Frage: Bel Geburt??? 5. Schwangerschaft

Guten Tag, ich muss etwas ausholen bevor ich zu meinen Fragen komme. Dies ist meine 5. Geburt, 6.kind. Der erste kam 33+4 mit 47cm 2680g, der zweite 36+2 49cm 2710g, der dritte et 50cm 3170g, Zwillinge jetzt 18 Monate 35+4 1795+1865g 41+42 cm. Jetzt bin ich 37+5 Die letzten Monate hieß es ein junge. Bis vor 3 Wochen plazenta praevia totalis welche plötzlich doch eine hinterwandplazenta geworden ist. Somit dachte ich super, kann doch ambulant spontan entbinden. Seit 33ssw regelmäßige aber schwache wehen, mumu seit 2 Wochen 4cm und gbh verstrichen. Letzte Woche Kontrolle, da wehen stärker wurden. Verdacht auf plazenta Insuffizienz, Kind hätte abgenommen 2100g, sollte täglich zur Kontrolle und evtl Kaiserschnitt, diese Woche. Gestern Kontrolle im Krankenhaus. Alles soweit bestens, plötzlich ein Mädchen 54,2cm und 3100g, allerdings BEL. Meine Fragen: wie können die Werte so abweichen? Das kh macht auch so spontan Geburt - auf was muss ich mich einstellen? Die ärzte haben mir von Anfang an erklärt, was bei einer sturzgeburt zu tun sei, da alle Kinder innerhalb von 30-45 min nach einsetzen der wehen bisher kamen. Aber wie ist das bei BEL? Kann ich auf Wunsch vorab einleiten lassen? Ich möchte auf keinen Fall länger im Krankenhaus bleiben als notwendig. Danke schon für die Antworten

von Mimimaus1308 am 23.05.2016, 11:37



Antwort auf: Bel Geburt??? 5. Schwangerschaft

o.T.

von Martina Höfel am 23.05.2016



Antwort auf: Bel Geburt??? 5. Schwangerschaft

Offenbar hast Du ein normalgewichtiges Kind (das Geschlecht sei jetzt mal dahingestellt...) im Bauch, der Muttermundbefund entspricht dem einer Vielgebärenden in Terminnähe. Du solltest zunächst außer Abwarten gar nichts tun, Dich nicht zu weit vom Kh entfernen und bei Wehenbeginn umgehend losfahren (ggf. von unterwegs anrufen und Dich ankündigen; zur Wehenhemmung nicht zur Toilette gehen). Bei der Geburt selber wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Unterschied von BEL oder Schädellage merken - erst recht nicht, wenn sie in gewohntem Tempo geht. Eine Einleitung kann erwogen werden, allerdings würde man da noch etwas näher an den Termin ran gehen.

von Andrea6 am 23.05.2016, 15:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

KS/BEL-Geburt/Wendung

Die drei oben genannten Möglichkeiten stehen für mich gerade zur Verfügung. Bin jetzt 34. SSW und mein Sohn hat sich "noch" nicht (hoffe doch er macht es noch) gedreht. Welches von den Dreien ist denn die ungefährlichste Variante für mein Baby? Und wie sieht es mit mir aus? Haben Sie irgendwo eine gute Internetseite, wo diese drei Geburtsart...


Was läuft bei eine BEL Geburt anders als eine SL Geburt?

Liebe Wonnemonatmai, gerade bei Mehrgebärenden drehen sich die Kinder bis zum letzten Tag. Wenn das Kind nicht massiv übergewichtig ist, ist ein Spontanpartus möglich. Liebe Grüße Martina Höfel Vielen Dank erst einmal für Ihre Antwort! Was wäre denn massiv übergewichtig? Mein schwerstes Kind wog um die 4 kg. Ich rechne jetzt auch nich...


spontane BEL-Geburt! Wie "gefaehrlich"?

Hallo, wir sollen nun ueber einen geplanten Kaiserschnitt oder spontane BEL-Geburt nachdenken. Nun kommen natuerlich Fragen ueber Fragen auf..Ich wuerde sehr gerne eine spontane BEL-Geburt versuchen aber ich hab grosse Angst! Ist es wirklich so gefaehrlich wie es sich anhoert?! Ihre allgemeine Erklaerung ueber BEL-Geburten habe ich schon gelesen, t...


Geburt von zweieiigen Zwillingen, wenn der Führende in BEL liegt

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin heute 33+0 mit einem Zwillingspärchen schwanger. Der Rabauke ist der führende Zwilling und sitzt stur aufrecht. Ich habe bereits 2 Kinder spontan entbunden. Mein erstes Kind hatte einen Kopfumfang von 37cm. Die Geburt verlief ohne Verletzungen. Wie kann ich den Wicht überzeugen, dass er sich umdreht? B...


Kind in BEL - Furchtwasser leicht unter Norm - spontan Geburt möglich?

Guten Abend, letzte Woche Freitag wurde beim US festgestellt, dass mein Fruchtwasser etwas unter der Norm liegt. Ich bin heute SSW 33+5. Außerdem liegt mein Kind in BEL. Die Frauenarztvertretung meinte, mein Kind dreht sich nicht mehr. Meine Hebamme meinte, gut zureden und mit der Taschenlampe versuchen zu führen. Er reagiert auch auf das ...


Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Hallo Frau Höfel, ich bin heute 36+6 (Erstgebärende) und mein Baby lag bisher bei jeder Vorsorge in BEL. Daher war ich heute zu einem Vorgespräch in einer Klinik, die BEL auch spontan entbindet. Es wurde ein Ultraschall durchgeführt und folgende Messungen vorgenommen: Bauchumfang 32 cm, Kopfumfang 34,87 cm, Schätzgewicht 3140 g. Es konnten keine...


BEL Geburt bei erster Geburt

Liebe Frau Höfel, mein Baby liegt in der 36. SSW in Steißlage und hat aufgrund von Lage, Größe und Fruchtwassermenge keine Chance mehr sich von alleine zu drehen laut Ärztin. Eine äußere Wendung kann ich mir nicht vorstellen und daher versuchen wir gerade abzuwägen, ob wir eine Entbindung in BEL versuchen. Die Klinik, in der die Geburt stattf...


BEL spontan Geburt möglich?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 38+4 SSW und mein Baby liegt in der BEL, das ist meine erste Geburt. Mir wurde von der Klinik empfohlen ein Kaiserschnitt zu machen, aber diesen möchte ich entgehen. KU 33cm und AU 30cm und mein baby ist um die 47cm groß und wiegt 2.500kg. Ich bin eine recht schlanke und sportliche Frau 1.60m groß und wiege jetzt ...