Frage: Beleghebamme auch zur Vorsorge? Wann Kontakt aufnehmen

Hallo Frau Höfel, ich würde dieses Mal gern in einem anderen KH entbinden und habe auf der Internetseite gelesen,dass es dort Beleghebammen gibt, die während und nach der Geburt betreuen. Kümmert sich eine Beleghebamme auch schon um die Schwangerschaftsvorsorge? Ich bin erst in der 8.SSW, wann sollte ich am besten Kontakt aufnehmen? Vielen Dank!

von Katalina2012 am 28.11.2012, 14:51



Antwort auf: Beleghebamme auch zur Vorsorge? Wann Kontakt aufnehmen

Liebe Katalina, bitte sofort KOntakt aufnehmen. Ob die Hebamme die komplette Vorsorge oder nur Teile oder nur für Probleme zur Verfügung steht, müssen Sie dann mit der Kollegin klären. Meist sind diese gut vernetzt und leiten Sie an eine entsprechende Kollegin weiter. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.11.2012



Antwort auf: Beleghebamme auch zur Vorsorge? Wann Kontakt aufnehmen

Jede freiberufliche >Hebamme kann Schwangerschaftsvorsorgen vornehmen, und zwar von Anfang an. Keine Frau ist verpflichtet diese beim Frauenarzt machen zu lassen. Wenn du dir eine Geburt bei einer Beleghebamme wünschst würde ich an deiner Stelle schon jetzt Kontakt aufnehmen da diese Hebammen oftmals gut ausgebucht sind... LG und viel Erfolg tippi4

von tippi4 am 28.11.2012, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorge

Sehr geehrte Frau Höfel, Eigentlich wollte ich an der 30. Ssw die Vorsorge abwechselnd bei meinem Arzt und meiner Hebamme machen lassen. Nun wäre ich auch an diesem Punkt. Mein Arzt sagte mir allerdings heute, dass ich auf Grund meines Schwangerschaftsdiabetes keine Vorsorge bei der Hebamme machen könne. Ich finde diese Begründung etwas fad...


Vorsorge

Sehr geehrte Frau Höfel, Eigentlich wollte ich an der 30. Ssw die Vorsorge abwechselnd bei meinem Arzt und meiner Hebamme machen lassen. Nun wäre ich auch an diesem Punkt. Mein Arzt sagte mir allerdings heute, dass ich auf Grund meines Schwangerschaftsdiabetes keine Vorsorge bei der Hebamme machen könne. Ich finde diese Begründung etwas fade...


keine Beleghebamme, trotzdem bei der Geburt dabei?

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade auf der Suche nach einer Hebamme (11+6, also viel zu spät anscheinend...) und alle Beleghebammen des Krankenhauses, in dem ich gerne entbinden möchte, sind ausgebucht. Meine Frage ist jetzt: Wenn ich eine Hebamme finde, die aber keine Beleghebamme ist, darf sie dann trotzdem bei der Geburt dabei sein? Gibt es Heba...


Beste Vorsorge

Liebe Frau Höfel, leider hatte ich noch keine Antwort bekommen. Wenn dass nicht in Ihren Bereich passt dann sagen Sie dass gern, kein Problem. Ich hatte letzte Woche einen Missed Abort und eine Ausschabung. Nun beschäftige ich mich neben der Trauer und den körperlichen Beschwerden mit vielen Dingen, z.B. ob ich etwas zur Vorsorge oder besse...


Vorsorge nach lungenembolie in der ss

Guten Tag, ich bin derzeit noch in der 10 ssw rutsche morgen in die 11ssw. Ich liege momentan im Krankenhaus weil ich eine lungenembolie habe und werde jetzt mit clexane behandelt. Gibt es irgendwie was ich jetzt in der ss beachten sollte oder wie jetzt die vorsorgen laufen müssen die öfter sein als normal. Und wie sieht es aus in bezug auf die geb...


Nachsorge oder Beleghebamme?

Liebe Frau Höfel, ich bin 41 Jahre alt und aktuell mit dem 3.Kind in der 6 ssw. Ich weiß es ist noch sehr früh aber ich hätte gerne gewusst ob eine Nachsorge Hebamme reicht oder es besser wäre die Schwangerschaft über, von einer Hebamme betreut zu werden. Ich lese überall mit 41 Jahren ist es eine absolute Risikoschwangerschaft und bedarf mehr Be...


Vorsorge

Hallo ich bin in der 38 ssw und wollte mal fragen ob der Rhythmus alle 14 Tage stimmt . Ich war am 12.08 zum geburtsgespräch Ultraschall war gut und am 19.08 zum ctg und ultraschall war auch alles super. Am 31.8 habe ich das Gespräch im Krankenhaus da es ein ks wird . Die schwangerschaft verlief gut es gab keine extra Termine und Auffälligkeiten au...


Keine vorsorge

Hallo Frau Höffel, Ich wollte mal was fragen, was mich schwer beschäftigt... Und zwar ist die Schwester meiner Freundin schwanger und das schon im 8.Monat. Sie war bis Dato noch nie beim Artz und hat dies auch nicht vor. Sie möchte einfach nicht vorher untersucht werden bzw. hat sie anscheinend irgendwas gegen die Medizin. So ganz habe ich es nich...


Vorsorge Hebamme

Liebe Frau Dr. Höfel, Kann eine Hebamme bei der Vorsorgeuntersuchung folgende Dinge sehen/tasten/erkennen? Zuckerausscheidung im Harn Vermehrtes Fruchtwasser Makrosomie Liebe Grüße


Hebamme und Beleghebamme

Ich habe bereits eine Hebamme mit der ich sehr zufrieden bin. Sie ist leider keine Beleghebamme, was mich anfangs egal war. Nun mache ich mir immer mehr Gedanken und fände es schön wenn während der Geburt konstant die selbe Hebamme Anwesend wäre. Kann man zusätzlich eine Beleghebamme haben ?