Frage: betreuung oma

hallo frau höfel, ich hoffe, sie können mir einen ratschlag geben. unser sohn (geb 24.5.2008) sollte ab januar in die krippe, da ich noch ein 3 monatiges praktikum für die anerkennung meines studiums durchführen muss. das praktikum findet in einer kita statt, die arbeitszeiten sind meist zw. 8 und 16 uhr (einmal die woche ab 7, einmal bis 17:30). nun ist das problem, dass wir keinen krippenplatz gefunden haben. die lösung sieht nun (nach einigem hin und her) so aus, dass meine mutter sich bereit erklärt, auf den kleinen aufzupassen (sie arbeitet auch, nimmt dafür überstunden u.ä.). das problem ist,dass sie etwa 30 km von uns entfernt wohnt. nun haben wir es so ausgemacht, dass sie montag früh zu uns kommt und bis dienstag nachmittag bleibt. mittwoch bekomm ich immer frei. donnerstag früh würde ich den kleinen zu ihr bringen und er würde bis freitag nachmittag dort bleiben. lange rede, kurzer sinn. janosch wird momentan noch voll gestillt. wir haben eine woche mittags brei gegeben, aber am ende hat es nicht mehr so richtig geklappt und ich habe beschlossen nochmal 1-2 wochen zu pausieren. will ihn nicht zu irgendwas drängen. nun nimmt er ja nicht die flasche. können sie mir einen tip geben, wie ich das abstillen am besten bis januar gestalte? auch mach ich mir sorgen, ob das mit dem bei der oma schlafen klappt...er sucht nachts noch sehr oft meine nähe. ich denke er hat dann keinen hunger, aber er braucht eben diese körperliche nähe und trinkt ein bisschen an der brust. wie bekomm ich das hin oder klappt es dann, weil er merkt mama ist nicht da? er sieht die oma mindestens einmal in der woche, sie hat auch schon auf ihn aufgepasst...nur das wird natürlich eine gewaltige umstellung und ich möchte es ihm so einfach wie möglich machen. haben sie ein paar tips?

Mitglied inaktiv - 08.10.2008, 16:16



Antwort auf: betreuung oma

Liebe maus, ich erinnere mich an das Thema "Abschlussball" - viele Gedanken und dann ist es doch supergut gelaufen. Die Planung für die 3 Monate ist natürlich ewas aufwendiger, aber auch die wird klappen! Janosch nimmt keine Flache, dann sollte er lernen aus einem kleinen Becher zu trinken (weiches Plastik). Das ist zuerst ein wenig Sauerei, geht aber bald ganz gut. Es kann durchaus passieren, dass er von Oma die Flasche nimmt, da Oma nicht nach Muttermilch riecht. Hat er sie von Ihr nicht eh genommen????? Mit dem Löffel, das ist oft so. Erst heftige (Neu)Gier, dann Desinteresse. Keine Sorge, das kommt wieder. Bis Januar ist noch lang hin. Lassen Sie Janosch seinen eigenen Rhythmus. Sie können keinen perfekten Plan für Oma machen! Sie muss wissen, wo Nahrung für Janosch ist, wo die Pampas und der Kinderwagen sind. Den Rest wird sie nach Ihrem eigenen Ermessen gestalten! Ihre Mutter hat Sie großgezogen und das ganz gut hingekriegt - da wird Sie auch das Enkelkind mit Umsicht und Liebe versorgen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie an oma gewöhnen

Hallo frau höfel. Meine tochter ist gerade 1 jahr geworden. Sie will seit ihrer geburt einfach nicht zu oma. Wenn wir die besuchen fahren wird schon an der tür geklammert weil sie nicht rein möchte. Wenn wir dann drinnen sind müssen wir irgendwo ins andere zimmwr dmit sie die om nicht sieht und weint. Egal wie gut ihre laune ist, und ihr laune ...


