine wasserdichte Moltonunterlage zu legen mit Polyethuran-(oder so ähnlich) Schicht und Baumwolle außenrum, und aufs Spannbettlaken am Kopfteil ein einfaches Moltontuch, falls das Kind spuckt? Oder gibt es einen Wärmestau und das Kleine schwitzt zu sehr mit der wasserdichten Unterlage? Lieben Dank für Ihre Antwort und alles Gute, Isi

von bussen am 01.06.2012, 18:46



Antwort auf: Bettzeug für ein Neugeborenes?

Liebe bussen, was Wasser nicht durchläßt, läßt auch keine Luft zirkulieren. Die Kinder spucken nicht solche Mengen, dass ein saugfähiges Handtuch unter dem Bettlaken durchnäßt wird. Und auch eine Windel läuft in dem Alter nicht so sehr über! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.06.2012



Antwort auf: Bettzeug für ein Neugeborenes?

möglichst keine Wasserundurchlässigen Unterlagen nehmen in dem Alter. Ich habe immer unter die Laken ein saugfähiges dickeres Frotteetuch gelegt, meine Kinder haben viel gespuckt, die Matratzen sind trotzdem sauber geblieben. LG

von katzenmama77 am 02.06.2012, 13:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchnabel neugeborenes

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt 7 Tage alt und heute ist mir aufgefallen, dass ihr Bauchnabel, bei dem sich noch immer der Nabelschnurrest nicht gelöst hat leicht süßlich, merkwürdig riecht. Außerdem sondert er ab und an etwas Blut ab und ist wenn ich unter die Stelle schaue wo sich die Schnur schon gelöst hat leicht nässend… aber mit ...


Stuhl Neugeborenes

Liebe Frau Höfel, Verzeihen Sie mir die häufigen Fragen. Ich habe leider keine Nachsorgehebamme mehr bekommen. Meine Tochter ist jetzt etwas über eine Woche alt und ich stille sie voll. Sie möchte ständig an die Brust, sie trinkt, schläft oft dabei ein, wacht direkt wieder auf und möchte weitertrinken. Ich muss sie gefühlt alle 20 Minuten anl...


Neugeborenes Gewicht leichter Rückgang

Liebe Frau Höfel, ich bin ein bisschen verunsichert. Mein Baby kam recht leicht in der 38. SSW mit 2.800 g zur Welt. Die Abnahme in den ersten Tagen war laut Klinikpersonal voll im Rahmen. Nun hat meine Maus am 5 Tag nach der Geburt ca. 20 g zugenommen, am 6. Tag jedoch wieder 10 g verloren (selbe Waage, gleiche Uhrzeit). Meine Hebamme meinte, d...


CRP Wert Neugeborenes

Hallo, Ich habe am 29.12 meinen zweiten Sohn per Sectio (39+1ssw) bekommen mit einem stolzen Gewicht von 4475 Gramm. Wir hatten gestern noch die U2 und durften nachhause. Bei der Blutabnahme stelle sich raus das der Crp Wert ein bisschen zu hoch ist. Normal sind bis 0,5 und wir hatten 0,73. Die Schwester meinte es würde nochmal ein Arzt zum Gespr...


Neugeborenes schläft in Rückenlage extrem unruhig

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby ist nun 9 Tage alt und wurde von den Schwestern der Wöchnerinnenstation von Anfang an seitlich (mit Stabilisierung im Rücken) ins Bettchen bzw Rollwagen gelegt. Ich habe das nicht hinterfragt, da ich denke, sie wissen dort am besten was sie tun. (Kind hat keine Auffälligkeiten der Kopfform) Nun habe ich zufällig g...


Neugeborenes schläft nur auf mir

Hallo, meine zweite Tochter ist nun 4 Tage alt und sie schläft nur auf mir. Ich finde das auch nicht schlimm, möchte es aber sicher gestalten. Nachts lege ich sie mir auf die Brust (ich habe einen dünnen Stillschlafanzug an) und sie trägt einen Schlafsack. Zimmer ist so 18 Grad warm. Meine Decke hab ich nur bis zum Bauch, so dass sie nicht ...


Temperatur neugeborenes

Guten Tag Frau Höfel, und zwar ist vor drei Tagen unser Sohn geboren. Ich dachte immer das man die Temperatur am Nacken messen kann sprich wenn ihm zu warm ist ist es heiß und schwitzig im Nacken. Allerdings hat mir heute meine betreuende Hebamme gesagt, dass ich das eher an den Füßen erkenne da der Nacken immer warm ist. Was ist denn nun rich...


Neugeborenes Immunsystem

Hallo Frau Höfel, sollte ich zu einer Familienfeier mit 15 Personen mit meinem 4 Wochen alten Baby oder ist das zu gefährlich, weil Babys doch noch kein Immunsystem haben, richtig?? Wegen der vielen Menschen und jeder will das Baby knuddeln... Ab wann sind Neugeborene zum Ausgehen bereit? Danke!


Erschütterung neugeborenes??

Hallo , ich habe eine kleine Frage, ich bin etwas ängstlich und zwar habe ich vorhin mein Neugeborenes die Flasche gegeben zum Essen und habe sie in der Arm gehalten. Ich saß im Bett mit ihr , neben uns war mein Mann und er hat sich so gedreht dass das Bett richtig gewackelt hat und der Kopf meines Neugeborenes richtig gewackelt hat. Kann das B...


Neugeborenes

Hallo jetzt wo es so kalt ist , frag ich mich ab wann man mit ein Neugeborenes raus gehen darf und wie lange. Ich würde gerne auf den Weihnachtsmarkt und bummeln gehen , aber sind 2 oder 3 Stunden zu viel ? Danke