Frage: Bel Geburt??? 5. Schwangerschaft

Guten Tag, ich muss etwas ausholen bevor ich zu meinen Fragen komme. Dies ist meine 5. Geburt, 6.kind. Der erste kam 33+4 mit 47cm 2680g, der zweite 36+2 49cm 2710g, der dritte et 50cm 3170g, Zwillinge jetzt 18 Monate 35+4 1795+1865g 41+42 cm. Jetzt bin ich 37+5 Die letzten Monate hieß es ein junge. Bis vor 3 Wochen plazenta praevia totalis welche plötzlich doch eine hinterwandplazenta geworden ist. Somit dachte ich super, kann doch ambulant spontan entbinden. Seit 33ssw regelmäßige aber schwache wehen, mumu seit 2 Wochen 4cm und gbh verstrichen. Letzte Woche Kontrolle, da wehen stärker wurden. Verdacht auf plazenta Insuffizienz, Kind hätte abgenommen 2100g, sollte täglich zur Kontrolle und evtl Kaiserschnitt, diese Woche. Gestern Kontrolle im Krankenhaus. Alles soweit bestens, plötzlich ein Mädchen 54,2cm und 3100g, allerdings BEL. Meine Fragen: wie können die Werte so abweichen? Das kh macht auch so spontan Geburt - auf was muss ich mich einstellen? Die ärzte haben mir von Anfang an erklärt, was bei einer sturzgeburt zu tun sei, da alle Kinder innerhalb von 30-45 min nach einsetzen der wehen bisher kamen. Aber wie ist das bei BEL? Kann ich auf Wunsch vorab einleiten lassen? Ich möchte auf keinen Fall länger im Krankenhaus bleiben als notwendig. Danke schon für die Antworten

von Mimimaus1308 am 23.05.2016, 11:37

Antwort auf: Bel Geburt??? 5. Schwangerschaft

o.T.

von Martina Höfel am 23.05.2016

Antwort auf: Bel Geburt??? 5. Schwangerschaft

Offenbar hast Du ein normalgewichtiges Kind (das Geschlecht sei jetzt mal dahingestellt...) im Bauch, der Muttermundbefund entspricht dem einer Vielgebärenden in Terminnähe. Du solltest zunächst außer Abwarten gar nichts tun, Dich nicht zu weit vom Kh entfernen und bei Wehenbeginn umgehend losfahren (ggf. von unterwegs anrufen und Dich ankündigen; zur Wehenhemmung nicht zur Toilette gehen). Bei der Geburt selber wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Unterschied von BEL oder Schädellage merken - erst recht nicht, wenn sie in gewohntem Tempo geht. Eine Einleitung kann erwogen werden, allerdings würde man da noch etwas näher an den Termin ran gehen.

von Andrea6 am 23.05.2016, 15:58