Baby brüllt bei Oma

Hallo Frau Höfel. Ich hoffe ich bin bei ihnen richtig und sie können mir einen Rat geben. Meine Tochter ist 5 monate alt und ist sehr auf mich fixiert. Der Papa wird mittlerweile schon so einigermaßen akzeptiert. Solange sie auf meinem Arm ist, ist alles in Ordnung. Sie geht je nach tagesform auch zu anderen Personen auf den arm. Nur nie zu mein...


Betreuung durch Hebamme

Ist die Betreuung durch eine Hebamme in der Schwangerschaft, auch schon ab 1. Trimester und die Nachsorge im Wochenbett komplett kassenleistung oder muss ich da etwas zuzahlen? Gibt es da eine begrenzte Anzahl der Besuche? Und was ist wenn die Hebamme Feiertags oder Sonntags kommt?


Neugeborenes eine Nacht in Obhut von Papa und Oma

Hallo Frau Höfel, ich hoffe, Sie können mir raten. Ich bin in 2 Wochen als Trauzeugin auf der Hochzeit meiner besten Freundin eingeladen (Entfernung ca. 500 km Fahrt). Mein Baby wird zu dem Zeitpunkt 3,5 Wochen alt sein. Ich stille, pumpe aber ab und gebe Fläschen, da das aufgrund meiner körperlichen Erkrankung nicht anders geht auf Dauer. "V...


Ab wann Betreuung durch Hebamme

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 8. Ssw und meine Fa riet mir, mir jetzt schon eine Hebamme zu suchen. Jetzt habe ich eine gefunden, die sagte mir aber, ich bräuchte mich erst November oder Dezember melden (Geburtstermin ist 3.4.). Das hat mich jetzt etwas gewundert, weil ich dachte, die Hebamme kann einem zum Beispiel auch schon früher Auskünf...


Betreuung Geschwisterkind bei Geburt

Hallo Frau Höfel, Ich habe nur noch 18 Tage zum ET, bin seit Silvester alleinerziehend. Die "große" ist mittlerweile 4 Jahre alt. Eigentlich haben wir vereinbart, dass mein Ex und somit ihr Papa sie zu sich nimmt, wenn bei mir die Wehen einsetzen. Notfalls könnte auch meine Mama einspringen, jedoch hat sie kein Auto und einen Fahrtweg von ca...


Meine Kleine weint wenn sie ihre Oma und Opa sieht,und schlafen ist da unmöglich

Hallo frau Martina Höfel, Ich habe ein Problem, meine Maus ist jetzt 15 Monate alt, ich und mein Freund Wohnen nicht zusammen, sie sieht ihr Vater deswegen nur am Wochenende, immer wenn wir da sieht, und die Oma sie im Arm nehmen möchte fängt sie an heftig zu weinen, und bei ihren Opa ist es genauso, mein Freund wohnt mit seinen Eltern im Haus zusa...


Bindung zum Baby durch Oma gestört?

Hallo, Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Meine Mutter war vorübergehend zu uns eingezogen als die Kleine nicht ganz 1,5 Monate alt war. Es sollte so lange sein bis die neue Wohnung fertig war. Am Anfang war alles ok, dachte ich. Doch mit der Zeit viel mir auf besonders meinen Mann, das sie sich um unsere Tochter wie um ihr eigenes gekümmert h...


Bei Oma übernachten

Liebe Frau Höfel, meine Mutter ist schwer erkrankt und hat nun einen Termin in München um sich eine Zweitmeinung einzuholen. Von Köln aus ist das ja ein Stückchen. Leider kann niemand anders sie begleiten. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Ich kann sie leider nicht mit nach München nehmen. Meine Schwiegermutter würde auf sie aufpassen auch gg...


Betreuung während der Geburt

Liebe Frau Höfel, im Juli erwarten mein Mann und ich unsere zweite Tochter. Unsere erste Tochter wird zu diesem Zeitpunkt 14 Monate alt sein. Berufsbedingt leben wir weit vom Rest unserer Familien entfernt. Die letzten 10 Tage vor der Geburt wird meine Schwester anreisen, um zum Zeitpunkt der Geburt die Betreuung unserer großen Tochter zu gewährl...