Frage: betreuung oma

hallo frau höfel, ich hoffe, sie können mir einen ratschlag geben. unser sohn (geb 24.5.2008) sollte ab januar in die krippe, da ich noch ein 3 monatiges praktikum für die anerkennung meines studiums durchführen muss. das praktikum findet in einer kita statt, die arbeitszeiten sind meist zw. 8 und 16 uhr (einmal die woche ab 7, einmal bis 17:30). nun ist das problem, dass wir keinen krippenplatz gefunden haben. die lösung sieht nun (nach einigem hin und her) so aus, dass meine mutter sich bereit erklärt, auf den kleinen aufzupassen (sie arbeitet auch, nimmt dafür überstunden u.ä.). das problem ist,dass sie etwa 30 km von uns entfernt wohnt. nun haben wir es so ausgemacht, dass sie montag früh zu uns kommt und bis dienstag nachmittag bleibt. mittwoch bekomm ich immer frei. donnerstag früh würde ich den kleinen zu ihr bringen und er würde bis freitag nachmittag dort bleiben. lange rede, kurzer sinn. janosch wird momentan noch voll gestillt. wir haben eine woche mittags brei gegeben, aber am ende hat es nicht mehr so richtig geklappt und ich habe beschlossen nochmal 1-2 wochen zu pausieren. will ihn nicht zu irgendwas drängen. nun nimmt er ja nicht die flasche. können sie mir einen tip geben, wie ich das abstillen am besten bis januar gestalte? auch mach ich mir sorgen, ob das mit dem bei der oma schlafen klappt...er sucht nachts noch sehr oft meine nähe. ich denke er hat dann keinen hunger, aber er braucht eben diese körperliche nähe und trinkt ein bisschen an der brust. wie bekomm ich das hin oder klappt es dann, weil er merkt mama ist nicht da? er sieht die oma mindestens einmal in der woche, sie hat auch schon auf ihn aufgepasst...nur das wird natürlich eine gewaltige umstellung und ich möchte es ihm so einfach wie möglich machen. haben sie ein paar tips?

Antwort auf: betreuung oma

Liebe maus, ich erinnere mich an das Thema "Abschlussball" - viele Gedanken und dann ist es doch supergut gelaufen. Die Planung für die 3 Monate ist natürlich ewas aufwendiger, aber auch die wird klappen! Janosch nimmt keine Flache, dann sollte er lernen aus einem kleinen Becher zu trinken (weiches Plastik). Das ist zuerst ein wenig Sauerei, geht aber bald ganz gut. Es kann durchaus passieren, dass er von Oma die Flasche nimmt, da Oma nicht nach Muttermilch riecht. Hat er sie von Ihr nicht eh genommen????? Mit dem Löffel, das ist oft so. Erst heftige (Neu)Gier, dann Desinteresse. Keine Sorge, das kommt wieder. Bis Januar ist noch lang hin. Lassen Sie Janosch seinen eigenen Rhythmus. Sie können keinen perfekten Plan für Oma machen! Sie muss wissen, wo Nahrung für Janosch ist, wo die Pampas und der Kinderwagen sind. Den Rest wird sie nach Ihrem eigenen Ermessen gestalten! Ihre Mutter hat Sie großgezogen und das ganz gut hingekriegt - da wird Sie auch das Enkelkind mit Umsicht und Liebe versorgen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.10.2008