Frage: Betreuung während der Geburt

Liebe Frau Höfel, im Juli erwarten mein Mann und ich unsere zweite Tochter. Unsere erste Tochter wird zu diesem Zeitpunkt 14 Monate alt sein. Berufsbedingt leben wir weit vom Rest unserer Familien entfernt. Die letzten 10 Tage vor der Geburt wird meine Schwester anreisen, um zum Zeitpunkt der Geburt die Betreuung unserer großen Tochter zu gewährleisten, damit mein Mann mich in die Klinik begleiten kann. Kopfzerbrechen bereitet mir eine mögliche Geburt vor der Anreise meiner Schwester. Coronabedingt wurde unsere Tochter im gesamten ersten Lebensjahr nur durch mich und meinen Mann betreut, wir haben uns relativ strikt an alle Vorgaben gehalten, so dass unsere Tochter kaum Kontakt zu anderen hatte, geschweige denn Zeit alleine mit anderen Personen verbracht hat. Kennen Sie ähnliche Fälle, in denen das Kleinkind (gemeinsam mit dem Ehemann) mit zur Geburt in die Klinik durfte? Zumindest mit in das Wehenzimmer, in den Kreißsaal halte ich für ausgeschlossen und würde es selbst nicht befürworten... Oder wird dies kategorisch abgelehnt, so dass die Frau dann alleine zur Entbindung erscheinen muss? Und wie organisieren es alleinerziehende Frauen, die schwanger sind, ein Kleinkind haben aber keinerlei Hilfe? Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort und herzlichen Dank für Ihr Engagement im Forum.

von Lalla K. am 31.05.2021, 14:59



Antwort auf: Betreuung während der Geburt

Liebe Lalla, Ann-Kristin hat es gut beschrieben. Sie haben nicht geschrieben in welcher SSW Sie sind. Vielleicht ist ja jemand aus der Nachbarschaft noch zu gewöhnen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.06.2021



Antwort auf: Betreuung während der Geburt

Das war schon vor Corona nicht gestattet und jetzt gleich gar nicht... Wer sollte sich z. B. um das Kind kümmern, wenn die Geburt grade statt findet? Was, wenn das Wehen Zimmer gebraucht wird? Auch versicherungsrechtlich nicht machbar. Im Bereich von Neugeborenen sollten auch keine Kleinkinder sein wegen Virus Infekten oder so. Ich kann Dich voll verstehen, da unsere beiden kleinen auch keine anderweitige Feemdbetreuung gewöhnt sind, aber notfalls musst Du allein entbinden... Oder ihr organisiert bei einer Babysitteragebtur jemanden, der bis zur Geburt noch "trainiert" und dann wirklich verlässlich auf Abruf bereit steht.

von Ann-Kristin am 31.05.2021, 16:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleinerziehend, Haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt?

Alleinerziehend, haushaltshilfe für Betreuung während der Geburt? Hallo, ich bin alleinerziehend (Kind 2 Jahre) und schwanger. Leider habe ich wirklich niemanden der auf mein Kind während der Geburt aufpasst. Nun habe ich gehört man vom Arzt ein Attest bekommen kann damit man eine Haushaltshilfe bekommt. Den muß man dann bei der Krankenkasse ei...


Betreuung Geschwisterkind bei Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich habe nur noch 18 Tage zum ET, bin seit Silvester alleinerziehend. Die "große" ist mittlerweile 4 Jahre alt. Eigentlich haben wir vereinbart, dass mein Ex und somit ihr Papa sie zu sich nimmt, wenn bei mir die Wehen einsetzen. Notfalls könnte auch meine Mama einspringen, jedoch hat sie kein Auto und einen Fahrtweg von ca...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...